Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Endlosschleife bei Windows7-Installation!

illumination

kennt sich schon aus
Hallo liebe Windows-Doktoren,

meine letzte Windows-Installation ist fehlgeschlagen, nun brauche ich dringend Hilfe!

VORGESCHICHTE

Mein Rechner lässt so ziemlich jedes halbe Jahr rapide nach. Die Ladezeiten werden länger, die Anschlüsse ebenso, das Internet wird immer langsamer, die Programme funktionieren nicht mehr reibungslos. Die Routine sieht so aus, dass ich kurzerhand Laufwerk C oder gleich alle Partitionen formatiere und anschließend einen oder mehrere Tage darauf verwende, Windows und all meine Programme neu zu installieren. Seit Anfang des Jahres nutze ich Windows 7.

Zu den üblichen Macken gesellte sich vor einigen Tagen auch noch die, dass mein Rechner den Bildschirm beim Start nicht rechtzeitig erkennt. Ist der Monitor (Samsung SyncMaster 245B) schon eingeschaltet, bevor der Rechner hochfährt, bleibt er auf Standby. Drückt man dann einfach nur Reset, bleibt es dabei. Man kann nur noch den Hauptschalter des PCs umlegen, den Rechner damit komplett ausschalten und ihn anschließend wieder einschalten. Dann erst, und diesen Moment muss man genau abpassen, sonst darf man es noch den lieben langen Tag probieren, kann man den Monitor einschalten, und dann gibt es auch endlich wieder etwas auf dem Bildschirm zu sehen.

INSTALLATION

Bei der Neuinstallation von Windows 7 gab es einen Absturz. Natürlich gibt es während der Installation mehrere Neustarts. Beim ersten Neustart kam es leider wieder zum dem Problem mit dem Monitor. Ich konnte also nicht sehen, was als nächstes passierte. Deshalb wartete ich eine ganze Weile und als ich meinte, die Installation müsste fertig sein, ging ich in dieselbe Prozedur über, wie oben beschrieben, um auch wieder etwas auf dem Bildschirm sehen zu können.

Installation ist fehlgeschlagen und nun hängt der Rechner in einer Endlosschleife mit immer wieder derselben Fehlermeldung: „Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf „OK“, um den Computer neu zu starten und führen Sie die Installation erneut aus.“

Nach dem Neustart erhalte ich nicht die Möglichkeit eine Neuinstallation zu starten. Unmittelbar zu Beginn hat man die Möglichkeit sich in einer einige Sekunden lang angezeigten Auswahl für „Windows 7“, „Windows 7 Installation zurücksetzen“ oder noch einmal „Windows 7“ zu wählen und/oder F8 für weitere Optionen einzugeben. Egal was man auswählt, es erscheint immer nur diese Fehlermeldung. Der Klick auf „OK“ veranlasst dann einen Neustart – Wobei der Monitor ironischerweise sogar immer mitspielt. Zumindest solange bis man den Rechner komplett ausschaltet.

TECHNIK

Ein 4 GHz Rechner mit ASUS P5K-E WIPI Motherboard und zwei Nvidia Quatro FX 3500er Grafikkarten, die allesamt reibungslos funktionieren.


Dankend im Voraus und


Mit freundlichen Grüßen
„illumination“
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Endlosschleife bei Windows7-Installation!

Das hört sich nicht gut an. Ist die DVD ok? Ich würde beim Installieren eine Graka abklemmen.
 
AW: Endlosschleife bei Windows7-Installation!

Danke für die Anteilnahme. Das einzig Positive ist, dass ich im Wesentlichen schon meine Dateien auf einem externen Datenträger gerettet hatte.

Die DVD ist in Ordnung, weist keinerlei Gebrauchsspuren auf und war nur wenige Male überhaupt im Einsatz. Ich hatte auch schon überlegt, eine Grafikkarte vorübergehend rauszunehmen. Aber so richtig kann ich mir beim Anblick der Fehlermeldung nicht vorstellen, dass sich danach etwas ändert.

Gibt es denn keine Möglichkeit den Rechner gleich nach dem Start zu formatieren? Oder etwas über BIOS einzustellen? Leider bin ich kein Fachmann, sondern nur User. Ich hatte zwischendurch versucht, von meiner Windows Vista DVD zu starten. Diese Möglichkeit war aber nicht gegeben. Es blieb bei derselben Prozedur bis zur Fehlermeldung.

Nun überlege ich, dasselbe mit einer Windows XP CD zu versuchen, um gleich am Anfang die Optionsmöglichkeiten für die Laufwerkformatierung zu erhalten(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlosschleife bei Windows7-Installation!

Hallo und Willkommen

Was das Problem mit dem Monitor angeht, schon mal ein Bios Reset durchgeführt, oder die Standart Default Werte im Bios geladen und gespeichert ?

Wirkt manchmal Wunder.


Gruß

Andreas
 
AW: Endlosschleife bei Windows7-Installation!

Vom BIOS hab ich leider keine Ahnung, bin wie gesagt nur User. Für die Einstellungen im BIOS bräuchte ich Anleitung. Deswegen frage ich hier ja ob und wie man über BIOS ein Laufwerk formatieren kann. Momentan weiß ich nicht mal, wie man ins BIOS kommt. Der Rechner bootet ja scheinbar auch nicht von CD.
 
AW: Endlosschleife bei Windows7-Installation!

Ok

Um ins Bios zu kommen,musst du während der Startbildschirm erscheint,Monitor sollte natürlich funktionieren ;),F2,F12 oder Entf auf der Tastatur drücken,das kann von Board zu Board unterschiedlich sein.

Du solltest dann ins Bios kommen,(siehe Bild),auf deinem Board ist ein Ami Bios verbaut,und sollte so aussehen wie auf dem Bild,muss aber nicht, da es hier auch unterschiedliche Versionen gibt.

Jetzt die Load Bios Defaults auswählen,es werden hiermit quasi die Werkseinstellungen zurückgestellt,und anschließend mit Save & Exit das ganze abspeichern und den Rechner neu starten.

Edit: Über das Bios kann man keine Laufwerke formatieren.Siehe auch,Grundwissen Bios

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 2.571
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlosschleife bei Windows7-Installation!

Hallo!

Danke für die Anleitung. Nachdem ich aber nicht ins BIOS kam, probierte ich systematisch noch einmal alle Unteroptionen beim Systemstart durch. Bei der "Windows 7" (Alt-Installation) unterhalb von "Winows 7" (Neu-Installation) und "Windows 7 Installation zurücksetzen" funktionierte dann die Systemwiederherstellung. Nun hab ich Windows erstmal wieder in den ursprünglichen Zustand (vor der verunglückten Installation) zurückgesetzt und konnte Windows 7 inzwischen erfolgreich neu installieren, um die halbjährigen Macken zu beseitigen. Vor dem Ganzen habe ich eine der Quadro Grafikkarten rausgenommen, nun startet auch der Monitor problemlos mit.

Mit freundlichen Grüßen
"illumination"
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben