Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Problem mit Systempartitionserweiterung

floyd

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe.

Ich habe mir einen neuen Rechner (Acer Predator G 3610) gekauft und musste nach dem Installieren des OS (Win7 Home Premium 64bit) feststellen, dass die Systempartition mit ca.70 GB eher mickrig ist.

Der Versuch sie zu vergrössern gelang mir weder mit Bordmitteln noch mit EASUS, da die nachfolgende Partition nicht an C: grenzt.

Es ist eine 1TB SATA Platte verbaut. Diese wird in der Datenträgervewaltung aber als Disc 1 und Disc 2 angezeigt????

Auf Disc 1 befindet sich die Wiederherstellungspartition (14GB) ein Bereich mit 100 MB und eben die SysPart mit ca. 45 GB. Hier bräuchte ich aber mind. 150 GB.

Die darunterliegende Disc 2 hat die Partition D: mit ca. 900 GB.

Meine Frage:

Wie wurde EINE Festplatte in ZWEI Platten geteilt, bzw. warum?
Wie kann ich das rückgängig machen?

Solange diese Zweiteilung vorliegt kann ich offensichtlich C: nicht vergrößern!

Gibts da bitte Hilfe von Euch? Danke im Voraus!
 
Anzeige
AW: Problem mit Systempartitionserweiterung

Hallo floyd, herzlich willkommen bei den Windows-Doktoren!:)

Kann es sein, dass Dein neues Teil ne SSD als Betriebsystem-Platte hat? Hab zwar im Google nix dazu gefunden bei Deinem Model, aber Google weiß auch nicht alles. Die SSDs sind superschnell, aber leider noch nicht sehr groß.

Poste doch mal Deine Datenträgerverwaltung (s. Anhang) durch, vielleicht sieht man dann etwas besser, wie deine Datenträger aufgebaut sind.

Bis dann, Gruß Marco.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Systempartitionserweiterung

Danke für deine Mühe!

Den Verdacht mit einer SSD Platte hatte ich auch schon, habs aber verworfen da bei Acer nix zu finden war. Für die Vermutung spricht aber, dass im Gerätemanager zwei Platten angezeigt werden.

Die Eine mit der Syspart heißt C400......usw.

Leider kann ich die die Datenträgerverwaltung nicht posten da der Rechner bei einem Kollegen steht und ich von einem anderen Rechner hier eingeloggt bin.

Aber in der Datenträgerverwaltung spiegelt sich das Bild vom Gerätemanager wieder. Zwei Festplatten - eine kleine und eine Große.

Da das Gerät nagelneu ist möchte ich es nicht öffnen um nachzusehen. Ich will die Garantie nicht verlieren.

Sollte der Verdacht sich bestätigen, hab ich nun keine Idee wie ich mein Prob lösen kann, da ich befürchte dass die Recovery DVD nur in der Originalkonfiguration des Rechners funktioniert.

Hast Du vielleicht eine Idee?
 
AW: Problem mit Systempartitionserweiterung

Nun, eine 45 GB Systemplatte sollte eigentlich reichen. Du solltest darauf achten, dass Du sehr speicherplatzaufwändige Sachen (z.B. TV-Aufzeichnungen übers MediaCenter), die sich standardmäßig auf der BS-Partition abspeichern, auf die normale HDD-Platte abspeicherst. Bei eigentlich allen Programmen gibts irgendwo ne Einstellung, wo man die "produzierten" Dateien abspeichert.

Garantiemäßig dürfte es beim öffnen des Gerätes eigentlich kein Problem geben, kannste ja mal schauen, was beim Produktdatenblatt so alles draufsteht, vielleicht ergibt sich daraus ja, ob ne SSD drin ist.

...ich befürchte dass die Recovery DVD nur in der Originalkonfiguration des Rechners funktioniert.

Nun dazu gibts auch ne andere Möglichkeit, schau mal hier: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Systempartitionserweiterung

Acer Predator G 3610 - welches Modell genau - wo gekauft - ca Kaufpreis?
Könnte es dieses sein
Acer Aspire G3610 Predator, Core i5-2400, 4GB RAM, 1000GB, Windows 7 Home Premium (PT.SG6E2.093) | Geizhals.at Deutschland
oder eins von diesen
Acer Predator G3610 | Product Model

Hat evtl jemand die werkseitige Konfiguration geändert?

Lies evtl mal die Hardwaredaten mit einem Tool aus - zB SIW
http://www.drwindows.de/system-tuning/37995-siw-system-information-for-windows.html
oder wenigstens die Plattendaten mit CrystalDiskInfo
http://www.drwindows.de/hardware-to...smart-festplatten-parameter-ueberwachung.html
CrystalDiskInfo ist auch als Portable Anwendung verfügbar.

Übrigens: die 100MB-Partition nennt man richtigerweise Systempartition ( in der Datenträgerverwaltung angezeigt als System-reserviert, primär, aktiv) - die Partition mit dem Windows-Ordner ist die Startpartition
Tipparchiv - Es gibt einen Unterschied zwischen Systempartition und Startpartition - WinTotal.de
Und: zählt man die 14GB und die 45GB zusammen - ergeben sich ca 60GB - dazu die ca 900GB - kann gar keine 1TB sein - denn Windows zeigt es korrekt an - damit sind verkaufte 1000GB immer genau richtig 1000 x 0,93132 = ca 931GB - spricht dafür, dass tatsächlich zB eine SSD mit drin ist von ca 64GB - eine gängige Grösse bei SSDs - 60-64GB werden als Festplatte kaum noch angeboten!
Spricht dafür, dass irgendwer an der Konfiguration herumgebastelt hat - und die neue Konfiguration nicht an SSDs angepasst wurde........
C400 könnte bedeuten, dass diese SSD drin ist
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Zu den nötigen/sinnvollen Anpassungen beim Betrieb einer SSD:
Solid State Drives (SSD) unter Windows (7) - WinTotal.de
Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5 - Hardware - Win-Zeit-Forum - Hilfe-Forum für Windows und Website Erstellung
SSD = Solid State Drive Zusatztipps ! - Tipps-Tricks-Hinweise - Win-Zeit-Forum - Hilfe-Forum für Windows und Website Erstellung
PC-Experience Windows 7 Artikel, Tipps und Tricks : | Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs (Update)
Wenn Du die Benutzerordner auch auf die Datenplatte verlegst, müsstest Du auf der SSD ( mal angenommen, es ist so) dann genug Platz haben für Windows und Programme.
 
AW: Problem mit Systempartitionserweiterung

Tolles Forum, nette Leute!

Danke für Eure Hilfe.
Mittlerweile hat sich SSD - Verdacht bestätigt.
In einem Prospekt eines anderen Anbieters konnte ich den gleichen Rechner besser beschrieben finden.
Dort wo ich ihn gekauft habe hatte man keine Ahnung davon.

Übrigens brauche ich den Platz für die installation von "WOW". Ich hoffe nun das die Installation des Spiels auf der Zweiten Festplatte keine Performance - Probleme macht.

Also nochmal vielen Dank WindowsDocs!
 
Anzeige
Oben