Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

JulesVernes

bekommt Übersicht
Hallo miteinander!

Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Bluescreens. Die Verwaltung gibt mir an, dass es sich dabei um ein kritisches Ereignis handelt, kategorisiert als "Kernel Power 41". Nun kann ich mir nicht wirklich herleiten, woher diese Problematik stammt. Die Details sehen folgendermaßen aus:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 09.07.2011 22:05:10
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Jules-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-07-09T20:05:10.896000000Z" />
<EventRecordID>77916</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Jules-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
(Wie kann ich den Text kleiner machen, so dass nur bei Klick die ganze Meldung gezeigt wird?).

Im Anhang findet ihr außerdem meine Dxdiag. Ich weiss wirklich nicht weiter. Was ich bisher getan habe: Antivir durchlaufen lassen sowie Regcleaner.

Vielen Dank im Voraus!

lg,
Jules
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    41,8 KB · Aufrufe: 967
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Bluescreen mit fehlermeldung, Kernel Power 41

Willkommen hier!:)
Die Fehlermeldung weist auf einen veralteten oder defekten Treiber hin. Besonders gerne tritt er bei Problemen mit Realtektreibern auf.
Wenn du also die Treiber deines Rechner updaten würdest, könnte das schon helfen.
Es wäre auch sinnvoll, wenn du links die Daten unter "Mein System" ausfüllen würdest.
 
AW: Bluescreen mit fehlermeldung, Kernel Power 41

Danke :).
Ich habe mal soweit meine Daten angegeben, mit Treiber-Updates werde ich mich morgen mal auseinandersetzen. Eine Frage hierzu: Ich habe eine Asus Xonar D1 verbaut, zusätzlich zeigt mir der Gerätemanager:
1x High Definition Audio-Gerät,
4x NVIDIA High Definition Audio,
Keine weitere Definition, um was für eine Soundkarte / whatever es sich handelt. Wie kriege ich das denn raus? Und wenn ich es rausgefunden habe, auch alle Treiber von diesen Geräten updaten, selbst wenn ich nur die Asus nutze?
 
AW: Bluescreen mit fehlermeldung, Kernel Power 41

Denn richtigen Treiber kannst du dir hier heraussuchen:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Oder hier direkt herunterladen:
MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

(War so freundlich und hab dir das gleich mal herausgesucht und nachgeladen, weil die Asus Server manchmal extrem langsam sind :D)

Du könntest auch mal versuchen mal mit diesem Tool genaueres über den Absturz herauszufinden:
Blue screen of death (STOP error) information in dump files.
(Als Admin starten)
Poste dann ein Screenshot oder besser Lade gleich die ganze DUMP Datei hier hoch.
(C:\Windows\Minidump) [Ganzen Ordner in einer ZIP packen und hoch laden)

Mehr Informationen findest du meistens auf der Verpackung oder auf der Herstellerseite (wenn du einen Fertig PC hast).
Oder du kannst Programme dafür verwenden, ich kann dir diese hier empfehlen:
Everest Home Edition - Download - CHIP Online
CPU-Z - Download - CHIP Online
GPU-Z - Download - CHIP Online
Mehr...

EDIT:
Ja die Asus Karte macht hauptsächlich den Sound. Aber die Grafikkarte besitzt auch Sound Geräte (z.b für HDMI Audio oder so).

Die Nvidia Treiber Aktualisieren sich alle mit einem Paket. Die kriegst du hier:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
 
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Vielen Dank soweit! Ich habe jetzt mal Screenshots von den Everest Daten gemacht (außerdem einer Fehlermeldung, welche ich beim Start von Everest bekommen habe), die Dump-Dateien gezippt und meine Asus-Treiber aktualisiert - Vielen dank an dieser Stelle für das Hochladen auf Megaupload :).
Auffallend scheint mir, dass Everest mein Motherboard nicht erkennt. Liegt hier der Hund begraben?

lg,
Jules
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    46,6 KB · Aufrufe: 150
  • SignierterTreiber.jpg
    SignierterTreiber.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 1.061
  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 859
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Everest erkennt leider nicht alle Motherboards, die es gibt.
Und das mit dem Signierten Treiber ist mir auch bekannt (sollten die mal fixen, weil Windows 7 64 Bit Signierte Treiber verlangt).
Du kannst sonst bevor Windows startet auf F8 klicken und dann Unsignierte Treiber erlauben wählen.

Bei den Crash erkennt man nur das der Kernel crasht. Das heisst dann wohl das mit der Hardware/Treibern nicht stimmt.

Wenn deine Treiber alle UpToDate sind (Nvidia,Chipset,.....), kannst du mal beobachten ob dein System danach Stabil läuft.
 
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

High Definition Audio Gerät: Ist der on-Board Soundchip.

4x NVIDIA High Definition Audio: ist der Soundtreiber für die Grafikkarte um über den HDMI Anschluss den Sound direkt mit zu übertragen. Falls du die Grafik mal direkt an einen TV anschließen möchtest.
Der wird bei der install des Grafiktreibers mit installiert.
 
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

kannst du, um proplemen vorzubeugen, mit einer benutzerdefinierten installation der nvidia geforce treiber verhindern. sicherheitshalber die nvidia hd geräte im gerätemanager auch deaktivieren. also falls du kein hdmi nutzt, solltest du die nvidia hd audiotreiber auch nicht installieren.

everest ist auch veraltet, es heist jetzt aida64, nur aktuelle software liest zuverlässig richtig aus, also update dein everest mal;)
 
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Also, ich habe wie gesagt meine Asus-Treiber geupdatet, seitdem läuft alles. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, aber es sieht nicht schlecht aus. Bis hierhin auf jeden Fall mal vielen vielen Dank an euch, falls das Problem doch wieder auftritt werde ich mich wohl mal mit meinen Mainboard-Treibern größer auseinandersetzen müssen.
 
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Das Problem ist gerade eben wieder aufgetreten, diesmal unter "Memory Management" (lt. Verwaltung wieder Kernel 41). Werde jetzt mal meine Mainboard-Treiber aktualisieren und weitersehen.
 
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Und immernoch das gleiche Problem. Seltener aber nichtsdestotrotz immernoch vorhanden. Langsam werd ich wütend...dazu kommt noch das Problem, dass ich ein DNS-Client Problem (1014) bekomme des öfteren.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den PC starte, im Bootscreen etwas sehr seltsames steht bei CPU: 498MHz, 83x6 MHz. Was zum Teufel ist mit meinem PC los?!

Edit: So, jetzt innerhalb von 3 Minuten 2x wieder Kernel 41. Mainboard-Treiber aktuell, Grafik aktuell, Soundkarte aktuell. Ich weiss nichtmehr weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

So, hab jetzt nochmal Aida64 genutzt und einen Screenshot gemacht. Außerdem habe ich nochmal alle Minidumps gesammelt :). Ich hoffe, das hilft weiter.
Ansonsten habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, eine Reperaturinstallation durchzuführen...meint ihr, das hilft was? Oder ist das wirklich last resort?

lg,
Jules
 

Anhänge

  • Aida64.jpg
    Aida64.jpg
    195 KB · Aufrufe: 778
  • Minidump.rar
    172,8 KB · Aufrufe: 197
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Guten Abend @JulesVernes!
Die 7 Dumpfiles aus deinem letzten Posting haben 4 verschiedene Fehlerkennungen aber nur zwei Verursacher. 6 mal ntoskrnl.exe und 1 mal win32k.sys
Aufgrund dessen empfehle ich dir eine Reparaturinstallatin (InplaceUpgrade).
Weiterhin empfehle ich, vorher alle Daten zu sichern, denn wenn die Reparaturinstallation schief geht oder keinen Erfolg hat, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.
 
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Danke für die zeitnahe Antwort, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen...bin das Wochenende nich am PC, weiss dann aber ja, worauf ich mich nächste Woche freuen kann :ROFLMAO:.
Kriege ich irgendwie raus, ob auf meiner Windows-DVD das Service-Pack schon mit drauf ist? (ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht, aber sicher ist sicher).
 
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Hallo JulesVernes!
Wenn du eine originale DVD hast, ist das SP1 auf dem Label vermerkt. Hast du eine "nachgebrannte" ohne Label, dann lasse dir den DVD-Inhalt im Explorer anzeigen.
Ich hänge mal einen Screenshot an, wo du die Information finden kannst. Achte auf den eingekästelten Pfad, natürlich ist bei dir der LW-Buchstabe anders.
Ich habe den TotalCommander benutzt, der hat eine schnellansicht-Funktion, da brauch man die RTF-Datei nicht erst in MS-Word zu laden. Wenn du den TotalCommander nicht hast, kannst du auch aus dem Kontextmenü im Explorer den Befehl "Öffnen mit / WordPad" benutzen.
 

Anhänge

  • Win_CD_Mit_SP1.JPG
    Win_CD_Mit_SP1.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 739
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Merci! Werd das Montag abend mal angehen. Wünsche soweit erstmal ein schönes Wochenende.
 
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Ich habe jetzt mal meine DVD drin, den angegeben Pfad allerdings gibt es bei mir nicht. Es geht nur bis .../de-de, dort endet die Ordnerstruktur. Dort gibt es auch kein RTF-Dokument, dass mir Aufschluss geben könnte.

Edit: Großer Fehler (peinlicher Fehler): Ich habe ja Windows 7 Professional ^^.

Habs mittlerweile gefunden, der post kann gerne gelöscht werden. Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Soo, habe jetzt eine Reparaturinstallation gemacht, ein paar Tage gewartet, das Problem tritt wieder auf -.-. Minidumps im Anhang. Jemand noch eine Idee? Ich habe langsam das Gefühl, dass etwas an der Hardware entweder zu heiss wird, oder aber beschädigt ist ...
 

Anhänge

  • Minidump_2007.rar
    21,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen mit Fehlermeldung, Kernel Power 41

Hallo miteinander,

Es tut mir leid, dass ich nun geraume Zeit nichts von mir habe hören lassen.
Das Problem hatte sich erledigt, es sind nach anfänglichen Schwierigkeiten (s.o.) ohne weitere Eingriffe meinerseits keine Fehler mehr aufgetreten. Die Reparaturinstallation scheint das Problem also gelöst zu haben. Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben