Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Partition im Startbereich nicht mehr sichtbar

Oldy

bekommt Übersicht
Ich wende mich wieder an Euch, in der Hoffung auf eine schnelle Hilfe.

Auf meinem PC habe ich mehrere Partitionen eingerichtet, davon sind zwei mit Win 7 installiert. Eine Spiele- und eine Arbeitspartition. Jetzt habe ich, weil sich die Spielepartition extrem verlangsamt hat, Win 7 neu installiert. Das Problem ist, das beim Starten die Arbeitspartition nicht mehr sichtbar ist. Die benötige ich aber dringend, da dort viele Programme, mit denen ich arbeite, installiert worden sind.

Wie kann ich meine zweite Win-Partition wieder im Startmenü sichtbar machen?

Vielen Dank für eure Mühe

Oldy
 
Anzeige
Hallo Oldy :)

Ist sie hier sichtbar, wenn ja, hat Sie ein Laufwerksbuchstabe (z.B. d:), wenn sie keinen Laufwerksbuchstabe hat, dann gib ihr einen. Kannste ja mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten (s. Anhang).

Ich hoffe für Dich, dass Du durch die Neuinstallation, nicht Deine Daten überschrieben hast.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 275
@Marco

hier der Screen von der Datenträgerverwaltung
show-image_org-11090813642159.jpg

C: Online ist neu installiert
D: Basis, ist die wichtigste Partition wo die ganzen Programme für meine Arbeit sind, die früher im Startmenü sichtbar war und ich wieder benötige.

Glücklicherweise sind alle Daten vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, die D: ist ein logisches Laufwerk, muss aber glaub ich ne Primäre sein, bin mir aber nicht sicher, aber ich denke mal, dass sich da gleich noch ein paar Spezialisten melden werden, sorry!

Gruß Marco.
 
also so wie ich das sehe auf diesem Screenshot ist definitiv nur 1 Windows installiert und zwar auf C:Online und win 7 kann aus einer logischen partition nicht starten hier ist irgendwas durcheinander geraten waren vielleich 2 benutzer angelegt auf dem win 7 ?
 
Nein es waren keine weiteren Benutzer.

Das Win auf D: installiert wurde sieht man im Explorer
show-image_org-11090813902512.jpg

der einzige Unterschied ist, dass bei der Neuinstallation ein Passwort verwendet wurde. Was aber nicht das Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag zusammen!
Ich glaube, der liebe Oldy hat das nur etwas falsch erklärt. Ich denke, auf D: sind die Programme und Daten, mit denen Windows (auf C: ) arbeiten soll, bzw gearbeitet hat.
Nach einer Neuinstallation von Windows kennt Windows diese Programme und Daten natürlich nicht, da die Registry des vorhergehenden Windows ja nicht mehr existiert. Das bedeutet, dass die ganzen Programme neu installiert werden müssen, damit sie bei dem jetzigen Windows registriert werden. Bei den Programmen, die eine Reparaturfunktion haben , genügt diese, aber das sind die wenigsten Programme.

ot:
das ist der Trugschluß, dem viele unterliegen:
"ich installiere die Programme auf eine andere Partition. Wenn Windows unbrauchbar wird, habe ich wenigstens nach der Neuinstallation von Windows noch die Programme einsatzbereit."
Das kann nur bei Programmen funktionieren, die nicht installiert werden brauchen, wie zum beispiel die meisten Tools von Sysinternals oder NirSoft


Nachtrag: Oldy's Posting kam während ich meines schrieb.

Ok, da ich einem Mißverständnis unterlag, ein neuer Versuch:
Das Windows auf der Partition D: hat beim Installieren seine Startdateien auf die Primäre Partition (also C: ) geschrieben. Durch die Neuinstallation sind diese Informationen weg.
Ich würde mit EasyBCD das Windows von D: ins Startmenü eintragen.
Download EasyBCD 2.1 - NeoSmart Technologies
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ari
Nein, glaube ich nicht, weil auf d: hat er ja auch Windows, Benutzer usw.
Ich selbst hab keine logischen Partitionen, kann man die in ne primäre umwandeln?
 
Hallo Ari,

der liebe Oldy hat das nicht falsch erklärt. ;) Ich hatte bisher 2 Bootfähige Startpartitionen, zwischen denen ich Auswählen konnte. Online C: war für Spiele, Online, Filme etc. und Basis D: für arbeiten.
Die anderen Partitionen für Dateiensicherung

Dummerweise kam ich gestern auf die Idee, Win komplett neu auf C: zu installieren, da das Starten auf dieser Part immer länger dauerte. Doch seit gestern, nach der Neuinstallation, kam ich nicht mehr auf meine Basis D: , was meine Partition für die Arbeit ist. Arbeit und Spiele halte ich immer getrennt.

Ich habe nur auf C: neu installiert, D: ist unberührt geblieben. Zum Glück, da ich auf die Daten zugreifen kann. Es lässt sich nur nicht mehr starten.
Es sind auch keinerlei Programme auf D: gewesen, die ich von C: gestartet habe.
 
Hi Oldy!
Ich habe ja im Nachtrag meines letzten Beitrags mein unverzeihliches Missverständnis schon schweren Herzens eingestanden. :D

Hast Du denn mal versucht, mit EasyBCD das Startmenü zu reparieren. Der PC kann nur von einer primären Partition starten. Da durch die Neuinstallation auf C: die Startinformationen des Windows auf D: nicht mehr vorhanden sind, mußt du mit EasyBCD ein neues Startmenü schreiben.
Man kann das auch mit BCDEdit von Windows, aber das ist ein Kommandozeilen-Programm.
 
Anzeige
Oben