Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Richtige Partitionierung unter Windows 7

Maurawani

bekommt Übersicht
Hallo ihr Lieben,
ich wollte gestern ,zu der Zeit meine einzige Festplatte formatieren.Das ging natürlich nicht,da Windows7 drauf war.Also hab ich eine Partition erstellt und Windows7 auf die freie Partition instaliert (die hab ich noch nicht als "aktiv markiert").Nun würde ich gerne die Partition mit der alten Windows7 Version formatieren....Diese Meldung kommt :"Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" :frust
Könnte mir jemand helfen? So ganz langsam und deutlich die Schritte erklären,was ich zu tun habe?

L.G.
 
Anzeige
AW: Partition mit Windows7 formatieren?

Hier hat es wenig Sinn, mit Windows-Mitteln weiter zu machen.
Mein Vorschlag:
Lade dir ein Partitions-Tool herunter, z.B. hier:
Best Free Partition Manager Freeware for Windows 7, Windows Vista, and Windows XP 32 bit & 64 bit. MiniTool Free Partition Manager Software Home Edition.
und erstelle mit dem Image eine Boot-CD, mit welcher du den PC starten kannst.

Dann zuerst prüfen, ob noch Daten auf der Platte sind, die gesichert werden müssen.
Jetzt den PC mit der Boot-CD starten.
Alle bisherigen Partitionen löschen, neu erstellen & formatieren.
Nun kannst du mit der Windows-DVD wie gewohnt das Setup durchführen.
 
AW: Richtige Partitionierung unter Windows 7

warum erstellts du nicht zu beginn einer windowsinstallation die partitionen? ist das einfachste. und warum willst du eine festplatte komplett formatieren ohne windows neu aufzusetzen? wäre die sauberste methode in dem fall.
 
AW: Richtige Partitionierung unter Windows 7

Verwirr Verwirr:confused: Du hast also eine Festplatte, die du unter Win 7 in 2 Partitionen aufgeteilt hast. Auf die 2. Partition hast du dann nochmal WIN7 installiert.
1. Frage: hat dein altes Win7 nicht mehr funktioniert oder warum hast du das gemacht?
2. Frage: Wenn du Win7 auf die 2.Partition installiert hast sollte das auch automatisch von dort starten oder hast du ein Boot-Menue, wo du auswählen kannst ?

Wenn du kein Boot-Menue hast bitte mal genau überprüfen welches Windows startet.

Problem: Die Bootsequenzen stehen immer auf der ersten=aktiven Partion (wo ja dein altes Windows drauf ist)
wenn du die platt machst (mit einem Festplattentool wie DaTaRebell vorgeschlagen hat) ist auch der Bootesektor futsch. Dann müstest du mit der WIN 7 DVD eine Reparatur machen, was hoffentlich klappen wird (aber ohne Garantie)
 
AW: Richtige Partitionierung unter Windows 7

Die alte hat wohl funktioniert,ich hatte da aber einige Probleme,deswegen wollte ich die Festplatten formatieren und alles neu drauf machen.Ich habe allerdings die Auswahlmöglichkeit welche Partition/mit welcher Windows Version ich starten soll,ich will aber die alte Windows Version weg haben.

Wie auch immer,jetzt bin ich dabei wie DataRebell empfohlen hat ,zu rebooten.Hab die Cd erstellt, in Bios was umgestellt, damit der von der CD bootet ,konnte eben die 2 Partitionen löschen und jetzt bin ich dabei die neu zu erstellen ,
jetzt noch eine Frage : bei Cluster Size NTFS ....welche Größe ist die "richtige" ?
512 Bytes ? ist das richtig ? es gibt noch 1kb,2,4,5,16,32,64kb....?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Partitionierung unter Windows 7

Lies mal hier
Default cluster size for NTFS, FAT, and exFAT

Du must aber im Anschluss eine Systemstartreparatur mit der Windows DVD machen!

Standard ist 4 kb

Edit:

Wieder Verwirr: :unsure:s:unsure:s:confused::confused:

Nach meinem Verständniss ist die zweite (hintere) Partition doch die,wo dein neues Windows drauf ist?????? hast du das grad wieder gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Partitionierung unter Windows 7

ääääm ja ;).....die Partition ist mir ehe etwas zu klein geworden ;)
so....jetzt hab ich die 2 Partitionen neu erstellt ,beide sind formatiert und hab die Windows7 CD reingeworfen und der instaliert jetzt halt alles neu.... :)
so wie es aussieht läuft alles prima mit eurer Hilfe :)

Edit:
sorry für Verwirrung ;)
 
AW: Richtige Partitionierung unter Windows 7

Na das hättest du auch mit der Windows CD machen können, wie oben vorgeschlagen. Aber so hast du etwas gelernt. Falls du dich weiter für das Thema interessierst hier mal ein Artikel in der wiki:

Bootloader

Viel Erfolg noch :):)
 
Anzeige
Oben