Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Gescannte Bilder in bestimmten Ordner abspeichern, wie?

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo zusammen. :)

Ich habe mir einen neuen Ordner zugelegt und möchte darin alle Bilder ablegen, die aus dem Scanner kommen !

Was ich aber auch anstelle, wenn ich etwas scanne und auf "speichern" klicke, wird das dann unter "Bilder" abgelegt und nicht, wie es gerne hätte, unter Scannerbilder !
Wie könnte ich das ändern ?

Dann ist es mir bisher nicht gelungen, unter "Bilder" gespeicherte Scannerprodukte in den neuen Ordner "Scannerbilder" zu übertragen !
Gibt es hier eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne, aber gerne kennenlernen würde ?

Zu allen v.g. Fragen seht ein Anhang zur Verfügung.

Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Bild zur Frage nach Scannerbildereingabe.PNG
    Bild zur Frage nach Scannerbildereingabe.PNG
    462,7 KB · Aufrufe: 2.102
Anzeige
AW: Gescannte Bilder in bestimmten Ordner, wie ?

Normalerweise ist es in den Einstellungen der Scanner-Software möglich einen Ordner seiner Wahl anzugeben. Also zuerst mal dort suchen.

Zur "Übertragung" der Bilder in den Scannerordner: Einfach kopieren bzw. "ausschneiden und einfügen" per Explorer. Besser geeignet ist ein Dateimanager, der mehrere Verzeichnisse gleichzeitig anzeigen kann. Q-Dir wäre z.B. so ein Kandidat, gibts kostenlos z.B. hier
 
Hi Bullabeisser, dank für Deine Hilfe !

Wenn ich -wie gewohnt- ein Bild markiere und im geöffneten Fenster auf Kopieren oder Ausschneiden klicke und dann den Ordner "Scanner Bilder" markiere, erscheint ein Fenster wie sonst auch, aber ohne die Möglichkeit des "Einfügens" !!!???
Also, das scheint nicht zu klappen, oder.

Ich habe alles, was es zum Thema "Scannen" in der Hilfe des "Canon PIXMA MX 870" gibt schon mehrmals durchgelesen und nicht passendes gefunden. Ich werde mich aber noch heute an den Support von Canon wenden und gezielt nachfragen.

Gruß Colonius
 
Hi Master of Desaster,
wie ich hoffe "ja".
Schau bitte mal in den Anhang, den ich meiner Erstmeldung beifügte.
Dort findest Du den neuen Ordner "Bilder aus Scanner" gleich unter Bibliotheken !

Gruß Colonius
 
In der Bibliothek sind nur Verknüpfungen zu den einzielen Ordnern angelegt.
Hab bei mir den "Original" Bilderordener auf Laufwerk D:\ ausgelagert. Darin den Ordner Scannerbilder angelegt. Dann diesen mit Rechts anklicken und "in Bibliothek aufnehmen". So sollte es gehen. Auch wenn der Ordner (Bilder) bei dir noch auf C:\ liegt.
 
Hallo Colonius!
Bibliotheken sind ein Sammelort für Verknüpfungen zu den Speicherorten auf der HD. Oder in verständlicherem deutsch:
Du hast ein ein Ordnersystem auf deiner HD. Dann legst du eine neu Bibliothek, zum Beispiel "Bilder von Scanner" an.
Wenn du nun auf diese Bibliothek klickst, öffnet sich ein leeres Dateifenster. Hier kannst du aber keine einzelnen Dateien einfügen, sondern nur bereits existierende Ordner.
In deinem Fall bedeutet das:
--> lege einen Ordner unter c:\Users\Username\Eigene Bilder an und nenne ihn zum Beispiel "Scannerbilder"
--> öffne die bereits angelegte Bibliothek "Bilder von Scanner" und klicke dort auf "Neuen Ordner hinzufügen"
--> nun suchst du auf der HD den Ordner "Scannerbilder" und fügst den ein.

Wie du die Verzeichnisse und Ordner nennst und ob du den Ordner "Scannerbilder" im Ordner "Eigene Bilder" als Unterordner anlegst, ist dir überlassen.
Das war kurz gefasst das, was unser Franz in diesem Tutorial geschrieben hat. Schau es dir bitte an, es ist noch detaillierter.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/8530-windows-7-die-bibliotheken.html

Kleiner Nachtrag:
Natürlich kannst du den Ordner "Scannerbilder" auch in die bereits existierende Bibliothek "Bilder" einfügen. Dann brauchst du keine neue Bibliothek anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saudumme Frage meinerseits - ich kann völlig daneben liegen.
Kann es sein, dass Du in einem Benutzerprofil "unterwegs" bist, das keinerlei Rechte hat??
Kannst Du das mal als Admin durchziehen?

Solltest Du bei der Install von Win7 kein Passwort vergeben haben, dann gibt es den User "Administrator" - und der hat KEIN Passwort. Versuche Dich mal als Admin anzumelden und berichte, ob es dann geht.
Anmeldung also als User "Administrator" und Passwort "leer" lassen.

Ich hab da so nen Verdacht (vorgefertigte Kiste und null Userrechte, damit ja nix passiert - schon öfter erlebt).
 
Danke Master of Desaster.
Ich werde versuchen es "so" einzurichten, bin ja leider nicht der Schlauste in Sachen PC.

Warum klappt das nicht unter "C" ?
Was hätte die Speicherung, bzw. Übertragung auf "D" eventuell für Auswirkungen, die ich als Nachteil zu akzeptieren hätte ?
Ich könnte mir z.B vorstellen, dass ich dann auf meiner externen FP nicht nur "C", sondern dann auch "D" sichern müsste, oder ?

Gruß Colonius
 
Hallo Colonius!
Hast du mal in das Tutorial geschaut?

.....
Ich könnte mir z.B vorstellen, dass ich dann auf meiner externen FP nicht nur "C", sondern dann auch "D" sichern müsste, oder ?
....
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin dafür, die Daten und Einstellungen (soweit möglich) auf einer anderen Partition als das Betriebssystem zu speichern. Man hat zwar den doppelten Aufwand beim Backup, aber wenn das System so beschädigt ist, dass du C:\ formatieren mußt, hast du auf D:\ deine Daten noch. Denke nur mal daran, wenn auf C:\ das Dateisystem irreparabel beschädigt ist.
 
Wo du den Ordner "Sannbilder" anlegst ist eigentlich egal. Wie Arie schon schrieb ist es sinnvoller dies auf einem anderen Partition/Laufwerk zu tun. Dies ist bei mir D:\
Da liegt bei mir auch der Ordner Bilder, und ist mit der Bibliothek verknüpft. ( Rechtsklick in Bibliothek aufnehmen. In dem Ordner hab ich den (Ordner Scannerbilder) angelegt. Darin werden dann die Scannerbilder gespeichert. Und tauchen dann unter Bibliotheken\Bilder\Scannerbilder auf.
Liegen aber auf Laufwerk D:\ im Ordner Bilder\Scannerbilder, und gehen nicht verloren wenn auf C:\ mal hapert.
 
Anzeige
Oben