Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand

deeno

bekommt Übersicht
Hallo,

ich bekomme seit ca. Mai regelmäßig Bluescreens nachdem ich meinen Laptop (Sony Vaio VPCF12C5E) aus dem Ruhezustand wieder reaktiviere. Habe schon zusammen mit dem Sony-Support alle möglichen Hardware-Tests durchgeführt (RAM + HD sind OK). Daraufhin meinten die ich solle den Rechner platt machen und alles neu installieren. Das ist meines Erachtens die letztmöglich zu ergreifende Maßnahme, vor allem auch deswegen weil ich den Rechner beruflich benutze und eine komplette Neuinstallation und Neukonfiguration Tage kosten würde (ich bin selbstständig...).

Also habe ich mich selber auf die Suche gemacht, mit Hilfe der Infos die nach jedem Crash beim Neustarten erscheinen. Habe eine MS-Seite gefunden die alle Fehlercodes beschreibt und hoffte dort eine Lösung zu finden. Dies überstieg aber meinen Möglichkeiten (Bug Check 0x9F: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE). Hier die Details des Fehlers:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA800A4D99C0
BCP3: FFFFF80000B9C518
BCP4: FFFFFA800C1E3010
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Weiterhin fand ich folgende Seite, die Tipps darauf haben aber auch nichts gebracht: Beheben von Abbruchfehlern (Bluescreen) in Windows 7

Zu guter Letzt kam ich auf euer Forum und diesem Beitrag ( http://www.drwindows.de/windows-7-a...n-nach-reaktivierung-aus-dem-ruhezustand.html ), und mir scheint, dass falls jemand helfen kann, dann hier!

Deswegen also mein Posting. Stehe gerne zur Verfügung um dem Problem auf dem Grund zu gehen! Jede Hilfe, jeder Tipp ist sehr Willkommen!

Zusätzliche Infos:
der Crash mit dem BCCode 9f kam bisher ca. 6x vor, des weiteren hatte ich 2x einen Crash mit BCCode 50 und 1x mit BCCode 1e. Natürlich habe ich zu jedem Crash die Minidump.dmp und sysdata.xml aufgehoben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Anzeige
Also ich würde da mal auf Treiber Problem tippen, vor allem Grafikkartentreiber.

Hier kriegst du alle Treiber:
VAIO : Sony Europe

Ich würde die installieren (Wichtig: 64Bit Version für dich):
Chipset Driver
SATA Driver
Graphics Driver
Audio Driver

Treiber immer als Admin installieren und nach jeder Treiber Installation Neustart machen.

Wenn die willst kannst du auch gerne alle Installieren :].

Mehr über denn Bluescren kriegst du hiermit raus:
Blue screen of death (STOP error) information in dump files.
oder
Uploade einfach alle deine Dump Dateien hier (ZIP).
 
Ja, ja, diese Hersteller, wenn was net funzt, plattmachen! Totaler Quatsch und vor Allem, wenn das Teil geschäftlich genutzt wird, mit imensem Zeitaufwand verbunden.

Gib mal im Startfenster cmd ein, mit rechter Maustaste auf die cmd.exe gehen, als Administrator ausführen. Dann "sfc /scannow" eintippen, ohne die ""s, aber mit LEERZEICHEN vor dem "/" und mal laufen lassen, dauert ein paar Minuten. Hierbei werden, wenn möglich, die Systemdateien repariert. Hilft sehr oft bei kleinen Systemdateifehlern. Im Idealfall, steht dann, wenn er fertig ist: Keine Integritätsverletzungen gefunden.

Sicher, das Thema Treiber sollte man ggf. mal beachten, aber gestern hats noch gefunzt und heute nicht mehr? Es kann natürlich passieren, dass mal ne Treiberdatei beschädigt wird, diese kann man dann natürlich mit nem Treiberupdate wieder reparieren.
 
danke für die schnelle info! sfc hatte ich schon probiert vor geraumer zeit. war alles ok. habs nun trotzdem nochmal ausgeführt, und wieder alles ok. kann man anhand der 2 dateien die nach dem crash generiert werden (oder auch den parametern die ich gepostet habe) nicht rausfinden um welche treiber / bzw software es sich evtl handelt???

oh, da war noch eine antwort darüber! auch dank! werde es gleich ausprobieren und die ergebnisse posten

hab mir BlueScreenView installiert und mal alle DumpFiles der letzten 3 Monate drüberlaufen lassen. Habe den HTML-Report als ZIP angehängt. Zusätzliche Infos die nicht im Report sind:

beim 0x50 fehler werden zum "caused driver" zusätzlich folgende 2 dateien in der liste rot markiert:
ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+2a400
nvlddmkm.sys nvlddmkm.sys+557c9

beim 0x1e fehler wird zum "caused driver" zusätzlich folgende dateie in der liste rot markiert:
tcpip.sys tcpip.sys+55324

hoffe die infos bringen ein bisschen mehr licht in die geschichte. natürlich könnte ich einfach alle treiber neu installieren, aber ich bin leider gottes ein neugierieger mensch der genau wissen möchte wo genau das problem liegt (wenn möglich)

besten dank für weitere infos zu meinen daten!
 

Anhänge

  • report.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok so nun geht es weiter:
Wegen des tcpip.sys solltest du nochmal den WLAN und Ethernet Treiber installieren. Auf der Sony Website (Oben) findest du diese)

Hier noch ein paar Seiten, die dir vielleicht helfen können:
Dxgmms1.sys Bluescreen Windows 7 64bit - ForumBase

Google
Google

Das mit dem RAM fehler:
Du könntest auch mal einen Rigel wegnehmen und nur mit 2 GB Arbeiten oder so und mal testen ob du dann auch nen Bluescren bekommst.
 
das tcpip.sys problem kam ja nur 1x vor...
trotzdem werde ich wlan und ethernet treiber heut abend installieren!

was für ein RAM-Fehler? woraus sieht man das? klingt ziemlich heavy...

was ist denn mit dem ntoskrnl.exe fehler aus dem 0x9f? der tritt nämlich am häufigsten auf!

danke soweit!
 
Macht das beschissene Teil die selbe Aktion beim Standby? Falls ja, dann tippe ich mal auf ne verwanzte Energieeinstellung. Hatte unter Vista mal Bluescreens, da hat sich ein Programm (weiß leider nicht mehr was das war) so dermaßen in die Energieeinstellungen reingebaut, dass mit Standby und Ruhezustand nix mehr vernünftig gelaufen ist. Damals hatte ich nicht wirklich viel Windowsahnung und hab: "format c:" gemacht.
Was aber bei Dir merkwürdig ist, dass verschiedene Bluescreenmeldungen kommen.
Versuch mal die Treiber upzudaten, wenn das nix hilft, geh mal ins "msconfig" und schalte mal die "Systemstart"-Progs ab, ggf auch mal die "Nicht-Windows-Dienste".
 
ntoskrnl.exe ist der Windows Kernel. Das sagt nur aus das etwas ihn zum Abstürzen bringt (denke mal ein Treiber)
 
und kann man anhand der minidump und/oder des tools genaueres rausfinden? ntoskrnl.exe ist ja dann eine sehr allgemeine aussage...

nachdem ich im office wlan+ethernet treiber neu installiert habe, habe ich den rechner neu gestartet, um dann anschliessend auf "ruhezustand" zu gehen. daheim habe ich ihn dann wieder hochgefahren... nach ca. 1 min = BLUESCREEN ...

im neuen dump ist wieder die 0x9f drinnen...

habe dann aus neugier wegen marco1976s anmerkung den rechner auf standby (oder auf deutsch "Energie sparen") gestellt, war lange spazieren und jetzt erneut dieses "geweckt". bis dato (10 min) noch kein absturz...

was soll ich nun als nächstes tun? kann man aus den minidumps mehr infos rausziehen? ich kann ja anscheinend das problem problemlos immer reproduzieren: rechner im ruhezustand, on wake up BLUESCREEN

besten dank soweit schon mal an alle! das ist weit besser als das was mir der k**k-sony-support in 3 monaten empfohlen hat...!!! hut ab soweit leute!
 
Ich geb dir mal diesen Link:
Tipparchiv - Bluescreen: Driver_Power_State_Failure - WinTotal.de

Jetzt kannst du auch mal alle Treiber installieren:
SATA Driver und alle anderen..
VAIO : Sony Europe

Du könntest auch mal einen RAM test machen:
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Dann könntest du mal das BIOS checken ob du etwas findest.

Langsam wird es Gefährlich also bitte bring deine Daten auf einem Sicheren Ort.

Oder mal versuchen mit der Ereignisanzeige mehr herauszufinden (Einfach in Windows Suchen).

Hier noch ein Link:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#9F
 
danke für den link. hab nur 1 HD da laptop.

werd wohl mal alle treiber neu installieren und dann einen memtest machen. wird ne lange nacht! bis dann...
 
Langsam wird es Gefährlich also bitte bring deine Daten auf einem Sicheren Ort.

Naja, ganz so gefährlich ists vorerst mal nicht, s'ist ja "nur" beim Ruhezustand, allerdings die wichtigen Dateien, vor Allem das ganze Arbeitszeugs, auf jeden Fall auf ne externe Platte sichern. So ne Platte bekommst Du in jedem Computerladen super günstig, selbst die 2,5" Platten, ohne Netzteil sind inzwischen finanzierbar. Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die sich nix sichern und dann rumjammern, wenn die Dateien weg sind (sorry, nix gegen Dich, nur ein allgemeiner Kommentar).

Du kannst mit dem Inplace-Upgrade mal versuchen, Dein System wiederherzustellen, dabei bleiben sämtliche Dateien (Bilder, Videos, Excels usw.), Systemeinstellungen, Programme, Netzwerkeinstellungen, Internetkonfigurationen usw. erhalten.http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Dauert ein paar Stunden (bei mir waren es so ca. 3), aber dann läuft die Kiste wieder. Allerdings nur, wenn die Hardware i.O. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gefährlich meinte ich das es sein könnte einen Datenverlust zu erleiden. Wenn er BIOS updatet und so.

Deswegen sollte man bei solchen Sachen immer Backup von seinen Daten machen.
 
danke für die backup-infos! habe eine NAS über ethernet wo alle wichtigen daten draufliegen und ich auch direkt darauf arbeite. diese wird gespiegelt und täglich auf einer angeschlossenen USB-platte gebackuped (was für ein wort...). zusätzlich wird 1x die woche alles von der NAS auf einem AmazonS3 kopiert UND meine ganzen lokalen daten (C:) auf meinem laptop jeden FR. zu NAS/USB/AmazonS3 dazuaddiert. ich denke das reicht an sicherheit, oder?

zum problem: da ich genau weiss wie das zu reproduzieren ist, habe ich seit gestern verschiedene tests/konstellationen in verbindung mit ruhezustand und BÜRO/ethernet/wlan nach HOME/wlan und vice versa gemacht. letzter test steht heute abend aus. dann poste ich mal die ergebnisse
 
Zitat: "der Crash mit dem BCCode 9f kam bisher ca. 6x vor"

Dies könnte auf einen Fehler mit dem nVidea Treiber hindeuten.
 
bin gerade nach hause gekommen und meinen rechner wieder von ruhezustand hochgefahren, mit der konstellation BÜRO:ETHERNET - DAHEIM:WLAN ... da kracht es immer UND es krachte wieder! auch ein 0x9f... bei allen anderen kombis die ich in den letzten zwei tagen mit verschiedener software offen ausprobiert habe, war alles ok. werde noch mal morgen mit den programmen offen und geschlossen ausprobieren um evtl. rauszufinden ob eines der programme das problem ist. auf jeden fall kann zu folgenden kombis shcon mal folgendes sagen:

BÜRO:WLAN - ruhezustand - DAHEIM:WLAN = OK
DAHEIM:WLAN - ruhezustand - DAHEIM:WLAN = OK
DAHEIM:WLAN - ruhezustand - BÜRO:WLAN = OK
DAHEIM:WLAN - ruhezustand - BÜRO:ETHERNET = OK
BÜRO:WLAN - ruhezustand - BÜRO:WLAN = OK
BÜRO:ETHERNET - ruhezustand - BÜRO:ETHERNET = OK

BÜRO:ETHERNET - ruhezustand - DAHEIM:WLAN = BSOD


hat jemand eine idee woran das liegen kann?
kommt das jemandem bekannt vor?
wie gesagt, werde in der letzten problematischen kombi noch mal versuche mit verschiedener SW offen ausprobieren und dann posten...
 
also, habe nun alle tests gemacht, mit verschiedener SW an beim ruhezustand und auch ohne, ist eigentlich egal. das sind die ergebnisse aller kombis:

BÜRO:WLAN - ruhezustand - DAHEIM:WLAN = OK
BÜRO:WLAN - ruhezustand - DAHEIM:ETHERNET = OK

BÜRO:ETHERNET - ruhezustand - DAHEIM:WLAN = BSOD
BÜRO:ETHERNET - ruhezustand - DAHEIM:ETHERNET = BSOD


DAHEIM:WLAN - ruhezustand - BÜRO:WLAN = OK
DAHEIM:WLAN - ruhezustand - BÜRO:ETHERNET = OK
DAHEIM:ETHERNET - ruhezustand - BÜRO:WLAN = OK
DAHEIM:ETHERNET - ruhezustand - BÜRO:ETHERNET = OK

BÜRO:ETHERNET - ruhezustand - BÜRO:WLAN = OK
BÜRO:WLAN - ruhezustand - BÜRO:ETHERNET = OK
BÜRO:WLAN - ruhezustand - BÜRO:WLAN = OK
BÜRO:ETHERNET - ruhezustand - BÜRO:ETHERNET = OK

DAHEIM:ETHERNET - ruhezustand - DAHEIM:WLAN = OK
DAHEIM:WLAN - ruhezustand - DAHEIM:ETHERNET = OK
DAHEIM:WLAN - ruhezustand - DAHEIM:WLAN = OK
DAHEIM:ETHERNET - ruhezustand - DAHEIM:ETHERNET = OK


was mache ich nun?

woran kann das liegen?

macht es sinn bei der problematischen kombi auch mal SAFEMODE-ruhetzstand und wieder in SAFEMODE hochfahren (geht das überhaupt???) auszuprobieren?

bin glücklich um jeden weiteren tip / info!
 
Anzeige
Oben