Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Kein Zugriff von Windows 7 auf XP-Netzwerklaufwerk

mconradt

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein "altes" Problem, dass ich mit bisherigen Lösungen leider nicht in den Griff bekomme: wir haben in der Arbeitsgruppe einen XP-prof-Rechner (SP3, V 2002), auf dem wir ein Shared-Vol fahren. Alle Mitarbeiter sind als Benutzer auf dem XP-Rechner angelegt, mit demselben B-Name und Passwort wie auf den Client-Rechnern. Eine Zugriffsbeschränkung auf einige Ordner ist so geregelt, dass im "Sicherheits"-reiter nur bestimme Usernamen mit Vollzugriff vermerkt sind. Die einfache Freigabe ist demnach deaktiviert (Ordneroptionen). Ebenfalls sind die Ordner nicht freigegeben (Reiter "Freigabe"). User mit XP-Rechnern können auf die Ordner zugreifen, bei denen sie Vollzugriff haben. Ich indes, mit einem neuen Win7-professionial-Rechner, kann nur auf die Ordner zugreifen, bei denen "Jeder" Vollzugriff hat, NICHT JEDOCH bei den Ordnern, in den "nur" mein Username mit Vollzugriff steht (bei denen müsste es eigentlich auch klappen und hat es auch in der Vergangenheit mit einem XP-Client-Rechner). Ein personalisierter Zugriff von meinem Win7-Rechner scheint aus einem best. Grund nicht zu klappen.

Bisher habe ich folgendes probiert:

1. ich habe unter die lokale Richtlinie umgestellt auf LM- und NTLM Manager (NTLM v2 Sicherheit verwenden)
2. ich habe besagten Ordner als Besitzer übernommen und Vollzugriff übernommen
3. ich habe diverse Netzwerkeinstellungen ausprobiert, die in Foren vorgeschlagen wurden, die machten aber kein Unterschied

Ich bin am Ende meines Lateins und würde mich für konkrete Änderungsvorschläge freuen.

Danke und Gruß
MC
 
Anzeige
Netzwerk- und Freigabecenter > links im Menü > Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern

Hier ganz unten mal auf "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden" aktivieren.
 
Der Netzlaufwerkzugriff funktioniert.
Ich kann auch auf die Ordner zugreifen, bei denen "Jeder" Vollzugriff hat. Nur eben nicht auf die Ordner, bei denen ausgerechnet mein Username mit Vollzugriff eingestellt ist (und ich zudem Besitzer bin). Der Zugriff mit XP auf dem Client-Rechner hat immer gut geklappt, mit Win7 nicht mehr.

Danke und Gruß
MC
 
Schau nochmal in der Firewall nach, dass das Kästchen der Datei- und Druckerfreigabe nicht grau unterlegt ist. Das hatte ich letztens. Konnte auch nicht auf XP zugreifen von Windows 7 aus.
 
Hallo Roberto,

danke für den Hinweis, sehr hilfreich! Leider verstehe ich von der Sache zu wenig, dass ich sehen könnte, welche Datei- und Druckerfreigabe ich freischalten soll. Ich habe es mal hier angehängt, allerdings bin ich mir bewußt, dass es mit einem Anfänger beschwerlich ist.

Danke und Gruß
MC
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 1.190
Systemsteuerung > Windows-Firewall

Links im Menü mal auf "Ein Programm oder Feature durch die Windows Firewall zulassen" klicken.

Schau dir das Bild an zwecks der Datei- und Druckerfreigabe. So soll das aussehen.

firewall.jpg
 
Versuch mal folgende Richtlinie auf Windows 7 zu aktivieren:

Ausführen -> gpedit.msc -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Microsoft-Netzwerk (Client): Unverschlüsseltes Kennwort an SMB-Server von Drittanbietern senden. Eventuell hilft das? Ein Versuch ist es wert.
 
So wie es scheint, ist das so gewollt von Microsoft, bzw nichts anderes implementiert (W7 -> XP) ... auch bei Microsoft selbst in den Foren wird ständig bei Problemen beim Zugriff auf XP Shares der Hinweis, bzw die Lösung mit dem Eintrag von Jeder und Vollzugriff genannt ... So wie es scheint, geht das nicht anders.
 
Aktiviert - hilft nicht, funktioniert einfach nicht.
Ich bekomme graue Haare.
Die habe ich schon!!!

