Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] PC friert ohne Grund ein

Dan12

kennt sich schon aus
Hallo, ich hab das problem, dass mein PC völlig ohne grund in unregelmäßigen Abständen regelrecht einfriert,der bildschirm steht still,allerdings kommt kein Bluescreen und ich muss den PC entweder am strom Abschalten oder den Reset-Knopf drücken.

Ich habe vor etwa einem halben Jahr einen Win 7 Professional key von eienm Freund kekauft und der Pc funktionierte bestens.Ein halbes Jahr später wollte er es wiederhaben und legte eine komisch glitzernde CD ein,die Windows
deinsrtallierte und die Festplatte löschte.Von nun an kam immer eine Meldung:Betriebsystem konnte nicht gestartet werden.

Später habe ich mir dann eine Win 7 Professional (64-Bit) OEM vollversion von dell gekauft und NEU installiert.Bei jedem Sterten fragte der pc welches Windows gestartet werden soll.Ich habe im Internet recherchiert und im Bootordner den eintrag des alten Windows gelöscht.

Jetzt "friert" der PC nach gewisser Zeit ein,allerdings nicht wenn man nichts an dem PC macht sondern nur wenn man etwas macht.
Ich habe bereits alle updates gemacht und den Arbeitsspeicher überprüfen lassen und habe keine Fehler gefunden.

Bitte um dringende hilfe
 
Anzeige
AW: Pc Friert ohne grund ein

Hallo Dan12 und willkommen bei uns im Forum.
Ein halbes Jahr später wollte er es wiederhaben und legte eine komisch glitzernde CD ein,die Windows deinsrtallierte und die Festplatte löschte.
Wie es ausschaut, ist beides nicht "ordentlich" vollzogen worden.
Dein jetziges Problem scheint aber nicht darauf zurückführbar zu sein, da deine Installation ja schon sauber lief.. bis jetzt.
Ich kann dir hier nur empfehlen, die Platte zu bereinigen und eine saubere Neu-Installation vorzunehmen.
Empfehlenswert betrachte ich, die Platte mit einem Windows-fremden Tool zu säubern, z.B. eignen sich dazu Boot-CDs von EASEUS:
Best FREE Partition Manager Freeware for Windows 2000/XP/Vista/7 32 bit & 64 bit. EaseUS free Partition Manager Software Home Edition.
oder der Partition-Wizard von MiniTools:
MiniTool Partition Wizard Home Edition - Download - COMPUTER BILD
Danach kannst du Win7 sauber neu installieren und beginnst nicht gleich mit einem Problem-belastetem System.
 
AW: Pc Friert ohne grund ein

:)
Einfrieren ist in den seltesten Fällen ein Windows-Problem. Betriebssytem sind meist so konzipiert das sie entsprechende Fehlermeldungen ausgeben wenn es ein Problem gibt und sich im Notfall selbst durchstarten.
Hast du einmal das Gehäuse offen gelassen und mal probiert? Evtl ein Hitzestau?
Mal hiermit die Temperaturen prüfen: Open Hardware Monitor - Download - CHIP Online
Mach dem hochfahren starten und mitlaufen lassen.
Dazu diese Tool starten und laufen lassen: Prime95 Download - ComputerBase
Diesen Test starten (siehe Bild).
lastet die CPU & den Arbeitsspeicher aus.
 

Anhänge

  • Tresstest.jpg
    Tresstest.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 3.570
AW: Pc Friert ohne grund ein

Also, in solch einem Fall habe ich das Handbuch "Terminator für Dummies" ;)immer griffbereit, es war unverschämt, frech und total strafbar, wenn er wichtige Daten gelöscht hat und dir nicht dein Geld zurückgegeben hat. Ich hätte im eine Anzeige an den Hals gesetzt, wenn du nicht zugestimmt hast bzw. er dir nicht gesagt hat was genau er vorhatte.
Aber zurück zum Problem:
kannst einmal in der Ereignisanzeige nachschauen, welcher Eintrag zum Zeitpunkt passt, ab dem der Rechner stehen bleibt?
(Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige, bitte den kompletten Inhalt posten)

MfG
FAT32
 
AW: Pc Friert ohne grund ein

nur als Anmerkung:
Ich habe jahrelang als Service-Spezi mein Geld verdient, nicht alle sind schlecht.
Aber wenn du gut bist, brauchen dich die Kunden nicht so oft.
 
AW: Pc Friert ohne grund ein

Hast du einmal das Gehäuse offen gelassen und mal probiert? Evtl ein Hitzestau?
Mal hiermit die Temperaturen prüfen: Open Hardware Monitor - Download - CHIP Online
Mach dem hochfahren starten und mitlaufen lassen.
Dazu diese Tool starten und laufen lassen: Prime95 Download - ComputerBase
Diesen Test starten (siehe Bild).
lastet die CPU & den Arbeitsspeicher aus.

ich habe den komplett geöffnet und er ist abgeschmiert,allerding ist er siet 4 stunden kontunierlich eingeschaltet und nich einegefrohren ich verauche jetzt mal etwas zu spielen das den pc fordert und sehe dann ob er einfriert.

zum schluss möchte ich mich für deine Hilfe bedanken.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC Friert ohne Grund ein

@Dan12
Ich kenn das.. meine Kiste rennt.
Du hast die Fragen.
Und ein Knöpflein für "Danke", falls es angebracht scheint..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert ohne Grund ein

Da brauchst du kein Spiel.
Das "fordern" machen die beiden Tools! Die nur starten .erst den Prime 95 dann den den Grafikbench im Stresstest mit deiner Desktopauflösung. Mindestens eine halbe Stunde laufen lassen. Dabei die Temperaturen beobachten. So siehst du schnell was zu warm wird und den Absturz verursacht.
Wie sieht es denn im PC aus?.
Mal alles sauber machen. Besonders die Lüfter!.
Sieht hoffentlich nicht so aus:;)
 

Anhänge

  • Luefter-Cpu.jpg
    Luefter-Cpu.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 3.651
  • PC Dreckig.jpg
    PC Dreckig.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 3.536
AW: PC friert ohne Grund ein

Könnte es nciht auch sein das die Festplatte langsam fritte geht?!.....
Ich würde mal ne andere Festplatte an den PC rechenr anschließen heißt gleiches Betiebssystem wenns geht... und dann schauen ob er wieder einfriert.
 
AW: PC friert ohne Grund ein

Sind die Timings zu scharf eingestellt kommt es ebenfalls zum freeze.

Genauso kann es sein das dein Netzteil zicken macht. Welches Modell (genaue Angaben bitte)

Lade mal im BIOS die Setup defaults, was du noch machen kannst sind die Spannungen im Auge behalten. Erstmal Spannungen auslesen im BIOS, im Betrieb mit HW Monitor ??? Everest etc
 
AW: PC friert ohne Grund ein

Jetzt "friert" der PC nach gewisser Zeit ein,allerdings nicht wenn man nichts an dem PC macht sondern nur wenn man etwas macht.
Ich habe bereits alle updates gemacht und den Arbeitsspeicher überprüfen lassen und habe keine Fehler gefunden.

Bitte um dringende hilfe

Ich denke, dass Dein PC nicht ohne Grund einfriert, mit meinem neuen PC mit Windows 7 hatte ich das gleiche Problem und war am verzweifeln.
Sieh mal unter Start-Alle Programme-Zubehör-Systemprogramme-Ressoucenmonitor, welches Programm im Hintergrund läuft, ohne dass Du es geöffnet hast um damit zu arbeiten.
Bei mir war es IncrediMail, seitdem ich es nicht mehr ständig offen habe, sind auch die Probleme weg.
 
AW: PC friert ohne Grund ein

Ich verstehe nicht ganz wie Software die Hardware lahmlegen sollte, Blue-Screen okay, leuchtet mir ein aber freeze ? Vielleicht kann mir das mal einer Erklären ?!
 
AW: PC friert ohne Grund ein

Ich habe einem Freund das ganze Problem geschildert (er hatte etwas Ahnung davon) und ihm die Daten genannt und er hat mir gesagt,dass es vermutlich an der Grafikkarte liegt, weil ich sie vor ein paar monaten (genauer Zeitpunkt unbekannt) "etwas" überlastet habe. Ich versuche mir nun eine neue zu besorgen und werde sehen was dann passiert. Außerdem habe ich heute meinen Arbeitsspeicher auf 4GB erwitert und teste ihn nun, bis jetzt ist er noch nicht abgestürzt und nun werde ich mal einen Stresstest machen.

Ich bedanke mich nochmals bei allen die etwas zu meienem Beitrag geschireben haben. (y)(y):)(y)(y)
 
AW: PC friert ohne Grund ein

Ich habe die Karte überlastet indem ich sielder7 gespielt habe,allerdigs hatte ich die Leistung des Spiels schon runtergeschraubt.Es tut mir leid, dass ich das nicht schon früher gesagt habe aber wirklich jeder (auch mein Freund) sagten, dass hat nichts damit zu tun,also dachte ich es wär nicht wichtig.Außerdem habe ich zum ersten mal einen Beitrag in einem Forum veröffentlich und hab damit noch nicht so viel Erfahrung(ich habe 10 minuten gebraucht um überhaupt herrauszufinden wie man sowas macht). :(

Ach nur zur info der Name meiner Grafikkarte lautet: NVIDIA GeForce GT 240
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben