Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Pc stürzt ab und farbige Streifen auf dem Display

Vaniglia

Herzlich willkommen
Hallo, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. ;)

Vor einiger Zeit hat meine Mutter einen Rechnerturm gekauft, der vom Händler zusammengebastelt war. Ich habe mir sagen lassen, dass er für damalige Stadarte nicht schlecht war, leider hat er einen Haken: Er stürzt regelmäßig ab.
Es wurde vermutet, dass es ein Grafikkartenproblem ist, da bei geringer Belastung (zB Mahjong und ein, zwei Ordner offen gleichzeitig) das Bild zusammenbricht. Manchmal lassen sich noch Reste des Windowsbildschirms erkennen, zusammen mit bunten Querstreifen, manchmal wird der komplette Bildschirm grellrot. Es tauchen immer andere Farben auf, die teils sogar blinken.
Ich persönlich kenne mich mit Windows 7 überhaupt nicht aus, da ich ein MacBook besitze und davor XP das aktuellste Windows war. ;)

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
Daten:
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Prozessor: AMD Athlon II X2 215 Processor 2,70 GHz

4GB RAM (3,75 verwendbar)

Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 8200, der Treiber ist Version 8.17.12.8026 vom 03.08.2011.
Falls weitere Daten benötigt werden, bitte dazu schreiben wie ich sie finde, wie bereits gesagt habe ich kaum Ahnung von Win7.
Bisher ließ sich wieder durch Win7-Neuinstallation, noch die Aktualisierung des Treibers, noch durch Verwenden eines anderen Bildschirms das Problem lösen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
 
Anzeige
AW: Pc stürzt ab, unbekanntes Problem

Hallo Vaniglia und willkommen im Forum.
Wenn du schon den neuesten Treiber:
NVIDIA DRIVERS 280.26 WHQL
installiert hast und es so bleibt.. liegt ein Defekt an der Grafikkarte vor.
 
AW: Pc stürzt ab, unbekanntes Problem

Hallo, das hat nichts geändert.
Dann werde ich wohl doch eine neue Grafikkarte kaufen müssen.. kannst du mir vielleicht eine empfehlen?
 
AW: Pc stürzt ab, unbekanntes Problem

Auch von mir ein Willkommen @Vaniglia!
Wenn ein Windows-Rechner (mindestens seit XP-Zeiten) abstürzt, schreibt das Betriebssystem den Grund in die Logfile der Ereignisanzeige. Natürlich nur sofern das System überhaupt noch dazu kommt.
Die Ereignisanzeige öffnest du über die "Windows-Kugel" links unten. Dort trägst du in der Suchenzeile Ereignis ein und in dem Fenster darüber klickst du auf "Ereignisanzeige".
In der Ereignisanzeige öffnest du den Pfad "Windows-Protokolle" und dort schaust du in den Protokollen "Anwendung" und "System" nach gelben und roten Markierungen, die im Zusammenhang mit der Anzeige stehen.
Wenn du so einen Eintrag anklickst, erscheint im unteren Fensterteil eine Beschreibung der Fehlerursache.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.133
Anzeige
Oben