Nun wieder zum Wesentlichen: Bei uns in der Domäne tritt dieses Problem nun auch auf, wenn wir auf Freigaben in anderen Netzen (z.B. DMZ) zugreifen möchten. Während die XP-Clients weiterhin ohne Probleme auf die XP-Shares zugreifen können, misslingt unter WIN7 die Authentifizierung. Mit Wireshark sehe ich die Kommunikation des Client und Server und erhalte einen Error Richtung Authentifizierung (mit denselben credentials wie´s unter XP funktioniert). Der Tipp von @greywolve bzgl. unverschlüsselte Kennwort-Übertragung brachte auch keinen Erfolg.

Hat mittlerweile jemand etwas neues herausgefunden?
 
Vielleicht hilft folgendes, ausgehend davon, daß die Firewall-Regeln für die Dateifreigaben und -zugriffen korrekt sind:

Da Windows XP das Protokoll SMB2 nicht unterstützt sondern nur SMB1, aber in Windows 7 SMB2 default aktiviert ist,
kann man entweder über die Lokalen Gruppenrichtlinien (LAN-Manager) auf dem Windows 7-PC oder über die Kommandozeile die entprechende Protokoll-Version deaktivieren:

Windows Start -> "cmd" eingeben -> Rechtsklick auf cmd.exe -> "Als Administrator ausführen" ->
folgende Befehle nacheinander eingeben und einzeln mit der [Enter]-Taste abschicken:
Code:
sc config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc config mrxsmb20 start= disabled
Bei beiden Änderungsmöglichkeiten ist ein PC-Neustart notwendig.

Funktioniert nun der Zugriff auf die freigegebenen Dateien immer noch nicht nach Wunsch,
sollten wir Stück für Stück die Netzwerk- und Freigaberichtlinien auf dem Windows 7-Pc durchgehen.
 

Anhänge

  • lan_man1.jpg
    lan_man1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 771
Ich fall´ hier gerade vom Glauben ab: Von allen 3 Rechnern, von denen wir gestern getestet haben, läuft das heute - ohne dass wir irgendwas geändert haben. Ich schaue mal, ob ich an den Serverbetreiber (andere Firma)rankomme, ob die "ganz zufällig" gestern was getan haben. :columbo
 
Hallo Franz!
Leider hat Dein Tipp (s. u.) mit den sc's nicht geholfen. Der code wurde zwar akzeptiert - aber der Zugriff auf XP hat auch nach dem Neustart nicht geklappt.
Grüße Torsten


Hallo Hegl!

Danke für den Tipp! Hat bei mir leider nicht fünktioniert bin aber auch nicht sicher, ob ich die "Operation am offenen Herzen" (regedit) richtig durchgeführt habe. Daher beigefügt der Schnappschuss - War's richtiggesetzt?

Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • LmComp.jpg
    LmComp.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hegl!

Danke für den Tipp! Hat bei mir leider nicht fünktioniert bin aber auch nicht sicher, ob ich die "Operation am offenen Herzen" (regedit) richtig durchgeführt habe. Daher beigefügt der Schnappschuss - War's richtiggesetzt?

Grüße
Torsten
Du musst die Zeichenfolge (DWORD) direkt unter LSA setzen!
 
Wie ich schon oben schrieb, wir sollten jetzt Stück für Stück deine Netzwerk-Konfiguration durcharbeiten.
Wo fange ich an?
Ah ja, vorab sollten wir wissen, ob du die bisherigen Änderungen
wieder zurückgesetzt hast oder nicht. Hoffentlich hast du das nicht.

Dann, der Windows 7-PC ist kein Laptop, richtig?
Als erstes würde ich überprüfen, ob das Gerät in irgendeiner
Netzwerkgruppe (Heimnetzwerk, Öffentliches Netzwerk, Firmennetzwerk)
steht.
Wenn ja, aus diesem Netzwerk austreten, alles bestätigen,
den PC neu starten und die Zugriffe auf die Dateien erneut testen.

Kannst du uns bitte noch ein-zwei Screenshots der erweiterten
Freigabeeinstellungen des Windows 7-PCs posten?
 
Hallo Franz!

> siehe Anlage
Beste Grüße - Torsten
 

Anhänge

  • erweitere_Freigaben_1.JPG
    erweitere_Freigaben_1.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 330
  • erweiterte_Freigaben_2.JPG
    erweiterte_Freigaben_2.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben