Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Partitionstabelle verschwindet von selbst

tekilla

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe ein echt merkwürdiges Problem:

Ich habe ein Raid5(Hardware onBoard). Das Raid besteht aus 3 Platten. Es hat eine NTFS Partition über die gesamte Größe.
Neulich war es Plötzlich nicht mehr da. Kein Laufwerk D im Arbeitsplatz. Datenträgerverwaltung bringt ein Popup "Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann. Dann kann ich da noch Partitionsstil wählen (MBR/GPT).
Also GPT gewählt und nun wird der gesamte Speicherplatz als "Nicht zugeordnet" angezeigt.

Also hab ich mit TeskDisk das Laufwerk analysiert und die Partition wieder hergestellt. Das hat auch gut geklappt und alle Daten waren wieder da.
Jetzt 2-3 Tage später ist die Partition schon wieder weg. Ich hatte den Computer zwischenzeitlich noch nicht mal aus gemacht.

Wie kann es sein, dass von jetzt auf gleich meine Partitionstabelle verschwindet?
Die einzige sinnvolle Erklärung wäre für mich ein Virus. Ist ein solcher Virus bekannt, der Partitionstabellen zerstört?
Kann es auch ein Treiberproblem sein?

Also wie ich die Daten wieder herstelle weiß ich (Testdisk). Nur wie kann ich verhindern, dass die nach einiger Zeit wieder verschwinden. Sone Testdisk analyse von 3TB dauert schon mal seine 20Std. Das kann ich nicht alle 2 Tage neu machen.


Zu meinem System:
ASUS Crosshair IV Formula AMD 890FX
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
12GB DDR3 RAM DualChannel
AMD Radeon 5850
 
Anzeige
Willkommen im Forum. :)
Stecken denn die SATA Kabel richtig drauf? Ansonsten würde ich diese mal wechseln gegen höherwertige mit Klipsern.

BIOS auch mal auf den neuesten Stand bringen, falls nicht schon geschehen.
Mal beim Hersteller der Festplatten wegen Firmware Updates schauen.
 
Wichtig wäre zu wissen, welche Treiber, Hardware und Programme du für das Einrichten des RAID-Systems verwendet hast. Damit kann man schonmal mehr anfangen. Außerdem das Betriebssystem wäre auch wichtig.

Ich habe Erfahrungen mit 4 verschiedenen Onboard, RAID-Systemen:

Einmal das Windows-Software RAID, das klappt ganz gut, hat aber ne miese Performance

Das Marvell RAID (61xx Controller) ist auch lahm und für Win7 nicht ganz geeignet (System bleibt beim starten für 10seks hängen)

Das NvidiaRaid hat wunderbar funktioniert, doch einmaliges ausstecken des Kabels hat jedesmal das Array unwiederruflich zerstört (was deinem Problem sehr ähnlich ist). Ich rate davon ab es zu verwenden. (war ein MCP780i Chipsatz und ein MCP580SLI Chipsatz)

Zu guter letzt das IntelRaid mit einem ICH10 Controller, welches ich im jetzigen System mit 5 Platten verwende. Gute Performance und gute Stabilität. Mir ist einmal das Sata-Kabel futsch gegangen und mein System hats gecrashed. Beim Neustart hieß es HDD fehlt. Kabel getauscht, konnte von der Platte booten, hat automatisch CHKDSK ausgeführt und die Fehler beseitigt. Keine Daten verloren!

Soviel zu meinen Erfahrungen mit OnbaordRaid

mfg GothicIII
 
Danke für die Antworten. Ich benutze das onboard Raid des SB850 Chipsatz von AMD. Das Raid hab ich im raid eigenem Bois eingerichtet (beim Booten Strg+f drücken). Ich hab die Software RaidExpert von AMD installiert als Teil des Chipsatztreibers.
Hardwaretechnisch scheint alles in Ordnung zu sein. Es hat zwar die Partitionstabelle gefetzt, aber das Raid selbst wird beim booten noch als funktional angezeigt. Ich habe übrigens gerade meine Partition wieder hergestellt und mit TestDisk. Im Moment komm ich also an die Daten ran, nur fürwie lange ist die Frage, beim letzten mal hats 2 Tage gehalten.

PS: Ich nutze Windows 7 Ultimate 64
 
Anzeige
Oben