Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

2 Windows 7-Rechner über Kabel verbinden

veg

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe in zwei Computer, ein Arbeits-PC (Win 7 64 Pro) und ein HTPC (Win 7 64 Home), die ich gerne miteinander vernetzen möchte. Vorwiegend möchte ich die MediaCenter-*.wtv-Dateien ab und zu auf den Arbeitsrechner ziehen, um sie dort zu beschneiden und dann wieder zurückzuschieben. Da die Dateien sehr groß sind, ist eine gute Datenübertragungsrate schon notwendig, die ich mit der LAN-Verbindung erzielen wollte..
Beide PCs sind über ein Crossover-Netzkabel miteinander verbunden, jeweils mit dem MSI-Mainboard-eigenen LAN-Anschluss (es sind also keine separaten Netzwerkkarten verbaut).
Beide PCs sind jeweils über Fritz-USB-Stick mit dem W-Lan (Fritzbox 3131) verbunden. Ich benötige also keinen "durchgeschleiften" Internetzugang über einen PC an den anderen.

Ich hatte ein Heimnetzwerk erstellt, das aber offensichtlich nur über W-Lan möglich ist. Jedenfalls wurde dafür im Netzwerk- und Freigabecenter immer nur die W-Lan-Verbindung angezeigt und ich habe keine Möglichkeit gefunden, es auf die Lan-verbindung umzustellen. Das Netzwerk- und Freigabecenter zeigt ferner ein „Nichtidentifiziertes Netzwerk / Öffentliches Netzwerk“ an mit der LAN-Verbindung. Eine Netzwerkübersicht kann für die LAN-verbindung aber nicht erstellt werden, da der Typ „öffentlich“ ist, ich das aber auch nicht ändern kann.

Auf dem HTPC hatte ich die gewünschten Ordner freigegeben und konnte sie über den Arbeits-PC auch öffnen bzw. die Dateien hin- und herschieben. Was mich hier irritierte, war, dass die Übertragungsgeschwindigkeit (für mich nicht nachvollziehbar) extrem schwankte. Mal liegt die zwischen 20.000 und 50.000 kbyte/s, was vollkommen ausreichend ist, mal aber nur um 1000 kbyte/s oder deutlich darunter. Wenn das Kopieren mit einer hohen Geschwindigkeit anfängt, bleibt sie auch hoch. Geht es langsam hoch, bleibt es langsam. Manchmal ist der andere Rechner dann ganz weg.

Meine Frage wäre, ob ich überhaupt ein Heimnetzwerk brauche, wenn ich die beiden PCs über das Netzwerkkabel verbinde. Offensichtlich wohl nicht: jedenfalls habe ich das Heimnetzwerk auf beiden Rechnern verlassen und es hat sich eigentlich nichts geändert – Dateitransfer ist möglich, aber die Geschwindigkeit, wie oben beschrieben, für mich vollkommen undurchschaubar variierend. Das Netzwerktutorial habe ich gesehen, aber da auch nicht wirklich durchgeblickt (was für mich da wichtig wäre und was nicht).

Ich will eigentlich kein Informatikstudium absolvieren müssen, bevor ich zwei Rechner verbinden kann ...
Gibt es einfache Antworten auf komplizierte Fragen?
 
Anzeige
AW: 2 Win7-Rechner über Kabel verbinden - ich steig da nicht durch

Gehe dazu ins Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Menü (evtl Alt-Taste drücken, wenn kein Menü in der oberen Leiste angezeigt wird) -> Erweitert -> erweiterte Einstellungen -> und hier die Reihenfolge/Priorität ändern -> LAN-Verbindung ganz nach oben. Somit wird die LAN Verbindung bei gleichzeitiger Verbindung verwendet
 
Ich habe in beiden Rechnern die LAN-Verbindung nach oben geschoben und beide Rechner neu gestartet. Ich konnte dann einige Dateien mit hoher Gerschwindigkeit verschieben. Nach einiger Zeit (habe zwischendurch in Word gearbeitet und nichts sonst in den Netzwerkeinstellungen verändert) wollte ich weitere Dateien verschieben und bekam nur noch eine Geschwindigkeit von ca 500 kb/s, wie gehabt. Muss also eine andere Ursache haben.
 
Was für Daten werden hier bevorzugt verschoben? Große Dateien, oder eher viele kleine?

Dann schau mal bitte nach was passiert, wenn du vor der Datenübertragung im Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen deine WLAN Karten deaktivierst. Sollte danach immer noch eine zu geringe Datenübertragung vorhanden sein, kann man weiter Forschen.
 
Der Tipp, die WLan-Karten mal abzuschalten, war gut. Habe ich gemacht, worauf ich keinen Zugriff mehr auf den anderen Rechner hatte. Dann habe ich auf beiden PCs hin- und herprobiert (so viel, dass ich nicht wirklich sagen, was denn nun eigentlich entscheidend war), die Windows-eigenen Reperaturfunktionen genutzt, wieder eine neue Heimnetzgruppe erstellt. Und dann auch wieder die W-Lan-Adapter aktiviert. Jetzt habe ich ein W-Lan-Heimnetzwerk und ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" (Arbeitsplatznetzwerk), dass die LAN-Verbindung nutzt. Das Kopieren funktioniert (ich muss vor allem große *.wtv-Dateien kopieren) schnell genug. Mal gucken, ob es morgen auch noch funktioniert, wenn beide Rechner zwischendurch mal heruntergefahren wurden. Toi, toi, toi ...
 
Pustekuchen. Jetzt habe ich einen der beiden Rechner neu gestartet und schon ist aus dem ""Nicht identifiziertes Netzwerk" (Arbeitsplatznetzwerk)" wieder ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" (Öffentliches Netzwerk)" geworden.
Abgesehen davon, dass ich in der Netzwerkübersicht diese LAN-Verbindung nicht anzeigen kann (da der Standorttyp des Netzwerkes nicht auf "Heim" oder "Arbeit" festgelegt ist, ich das aber nicht einfach ändern kann), ist das Kopieren von einem Rechner auf den anderen wieder extrem langsam.
"Die LAN_Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" kommt als Meldung, wenn ich die Netzweradapter-Problembehandlung durchlaufen lasse. Wäre das ein Ansatz?
 
Dann vergib den LAN-Verbindungen eigene IP-Adressen eines anderen IP-Adressbereichs als des WLAN-Netzwerks.

z.B.: WLAN: 192.168.2.0 - IP-A: 192.168.2.10, IP-B: 192.168.2.11 <- hier kanns du auf automatisch belassen ... die IP's sind nur als Annahme/Beispiel von mir angegeben worden.
dann LAN: 192.168.3.0 - IP-A: 192.168.3.10, IP-B: 192.168.3.11 <- hier brauchst du auch kein Gateway oder ähnliches angeben.

Danach kannst du das erneut testen ... auch wieder mit deaktiviertem WLAN ... z.B. ein Ping gegenseitig wäre dabei auch hilfreich, ob dieser durchgeht ...
 
Mit dem Zuweisen der IP-Adressen komme ich nicht klar. In der hosts-Datei (in beiden PCs) steht jetzt:
127.0.0.1 localhost
192.168.3.10 ArbeitPC
192.168.3.11 MediaPC
ArbeitsPC und MediaPC sind die Namen der beiden Rechner. Oder muss da PC1 und PC2 stehen, wie im Netzwerktutorial?
Für die LAN-Verbindung habe ich in unter Eigenschaften Internetprotokoll Version 4 auf beiden Rechnern diese IP-Adresse eingetragen (siehe Bild im Anhang). Die Endung 10 oder 11 ist natürlich auf den beiden PCs unterschiedlich eingetragen. Für die WLAN-verbindung habe ich nichts verändert, diese zum Testen der LAN-verbindung aber deaktiviert. So lassen sich die Rechner aber nicht verbinden. Irgendetwas habe ich nicht beachtet - aber was?
Ping meldet Zeitüberschreitung.
 

Anhänge

  • ipv4.jpg
    ipv4.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 621
Was sagt denn deine Netzwerkverbindung ... hast du da ein gelbes Ausrufezeichen? Was für ein Kabel verwendest du denn für die Verbindung? Kann es sein, dass deine Netzwerkkarten kein Auto-MDI(X) Modus können und du daher ein Crossover-Kabel benötigst?

Wegen dem Ping: Schalte dazu Versuchshalber deine Firewalls aus... diese werden meist dadurch geblockt.

Ansonsten scheint alles korrekt von dir eingerichtet worden sein.

Anmerkung:
ot:
@ greywolve
Zitat:
Zitat von veg
Beide PCs sind über ein Crossover-Netzkabel miteinander verbunden,

Ups ... irgendwie hatte ich das verdrängt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@ greywolve

Beide PCs sind über ein Crossover-Netzkabel miteinander verbunden,

;)

@ veg: Gegenfrage: Musst Du WLAN nutzen ?
Falls nicht,auf LAN-Kabel umsteigen und die WLAN-Ports Deiner Fritz!-Box über die Bedieneroberfläche der Box schliessen (geht alternativ auch über die D-Link-Seite)
UND: versuch mal ein "reguläres" anstelle des Crossoverkabels als Verbindung

wie nennt man nochmal die nicht-crossover-Kabel ?
gruebel.gif
 
Meine beiden PCs sind mit einem "FTP Patchkabel LAN-/Netzwerk-Kabel *CROSSOVER*" direkt miteinander verbunden. Ich hatte mir das Kabel gekauft, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass für eine Direktverbindung von zwei PCs ein solches vonnöten wäre. Ob meine Netztwerkkarten Auto-MDI(x) können, weiß ich nicht; dazu habe ich in den Handbüchern und im Netz auf die Schnelle nichts gefunden. Es sind ja die mainboardeigenen Adapter (MSI K9N SLI Platinum mit NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller bzw. Elitegroup A780GM-A mit ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC) Ich kann mir aber auch ein normales Kabel besorgen und es damit versuchen.

Die PCs stehen beide in einem Raum und ich konnte sie daher mit dem Kabel verbinden. WLan brauche ich, weil die Fritzbox in einem anderen Raum steht, wo ich kein Netzkabel hinverlegen kann. Beide PCs sind über jeweils einen Fritz-Stick drahtlos mit der Fritzbox 3131 verbunden. Da nicht immer beide Rechner gleichzeitig an sind, sollen beide Rechner ihre eigene Internetverbindung haben, Das WLan ist aber, wie oben beschrieben, zum Kopieren mehrerer GB großer *.wtv-Dateien einfach zu langsam.

Im Gerätemanager wird übrigens kein gelbes Ausrufezeichen bei den Netzwerkadaptern angezeigt.

Ich habe probeweise auch die WLan-Adapter und die Windows-Firewall auf beiden Rechnern deaktiviert. Der Ping-Befehl meldet nach wie vor eine Zeitüberschreitung. Auf beiden Rechnern ist auch FritzDSLProtect installiert, der Ping-Befehl ist darin aber freigegeben. (Wenn ich den PC den Ping-Befehl an sich selbst schicken lasse, wird die Reaktionszeit angezeigt.)
 
Hmm ... falls keine Ausrufezeichen angezeigt werden, sollte das eigentlich klappen.
Was bekommst du denn unter Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> Status bei deiner LAN Verbindung denn bei Aktivität angezeigt ... Hast du da empfangene und gesendete Pakete? Oder nur einen gesendeten Pakete Wert? Falls bei beiden, Pakete gesendet und empfangen werden können, so stört bei dir ne Firewall.
 
Ich habe jetzt mal das CrossoverPatchkabel durch ein normales Patchkabel ersetzt. Das brachte keine Problemlösung.
Ich kann nach wie vor nur auf den anderen Rechner zugreifen, wenn der Wlan-Adapter aktiviert ist.

Der Status des Lan_Adapters zeigt keine empfangenen Dateien (Bild) - das muss ich aber noch einmal mit dem alten CrossoverPatchkabel ausprobieren. Da das aber wieder Möbelrücken bedeutet, mach ich das heute abend nicht mehr.

Die WindowsFirewall ist auf beiden Rechnern deaktiviert. Wie schon erwähnt, benutze ich aber Fritz!DSL Protect, sowie Avira AntiVirPersonal. Wenn ich ersteres auf beiden Rechnern deaktiviere, funktioniert es auch nicht (wie gesagt, mit dem CrossoverPatchkabel probiere ich das morgen wieder). Antivir sollte da wohl kaum eine Rolle spielen.
 

Anhänge

  • ipv42.jpg
    ipv42.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 635
  • ipv43.jpg
    ipv43.jpg
    60 KB · Aufrufe: 442
  • ipv44.jpg
    ipv44.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie ich oben geschrieben habe, funktioniert das Verbinden der PCs über das WLan bei mir auch problemlos, abgesehen von der Tatsache, dass die Transferrate einfach zu niedrig ist (unter 1000 kb/s). Genau aus diesem Grunde will ich ja eine schnelle Kabelverbindung haben.
 
der einfachste Weg ist , besorge Dir ein günstigen Switch 4Port zB. und verbindest beide Rechner damit. (Normale LAN-Kabel)
 
Um es vorwegzustellen: Ich habe wieder das Crossoverkabel dran (s. o.) und es bisher nicht geschafft, die LAN-Verbindung zum Funktionieren zu bringen.

Wenn ich mir einen Switch 4Port besorge, besteht da nicht die Gefahr, dass es dann trotzdem nicht läuft, weil offensichtlich irgendwas im Argen ist? Was macht so ein Port so anders, dass die Verbindung damit so einfach funktionieren sollte?
Ich habe auch keine Ahnung, was so ein Switch4Port eigentlich ist. Ist der wirklich für die Datenverbindung von zwei PCs geeignet? Ich habe eben einfach mal bei eb## Switch4Port eingegeben und finde da diese Dinger, die wohl in erster Linie dazu da sind, zwei oder Rechner über eine Tastatur und Maus zu steuern. Das ist aber nicht mein Problem: Ich will nicht zwei Rechner über eine Tastatur und Maus steuern (das geht mit dem Tool "Mouse without Borders" auch ganz ohne zusätzliche Hardware), sondern ich will schnell mehrere GB-große Dateien zwischen den Rechnern hin- und herkopieren können.
 
was der Zwitch alleine macht ist die Adressen über DHCP vergeben,hat nichts mit einer Tastatur -Maus für zwei Rechner zu tun.Ich hatte selbes Problem mit zwei Rechnern (Kinder zocken im LAN-Daten kopieren und und..) es funktionierte zeitweise ohne Probleme mit dem Crossoverkabel, es gab aber öffter mal Störungen (Rechner finden sich nicht)Nun ist I-Net dazu gekommen und es geht Prima.
Seit dem Zwitch gibt es keine Probleme mehr. Ein Router geht auch siehe Link
D-Link Systems D-Link Wireless N 300 Router DIR-615 Wireless Router - 4-Port-Switch (integriert)
der Preis ist oK ;)
 
Anzeige
Oben