Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] classpnp verursacht Bluescreen

lupus1705

kennt sich schon aus
Hallo an alle,

Windows 7 bootet im abges. Modus nur bis "classpnp" und bringt dann einen
Bluescreen mit STOP ... (genaue Fehlermeldung liegt n. vor). Die Hardware ist
o.k., Windows-Reparaturoptionen mit DVD schlugen fehl.
Image nicht gesichert und früheren Punkt wiederherstellen geht auch nicht.
Die Daten sieht manauf der HDD, wenn WinPE von der DVD gestartet ist.
System hat bis zuletzt funktioniert, Ursache unbekannt. Wer kann helfen ?

Danke im Voraus.
 
Anzeige
AW: classpnp verursacht Bluescreen

Die Meldung besagt, dass eine Hardwarekomponente beim Systemstart nicht erkannt wird. Also Hardwaretreiber abgestürzt oder defekte Hardware.
Ein paar mögliche Tipps findest du hier:
http://www.drwindows.de/windows-7-a...m-beim-windows-7-hochfahren-classpnp-sys.html
Ansonsten wäre es vermutlich am einfachsten, deine Daten per Rettungs-CD auf eine externe Festplatte zu sichern oder ähnliches und Windows neu zu installieren.
 
AW: classpnp verursacht Bluescreen

s-ata kabel der systemfestplatte umstecken
maus/tastaur umstecken, anderer usb port
steckkarten wie pci soundkarte mal umstecken(anderer pci-slot, wenn vorhanden)
gibt leider für diesen fehler keine sichere vorgehensweise, da viele faktoren diesen fehler produzieren können.
kann auch sein das nicht die classpnp das proplem ist, sondern der nachfolgende dienst, der geladen wird.
es muss kein defekt sein, aber es kann sein das windows7 initialisierungsporpleme hat mit ebend usb hardware bzw mit dem s-ata controller, bzw allen geräten die ohne spezielle treiber angesteuert werden können.

wie verhält es sich im abgesicherten modus? bootet er durch oder auch hänger?
windows neuinstallation schon probiert?
 
AW: classpnp verursacht Bluescreen

Hallo Rudolf74,
hatte ähnlichen Fehler wegen der AHCI / IDE Geschichte, d.h. wenn man eine SATA-Platte hat und nachträglich im BIOS AHCI einstellt, kommt ein ähnlicher Fehler. Nur, der PC lief bis zuletzt und an diesen Komponenten wie du sagst, liegt es auch nicht. Man müßte von aussen an die Registry ankommen und wissen, was man dort abschalten muss, um ein minimales System zum Laufen zu kriegen. Abgesichert geht nivht, nur, dass der letzte geladene Treiber eben classpnp ist ...

-lupus
 
AW: classpnp verursacht Bluescreen

also auch wenn es mühsam ist, würde ich windows neu installieren. wie gesagt der fehler ist nicht wirklich nachvollziehbar bzw reproduzierbar. habe dieses classpnp phänomen in zusammenhang mit windows 7 in sovielen foren schon gelesen, und bei ejdem hat etwas anderes geholfen. das mit sata umstecken oder maus/tastatur war nur als kleine schnelle hilfe gedacht, da dies meist ohne grösseren eingriff ins system geht. das hat auch bei manchen das proplem beseitigt, warum, das weis nur microsoft.
das abschalten in der registry würde dir nichts bringen, da ja windows beim initialisieren ebend dieses classpnp proplem hat.
das mit AHCI ist ja so, das man sich das ebend vor einer installation überlegt. normal oder eben AHCI(benötigt auch teilweise spezielle treiber, z.b. ATI AHCI treiber für AMD boards). ein nachträgliches umstellen auf AHCI verursacht propleme, was aber eigentlich bekannt ist.

wie gesagt, es kann auch der dienst/treiber nach classpnp die fehlermeldung auslösen. bei mir kommt nach classpnp z.b. der grafikkartentreiber/dienst
 
AW: classpnp verursacht Bluescreen

Hallo Rudolf,

danke, Neuinstallation hat geholfen. Werde jetzt eine Sicherung mit Windows-
eigenen Mitteln machen, was ja bei Windows7 hervorragend funktionieren soll.

Gruß
Lupus
 
Anzeige
Oben