Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

F

Factorinskij

Gast
Hallo werte Doktoren! :)
Seltsam!
Ich habe mir eine neue Graka (gForce GT8500 - PCI-Express) gekauft.
Ganz normal eingebaut.
Bei der alten (gForce GT9500 - AGP)) hatte ich noch WinXP SPIII... und da war es ganz normal, das beim booten natürlich der 1ste Monitor (TFT) LINKS und der 2te Monitor (Röhre) RECHTS waren.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Windows 7.
Nun... ich denk ich seh nicht richtig...zeigt das System beim booten den Röhren-Monitor (RECHTS) als "Boot-Monitor" und der TFT bleibt (erstmal) dunkel.
Wenn dann der Willkommens-Screen da ist, ists wieder richtig, da ich es ja in der Nvidia-Steuerung auch so angegeben habe:
1st-Monitor : LINKS - TFT
2nd-Monitor: RECHTS - Röhre

Im BIOS sah ich (ASUS-Board M2N-CM DVI) keine Möglichkeit da was zu beeinflussen.
Weiß jemand von Euch was das sein mag???
Ich kann ja an der Graka nichts falsch anschließen!
Der Anschluss für den TFT ist ja ein völlig anderer als der für die Röhre.
Gut: Wäre ja nicht soooo tragisch, aber: Das kennt Ihr doch selbst: Man ist an etwas "normales" gewöhnt und möchte das auch so haben.
Die Frage in kurz:
Wie vertausche ich BEIM BOOTEN 1sten und 2ten Monitor?


1000 Dank Euch allen!
Gruss, Factorinskij
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

Stecke die beiden Monitore um und ändere anschließend in Windows die Zuweisung der Monitore.
Unabhängig vom Stand der Bildschirme, startet das BIOS immer den als ersten von der Hardware (Grafikkarte) deklarierten VGA-Ausgang.
"Erster" und "Zweiter" Monitor sind lediglich Benutzereinstellungen in Windows.
 
AW: Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

Danke Franz!
Aber... Upps:
Ist es nicht so (ich fahr gleich runter und seh nach) das der TFT nen andren Stecker als der Röhrenmoni hat?

In dem Fall müsst ich mir dann nen Adapter besorgen...
Doof, das ich das nu nicht auswendig weiß.:eek:
Na ja... wenn beide den selben Stecker haben, hat Dein Tip schon alles gefixt.
Wenn nicht... Adapter, denk ich.

Lieben Dank für die schnelle Antwort,
Factorinskij (Reiner)
 
AW: Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

Du meinst vermutlich das VGA/DVI-Adapter.
Das Teil liegt doch meist bei den neuen Monitoren und bei Grafikkarten als Zubehör dabei.
 
AW: Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

Ich versuch mal was:

Im BIOS gibt es unter South-Bridge bei "Advanced Chipset Settings" den Eintrag "Graphic Adapter Priority"... sagt mir gerade das Handbuch des Boards.
Da das als Sub-Sub-Menü versteckt ist, ists mir nie aufgefallen.
Kann ja gut sein, da der Rechner nur mit ner "On Board-Graphik" kam, das da der Eintrag vielleicht auf [IGP->PCI->PCIE] steht???
WENN das so ist bin ich fein raus! Denn wenn ich`s auf [PCIE->PCI->IGP] stelle... könnte DAS ja vielleicht die Lösung sein, oder?

Gut doch, das es Handbücher gibt. Aber... Nicht zu früh freuen.
Bis später mal,
F.
 
AW: Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

Stimmt, diese Einstellung gibbet.
Allerdings bezieht sich dieFunktion auf den Grafik-Port/Slot des Mainboards und nicht auf die
Anschlüsse an der Grafikkarte.
Die Einstellungen werden dann benötigt, wenn du mehr als 2 Grafikkarten (SLI) (berücksichtig man den Grafikchip des Mainboards) benutzt.
An den Einstellungen der Monitore dürfte sich hier kaum etwas ändern.

IGP = Integrated Grafics Port
PCI = Peripheral Component Interconnect
PCIe = Peripheral Component Interconnect Ecpress
 
AW: Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

An den Einstellungen der Monitore dürfte sich hier kaum etwas ändern.
Wo de Recht hast, haste Recht:
Das stand schon auf [PCIE->PCI->IGP]!
Bleibt mir wohl doch nur die Lösung mit den Adaptern... obwohl ich auf so "Zwischenstücke" überhaupt nicht gut kann.
Verstehn... tu ich dies erst recht nicht.
Bei meinem älteren GIGABYTE-Board war das nicht, und ich musste auch gar nix machen.
Den Flat an seinen, den Röhre an seinen... und alles war wie`s sein soll.
Das nu die Monis (beim booten) vertauscht angezeigt werden... ist seltsam.
Oder... ich gewöhn mich dran, denn nach 30 Sekunden ist ja alles richtig, wenn Windows das übernimmt.
Trotzdem: Ich hab so die Angewohnheit A) alles begreifen zu wollen, und B) es auch richten zu wollen.
Dank auf jeden Fall für deine Anteilnahme!
Gruss, Reiner
 
AW: Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

Hmm,

warum willst du die eingestellte Monitor-Zuweisung schon vor dem Windows-Start?
Ist das so wichtig, daß du mit Adaptern arbeiten willst/mußt?

Und:
Du bekommst erst nach 30 Sekunden den Windows-Start angezeigt?
 
AW: Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

Und:
Du bekommst erst nach 30 Sekunden den Windows-Start angezeigt?
Upps... Franz:
Da hab ich mich falsch ausgedrückt: Nach 30 Sekunden kommt die normale Windows-Anmeldung..."Willkommen!".
DANN... ist DIE Konfiguration da, die ich unter WINDOWS in der Nvidia-Systemsteuerung eingestellt habe:
LINKS... FlatPRO-Monitor.... RECHTS LiteOn Röhre!
Na ja... warum will ich die Einstellung schon VOR dem Windows-Start????
Weil das Jahrelang so war:
Unter XP kam auch der BOOTVORGANG auf dem linken FlatPRO... und der LiteON Röhre blieb bis zur Anmeldung bei Windows dunkel.
Das ist einfach gesagt nur sehr, sehr ungewöhnlich!
Mehr nicht!
Und ich dachte da gäbe es eine "Ruck-Zuck-Richtig-Eingestellt-Lösung".
Hab ich mich getäuscht.
Wo immer auch der Fehler liegen mag: Es ist ja nichts wirklich schlimmes.
Ich muss ja nur nen Moment weggucken... und schon ist die Win7-Anmeldung da.
Und WENN ich mal wirklich ins BIOS muss, ists eh egal ob ich das links oder rechts erledige.
Dachte halt nur im "WORLD WIDE WEB" da ähnliche Erfahrungen zu finden... und: eventuelle Lösungen/Erklärungen.
Abschließend (Hättest DU nicht auch langsam die Nase voll??) sei gesagt:
Ich lass das jetzt so weil es keine wirklichen Nachteile erzeugt.
Danke das Du die ganze Zeit zu mir gehalten hast, und nicht (wie in anderen Foren) einfach "geschmissen" hast!
Wieder ein Beweis das "DrWindows" das etwas andere Forum ist!
Gruss, Reiner
 
AW: Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

Vielleicht gibt es ja wirklich eine Lösung irgendwo im www, nur mir fällt
ersteinmal keine ein.
Außer vielleicht der lapidare Vorschlag, hier im Dialekt:
Ma' muaß au loslassa kenna. ;)
 
AW: Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

Den TFT an den Anschluß der Grafikkarte, der dem Board am nächsten ist.
 
AW: Beim Bootvorgang sind erster + zweiter Monitor vertauscht

Ma' muaß au loslassa kenna.
Nich nur `Dok... auch Philosoph!
DAS... lieb ich hier so!
Und genau DAS werd ich tun, eh mir ein bisserl Blech und Plastik graue Haare beschert:
Loslassen, und es eben die 23 Sekunden lang so booten lassen, wie`s ist.
Danach ist eh alles "richtig rum"....
Auch die Leutz, die sich Bootscreen-Programme pflegen: Mann... für die wenigen Sekunden bei Windows eingreifen...? Die meiste Zeit krieg ich den Bootvorgang eh nicht mit, da ich bei den Kindern bin, oder sonst wo. Komm ich dann annen PC... ist Windows oben, und die Dual-Monitor-Konfiguration auch OK.

Lass uns also diesen Thread zu Grabe tragen.
Dank an alle die helfen wollten....
Factorinskij
 
Anzeige
Oben