Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemsicherung - wie und wo werden am besten die Daten gespeichert?

bolti007

kennt sich schon aus
Hallo Windows Freunde,

ich habe da als Anfänger mal eine Frage:

Wie und wo sichert Ihr Euer System und Eure Daten ?
 
Anzeige
AW: Systemsicherung

Nur Daten, oder auch das gesamte System?

Erstere auf einem Stapel DVD RAMs (5 Stück + weiteren 5 als Sicherungskopie der 5 Originale) - dort landen alle wichtigen Daten. 9 GB Platz pro DVD RAM reichen für einen sind ein Haufen Text und DVD RAMs halten sehr, sehr lange (meine älteste ist ca. 10 Jahre alt und wird regelmäßig alle 5 Tage überschrieben). Diese werden täglich mir einem Robocopy Script gesichert.

Das System wird ein Mal die Woche mittels der seit Vista zuverlässigen, im System eingebauten Backup Funktion als VHD auf auf einer externen Festplatte gesichert. Ich bewahrte auch dort immer die letzten 5 Kopien auf.

Ja, ich bin etwas paranoid was meine Daten angeht :ROFLMAO:

edit: Als ich mir den Text gerade noch einmal durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich für die Sicherung eigentlich nur die in Windows sowieso vorhandenen nur Programme bzw. Funktionen verwende, die mich auch bisher noch nie im Stich gelassen haben. Ein Blick in das, was Windows von Haus aus mitbringt, lohnt sich und kann einen Haufen Geld sparen!

Nichts gegen Arconis, Paragon und Co, das sind alles sehr gute Programme, die auch noch über erweiterte Funktionen verfügen, aber wenn man sich näher mit den System auseinander setzt, braucht man sie häufig (IMHO meistens) nicht. Der edv-buchversand hat einen Haufen wirklich guter und bezahlbarer Handbücher zu Windows - das sind diese dicken Dinger aus Papier mit den vielen Buchstaben, die ohne Strom funktionieren (sorry, der musste grad raus) - in denen man viele nützliche Informationen dazu findet, die man selbst dann noch lesen kann, wenn der Computer aus ist. Da steht unter anderem drin, wie man sein System sichern kann ...

(das soll kein Werbelink sein, da gibt's u.a. auch offizielle MS Handbücher und manchmal lohnt es sich sogar, den Newsletter abonniert zu haben, da die des öfteren Bücher als PDF "für lau" heraus rücken. Online ist zwar auch alles mögliche zu finden, aber gerade für Einsteiger empfehlen sich Bücher, da darin das Wissen nicht unsortiert und häppchenweise, sondern methodisch aufbereitet präsentiert wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemsicherung

Guten Morgen bolti 007.
Bei Deiner Frage kann ich nicht wiederstehen, da muss ich meine Komplett -Sicherungserfahrungen auspacken.

Das Windows eigene System kann ich Dir empfehlen (Systemabbild).
Externe Festplatte Anschließen,dann auf Sichern und wiederherstellen gehen.
Dort "Systemabbild erstellen" auswählen, dann sucht und findet Windows 7 die externe Festplatte. Der Rest ist eigentlich nur noch immer auf "weiter" klicken. Falls nicht schon geschehen, am ende der Sicherung einen "Reparaturdatenträger" erstellen um im Notfall auch damit den PC Starten (und Reparieren) zu können.
Hier sind ein paar Bilder dazu: imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen
Auch das zurückspielen der Sicherung geht leicht und bei mir bisher immer zuverlässig.

Ebenfalls benutze ich Paragon-Freeware für Komplett Abbild:
http://www.drwindows.de/programme-und-tools/29736-paragon-backup-and-recovery-10-freeware.html
Auch damit bisher nur positive Erfahrung. Ebenfalls hier eine Parogon-Notfall-DVD erstellen um von ihr Starten zu können wenn Windows es nicht mehr kann. Auch zu dem Programm ein paar Bilder:
imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen

Während Windows sein Abbild immer überschreibt, als immer nur eins zur Verfügung steht (das kann man aber mit einem kleinen Trick auch ändern)
sind es bei Paragon viele die man neben einander haben kann.

Je nach dem, alle 8 oder 14 Tage ein Abbild....mal mit dem...mal mit dem anderen Programm, bist Du immer auf der sichern Seite.
Selbst bei "Virenbefall" Deines Systems, kein Problem, das Systemabbild schiebt das kaputte Windows von der Platte und ersetzt es.
Ps. Es heißt zwar "Systemabbild", doch gemeint ist ein Komplett-Backup mit allem was auf der Festplatte ist. Also auch Deinen Daten und Programmen.
 
Anzeige
Oben