Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage CD-Rom Laufwerke funktionieren nicht

loewenmann

kennt sich schon aus
hallo leute,
meine beiden laufwerke lesen keine cd mehr brennen kann ich auch nicht und wenn ich die win 7 cd einlege kann ich auch von ihr nicht starten,

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Con trol\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
UpperFilters und LowersFilters löschen - Neustart.

das habe ich auch schon versucht aber ich habe die einträge nicht,

aber auch schon viele andere sachen durch aber nichts :cry:

wer weiß rat bitte
 
Anzeige
:)
Nimm mal dieses Tool: STEITZ® - Win7 God-Mode / Device Manager PRO
Den "Erweiterten Gerätemanager öffen.
Was da unter DVD7CDROM steht und unter IDE7ATAPI Controller "alles löschen ( deinstallieren ).
Dann neu starten.
 

Anhänge

  • DVD CDROM.jpg
    DVD CDROM.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 258
Wenn beide nicht gehen sieht das fast nach einen Contollerfehler aus.
Mal den Chipsatztreiber aktualisieren!
 
Sind bei dir im Geräte-Manager alle Geräte in Ordnung, also keine gelben Ausrufezeichen oder sonstige Markierungen bei den Einträgen?

Freundliche Grüße
stefmi
 
Auf der Seite des Boardherstellers gibt es Updates/Treiber. Auch zum Chipsatz
 
Hallo loewenmann!

Auf der ASUS-Website gibt es anscheinend wirklich keinen Chipsatz-Treiber für deine Hauptplatine zum Downloaden.

Vielleicht hilft es auch, wenn du bei jedem Eintrag im Geräte-Manager mal auf Treiber aktualisieren klickt und automatisch nach aktuellen Treibern suchen lässt. Eigenen Erfahrungen nach bringt das eher nicht so viele Updates zum Vorschein, ein Versuch ist es aber Wert.
 
Hallo loewenmann,

da das Problem offenbar erst seit gestern oder seit wenigen Tagen existiert, würde ich eine Systemwiederherstellung auf den Tag machen, an dem die Laufwerke noch funktioniert haben.

Das dauert nur wenige Minuten und kann ggf. auch wieder rückgängig gemacht werden. Nach der Wiederherstellung ist dann allerdings möglich, dass neue Installationen oder System-Änderungen der letzten paar Tage ggf. noch wieder vollzogen werden müssten. Dabei sollte dann bei jeder Veränderung einzeln geprüft werden, ob die Laufwerke noch funktionieren. Der Übeltäter für die nicht funktionierenden optischen Laufwerke wird sich dann finden.

Gruß Archie1a
 
Hast Du auch ältere Wiederherstellungspunkte probiert? Hat die Wiederherstellung überhaupt erfolgreich geklappt, unabhängig von den CD-/DVD-Laufwerken?

Was hast Du denn alles am PC gemacht bzw. verändert in der Zeit von
>> Laufwerke funktionieren bis
>> Laufwerke funktionieren nicht mehr?

Gruß Archie1a
 
ja habe alle ausprobiert und auch erfolgreich,hatte eine cd gebrannt das war aber nicht erfolgreich und danach ging nichts mehr
 
Hallo, starte mal dein System im Safe-Mode (F8)-Taste beim starten und schaue mal ob etwas funktioniert ?


Gruß :)
Ps. es existieren auch Virus (Master Boot Record Viruses) die deine CD/DVD-Laufwerke blockieren !
Das ist zu überprüfen mit irgend einer bootfähigen Dos-CD die CD-Rom support hat, muss diese CD halt auf einen USB-Stick bringen ! (z.B. Hiren`s Boot CD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben