Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Windows startet nicht mehr

Macarena

Herzlich willkommen
Guten Tag,

vor 4 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und bisher lief er bis auf eine defekte Festplatte (die kurz nach dem Kauf gewechselt wurde) auch einwandfrei,allerdings lässt sich Windows 7 (64bit Home Premium falls das relevant ist) nun nicht mehr starten.

Vor etwa 2 Stunden hat sich der Rechner wärend des Betriebs neugestartet (evtl. ein kurze Unterbrechung der Stromzufuhr?) und nun kommt beim Starten des Rechners die Meldung vom "Windows Boot Messenger",dass Windows nicht gestartet werden konnte.

Die Fehlermeldung lautet:

0xc000000e

The boot selection failed because a required device is inaccessible.

Die Fehlermeldung erscheint kurz nach dem Erscheinen des "Windows wird geladen" Bildschirms und vor der Anzeige der Benutzerkonten.

Edit: Einer der Lüfter arbeitet auf Hochtouren als wenn der Rechner unter Volllast laufen würde.

Ich habe versucht das Problem mithilfe der Windows DVD zu lösen,indem ich bei den Systemwiederhersstellungsoption die Systemstartreparatur durchlaufen ließ,allerdings erhielt ich nur die Meldung,dass sich die Probleme beim Start dadurch nicht gelöst werden konnten (dafür erscheint die Fehlermeldung nun in englisch statt wie ursprünglich in deutsch).

Das Starten der letzten als funktionierend bekannten Version,die Wiederherstellung einer Version von vor dem Fehler und ein Start im abgesicherten Modus führen ebenfalls zu der genannten Fehlermeldung.

Ich habe unmittelbar vor dem auftreten des Fehlers keine Sachen installiert.

Was könnten die Ursachen und Lösungen für den Fehler sein und wie kann ich eine komplette Neuinstallation von Windows vermeiden?
 
Anzeige
AW: Windows startet nicht mehr

Hallo, Willkommen im Dr. Windows - Forum.

Der Fehler deutet darauf hin, dass deine Festplatte nicht als Start-Festplatte erkannt wird. Nachdem sie tadellos lief und noch kein Alter hat, meine ich, ist ein Kabel lose.

Am Besten du schraubst den PC links seitlich mal auf (zuvor PC abschalten und Stecker ziehen) und prüfst, ob hier die Kabel von der Platine zu der Festplatte lose sind oder wackeln.
Wenn alles fest war:
Alternativ würde ich die Festplatte auf eine andere SATA-Buchse auf der Platine stecken.
 
AW: Windows startet nicht mehr

Danke für die schnelle Antwort :).

Ich habe die Stecker überprüft und die Festplatte mehrmals an eine andere Buchse angeschlossen,die Fehlermeldung kommt allerdings leider noch immer.
 
AW: Windows startet nicht mehr

Kommst du ins Bios rein - wenn ja - wird dort deine Festplatte erkannt ?

Prüfe auch mal ruhig den korrekten Sitz der RAM-Speicher auf dem Board.
 
Kommst du ins Bios rein - wenn ja - wird dort deine Festplatte erkannt ?

Prüfe auch mal ruhig den korrekten Sitz der RAM-Speicher auf dem Board.

Woran sehe ich,dass die Festplatte erkannt wird?
Die RAM-Speicher sitzen korrekt nach meinem Ermessen (sind komplett reingesetzt und nicht schräg oÄ :p).


@Master of Desaster: Der Lüfter am Netzteil dreht hoch

TestDisk schaue ich mir mal an, sieht aber recht kompliziert aus :(.

Bei dem Download von TestDisk steht "Use only on systems lacking WoW64 as some features are missing ",welches aber laut dazugehörigem Wikipedia Artikel auf allen 64-bit Systemen drauf ist...soll ich es trotzdem damit probieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows startet nicht mehr

Schreib mal deine PC Daten unter "Mein System" rein.
Dann können wir besser helfen (Mainboard/Festplattenerkennung).
Testdisk einfach probieren. Nimm die 32 Bit Version.
 
AW: Windows startet nicht mehr

So,ich habe die Daten eingetragen (aktuelle Treiber kann ich leider nicht sagen),ich hoffe dass die gegebenen Informationen reichen.

Was genau will ich mit Testdisk machen? Testdisk kann ja vieles und "Rebuild NTFS boot sector " klingt für mich als Laien noch am ehesten nach meinem Problem...

Edit: Und wie starte ich TestDisk? Die StepbyStep Anleitung ließt sich mehr so,als müsste man es in Windows ausführen,was in meinem Fall aber unsinnig wäre,da ich es ja nicht mehr zum Laufen kriege.
 
AW: Windows startet nicht mehr

Die Anleitung ist in Englisch.
Das kann ich auch nicht übersetzten. Da ist das Besser geeignet:

Von der Windows DVD booten

Computerreparatur auswählen,

Die Befehlszeile: CMD aufrufen

Diese Befehle eingeben und mit "Enter" bestätigen

bootrec.exe /FixMbr

bootrec.exe /FixBoot

Dann neu starten.

Welche Revision hast du von dem Bord, da gibt es 3 Stück:
Steht im Handbuch und ist auf dem Bord aufgedruckt!
 

Anhänge

  • Bord Revison.jpg
    Bord Revison.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 2.503
AW: Windows startet nicht mehr

Es hat funktioniert,vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfeleistung :D!
Der Rechner ist komplett hochgefahren und Windows hat die Meldung einer erfolgreichen Systemwiederherstellung ausgespuckt,dann hoffe ich mal,dass der Problem nun komplett verschwunden ist.

Unter Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel - CGSecurity habe ich auch eine deutsche Übersetzung der Anleitung gefunden (oben auf der Seite ist eine Reihe von Übersetzungen auswählbar),aber die benötige ich ja nun nicht mehr.


Edit: Ich habe Rev. 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben