Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Zweites (unbekanntes) Admin - Konto

frankenberger

bekommt Übersicht
Hallo und allen einen frohen Tag.
Bei meinem alten Pc (XP) konnte ich das 2. Admin-Konto nur über den abgesicherten Modus aufrufen. Jetzt erscheint solch ein Konto beim Aufklappen aller Benutzerkonten.
Kann dieses zweite Konto ein ungewolltes sein? Oder wird dies automatisch erstellt? Und kann man dies ohne eventuelle Probleme löschen?
 
Anzeige
AW: Admin - Konto

Hallo frankenberger! :)
es tut mir leid, ich hatte gestern schon mal deine Anfrage gesehen, aber in dem Moment keine zündende Idee.
Es gibt bei XP, ähnlich wie bei Win7, zwei Administratoren:
--> zum einen den Systemadministrator (oder lokalen Administrator). Den kann man nicht sichtbar machen, weil der nur im abgesicherten Modus verwendbar ist.
--> zum anderen den Computer-Administrator. Der wird bei der Installation von Windows angelegt

Wenn du also im "Normalbetrieb" zwei Admin-Konten angezeigt bekommst, gibt es zwei Möglichkeiten
--> entweder du hast das zweite Konto angelegt und kannst dich nur nicht mehr erinnern
--> oder ein anderes Programm hat dieses zweite Admin-Konto angelegt.
Im letzteren Fall solltest du sofort deine HDD auf Schad-Software untersuchen.
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:
Von einer bestimmten Komponente von .Net wird ein UserKonto für .Net angelegt, das auch Adminrechte hat. Wenn das bei dir der Fall ist, solltest du das User-.Net-Konto nicht löschen, weil es von verschiedenen .Net-Komponenten benötigt wird.
Was für ein XP hast Du denn überhaupt?
 
AW: Admin - Konto

Hallo Ari und vielen Dank. Bin eben erst wieder daheim gelandet...
Ich habe mich wohl nicht allgemein verständlich genug - nein völlig falsch- ausgedrückt.
Ich wollte mich in meiner Frage nur auf mein ehemaliges XP beiehen,
habe aber das Problem jetzt mit dem zweiten Admin-Konto im win7.
Bitte um Nachsicht.
 
AW: Zweites (unbekanntes) Admin - Konto

Hallo Frankenberger! :)
Und durch dieses Mißverständnis wurde dein Thema in die Rubrik für XP verschoben.
Ich habe es erst mal wieder zurück geholt.
Zum Problem:
Unter Win 7 kann der (echte) Administrator aktiviert werden, was aber nur in Ausnahmefällen zu empfehlen ist.
Dann hast du in der Benutzerverwaltung mindestens 2 Administratoren: einmal den Administrator und einmal den "User" mit Administrator-Rechten.
Also wenn das zweite Administrator-Konto das des (echten) Administrators ist und dein Benutzerkonto hat Admin-Rechte, dann deaktiviere den "echten" Admin.
Da du Win7 Ultimate hast, geht das relativ leicht über "Lokale Benutzer und Gruppen"
gib in der Suchenzeile des Startmenü lusrmgr.msc
Dann machst du einen Doppelklick auf den Administrator und erhältst das Eigenschaftsfenster.
Benutzer-Verwaltung.JPG

Sollte das alles an deinem Problem vorbei gehen, dann mache bitte Screenshots vom Problem.
 
AW: Zweites (unbekanntes) Admin - Konto

Gib mal unter "ausführen" das ein: control userpasswords2
So gelangst du zur Kontenverwaltung wo alle Konten aufgeführt sind.
Geh wenn du "control userpasswords2" eingegeben hast einfach mal auf "Erweitert" und dort auf "Erweiterte Benutzerverwaltung" dann öffnet sich ein Fenster. Dort wählst du Benutzer aus und siehst alle Benutzer auf diesem Computer. Lass dich nicht von Benutzern irritieren die du dort nicht kennst. So wie "ASPNET" oder "Hilfeassistent".

Das ganze kannst du auch über die Systemsteurung-->Verwaltung-->Computerverwaltung öffnen.
 
AW: Zweites (unbekanntes) Admin - Konto

Bei meinem alten Pc (XP) konnte ich das 2. Admin-Konto nur über den abgesicherten Modus aufrufen. Jetzt erscheint solch ein Konto beim Aufklappen aller Benutzerkonten.
War das XP eine Home-Version? Hast Du jetzt eine Home-Version? Und wo hast Du das gesehen ( Computerverwaltung/Systemsteuerung-Benutzerkonten/Anmeldefenster?) bzw was meinst Du eigentlich genau mit 2. ( und 1.) Adminkonto?

Grundsätzlich gibt es bei Windows ja einen (System-)Administrator und einen oder mehrere User mit Adminrechten sowie User mit eingeschränkten Rechten.......
 
AW: Zweites (unbekanntes) Admin - Konto

Nun habe ich in lusrmgr.msc nachgeschaut - aber ein Bildschirm-Foto vom Ganzen hier reinzustellen ist mir absolut nicht gelungen - und dort sind diese Konten:

Administrator Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne
Gast Vordefiniertes Konto für Gastzugriff auf den Computer bzw. die Domäne
Heise

Das Gastkonto war deaktiviert und das des Administrators habe ich jetzt deaktiviert -
ohne negative Folgen nach Neustart.
In der Systemsteuerung beim Klick auf Benutzerkonten erscheint nun nur noch mein Name + Administrator.
Hoffe, dass dies so seine Ordnung hat. Oder???

Danke herzlich und froh…
 
AW: Zweites (unbekanntes) Admin - Konto

Hallo @frankenberger!:)
Wie Diogenes schon schrieb, bietet Windows 7 das Snippingtool.
Die Taste <Druck> für das Bildschirmfoto und <AltGr>+<Druck> für Fensterinhalte war unter XP (und früher) sehr hilfreich, weil es dort das SnippingTool noch nicht gab.
Mit dem SnippingTool kannst du Bildschirmausschnitte so machen, wie du sie brauchst und es ist keine zusätzliche Bildbearbeitung notwendig.
Das SnippingTool erreichst du entweder bereits im aufgeklappten Startmenü links unter den Programmen (Bild 1) oder unter "Alle Programme/ Zubehör" (Bild 2)
Auf Bild 3 kannst du den "Shot-Modus" auswählen.
Und wenn du viel mit Screenshots arbeiten willst, legst du dir auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Programm an.
 

Anhänge

  • Snipping_Aktivieren_1.JPG
    Snipping_Aktivieren_1.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 311
  • Snipping_Aktivieren_2.JPG
    Snipping_Aktivieren_2.JPG
    77 KB · Aufrufe: 334
  • Snipping_Modusauswahl.JPG
    Snipping_Modusauswahl.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 284
@ Ari45
Ist mir noch gar nicht aufgefallen das es sowas in Windows gibt.
Einfach und bequem!

Danke(y)
 
Anzeige
Oben