Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Ordner für Netzwerk-User freigeben, Passwort übertragen

Marco1976

Bin (fast) immer da
Hallo Mädels und Jungs,

ich brauche dringend Hilfe zum Thema Netzwerk; ich bin kein Netzwerkexperte!
Folgendes Problem: Verschiedene Benutzer im Netzwerk sollen Zugriff auf einen bestimmten Ordner auf meinem PC erhalten, allerdings nicht alle User auf den gleichen Ordner, sondern jeder auf nen anderen. Z.B.: Peter soll nur Zugriff auf den Peter-Ordner haben und Walter nur auf den Walter-Ordner. Das übliche Netzwerktutorial bin ich schon durchgegangen, funktioniert auch wunderbar.
Wenn aber nun Peter sein Passwort ändert, dann hat er kein Zugriff mehr, weil er als User auf meinem PC nicht mehr zugreifen kann, da ja das Passwort nicht mehr stimmt.
Wenn ich das kennwortgeschützte Freigeben abschalte, dann hat Peter keinen Zugriff mehr, obwohl der Ordner für Peter freigegeben ist; geht selbst dann nicht, wenn ich ihm den Besitz übertrage.
Desweiteren kann ich im Bereich "Sicherheit" nur auf meinem PC nach Usern suchen und keine im Netzwerk.

Ne Möglichkeit sehe ich z.B. darin, wenn ich das kennwortgeschütze Freigeben wieder aktiviere und wenn, soblad der Peter sein Passwort ändert, sich das auch beim Peter auf meinem PC ändert, aber wie mache ich das?

Ich weiß, dass vermutlich keiner von Euch blickt, was ich meine, ist aber schwierig das zu erklären.
Achso, ja, mein PC ist WIN7 64bit und die anderen Netzwerk-PCs sind XP 32bit.
Hab im Google und auch hier irgendwie nix Passendes gefunden, muss aber möglich sein, denn bei sämtlichen Großfirmennetzwerke funktioniert das ja auch, aber nur wie?

Freue mich auf Eure Vorschläge, Gruß Marco.
 
Anzeige
Eventuell hilft dir folgendes Kommandozeilenprogramm: User Manager

Damit kann man die User Verwaltung auch remote durchführen. So sollte der User einfach auch das Remote Passwort ändern. Habe das zwar selbst noch nicht versucht (für solche Szenarien gibt es Domänen), aber eventuell hilft dir das Programm.
 
Oh, ja, nur die Users, also Peter und Konsorten sind alles absolute Computer-Nix-Könner und mit sonstigen Tools will ich eigentlich nicht arbeiten.
Was ich bei der Geschichte nicht verstehe ist, wenn ich das passwortgeschützte Freigeben deaktiviere, dass die Users trotz Freigabe keinen Zugriff erhalten.

Oder ist es möglich mit WIN7 Home eine Domäne zu erstellen, damit sollte die ganze Sch... doch gehen? Die XP-Schleudern im Büro haben glaub ich (muss ich morgen mal schauen) XP-Professional. Kennt einer von Euch ein gutes Tutorial?

Die ganze Geschichte ist mir äußerst wichtig, weil hab mit mir 2 Mann, die alles sehen sollen und ein Mann und eine Frau, die wirklich nur Ihre eigenen Sachen sehen sollen und diese dann, an mich und den Anderen der ebenfalls alles sehen darf, per Netzwerk übertragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben