Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Partitionen zusammenführen

Peach

Herzlich willkommen
Hallo Experten. Im Grund habe ich eine einfache Frage. Ich habe einen ganz neuen PC, auf dem ausser der Standardinstallation noch keine Daten sind. Darauf sind zwei Partitionen (C und D), die ich zu einer zusammenführen möchte. Ich füge Euch einen Printscreen an, damit ihr die Datenträgerverwaltung seht.

Wenn ich den Datenträger 0 lösche, so kann ich die nicht zugeordnete Partition aber nicht dem Datenträger 1 hinzufügen, so dass ich nur noch eine Partition das C:\ habe, da beim Rechtsclick unter C: die Möglichkeit der Datenträgervergrösserung nicht grau unterlegt ist. Liegt es daran, dass der Datenträger 0 vor dem 1 liegt? Muss ich zuerst in der Datenträgerverwaltung einen Tausch vornehmen (z. B. umbenennen von 0 zu X und 1 zu 0, dann von X zu 1). Ich möchte weder gpart noch Partition Magic benutzen, das dies doch eigentlich ganz einfach sein müsste.

Was mache ich falsch? Kann jemand einem Dödel wie mir einen Tipp geben? Im voraus besten Dank für Eure Bemühungen und Danke - Peach
 

Anhänge

  • DV1.png
    DV1.png
    134,2 KB · Aufrufe: 1.645
Anzeige
AW: Partition zusammenführen in W7 64Bit

Ich kenne keinen ausreichenden Grund die beiden Partitionen zusammen zu legen.
So hast du eine Trennung von System und Datenpartition und in der Datenpartition kannst du dir weitere Partitionen erstellen um meinetwegen eine weitere Trennung für Musik Spiele oder was weis ich vor zu nehmen.

Edit:
Bei der Installation von Programmen dann nur darauf achten, dass die "Benutzerdefinierte Variante" ausgewählt wird bzw. der Installationsordner vorher selbst erstellt wird und dann als Installationsort ausgewählt wird.
Sonst landet alles auf "C" und ist dann relativ schnell voll.
Ganz lassen sich "Ablagerungen" auf "C" nicht verhindern.

Bei einer Sicherung des Systems "C" wird diese Datei dann nicht so gross und nimmt somit nicht so viel Zeit in Anspruch.

Das "Umbenennen" so wie du es dir vorstellst geht so nicht.
Dann passen anschliessend die Zuordnungen in der Registry nicht mehr.

Wenn du es unbedingt hinzu fügen willst muss du auf externe Partitionsprogramme zurück greifen, da sich Win7 da selbst Beschränkungen auf erlegt.
Ablauf im externen Programm:
Volume D löschen, C nach vorne schieben und anschließend erweitern wenn es unbedingt 1 Partition sein muss.

edit:
@oldie007
HAST RECHT - NICHT RICHTIG HINGESCHAUT
2 Platten kann man so natürlich nicht zu einer Partition zusammen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peach
Laß dich nicht verrückt machen. Bei deinem Rechner läuft alles richtig!
Allerdings solltest du einmal das Handbuch/Betriebsanleitung deines PC in Ruhe studieren.
Aus deinem Screenshot entnehme ich, das in deinem Rechner 2 (zwei) Festplatten eingebaut sind (siehe Handbuch), nämlich eine SSD (klein=Laufwerk C) und eine HDD (groß). Diese kannst du natürlich nicht zu einer Partition zusammenfassen.
Allerdings ist die Einteilung( eine kleine Partition für Windows, eine große für Daten) von Vorteil und erleichtert die Datensicherung.
Also insofern kein Grund zur Besorgnis!:D

Nur der Anschluß deines Systemlaufwerks C als Laufwerk 1 ist nicht unbedingt empfehlenswert, aber das ist ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - und es muss eine 60GB SSD drin sein + eine 2TB HDD.
Die kann man nicht zusammenfügen - es wäre auch nicht sinnvoll!
Ich würde auch die 2TB unterteilen.
Die weiteren Laufwerke dürften von sowas wie Cardreader stammen.

Welche Festplatten das genau sind, kann man mit zB diesen Tools auslesen
http://www.drwindows.de/hardware-to...smart-festplatten-parameter-ueberwachung.html
http://www.drwindows.de/system-tuning/37995-siw-system-information-for-windows.html
Und schau mal, ob die passenden Optimierungen für SSDs durchgeführt wurden
PC-Experience Windows 7 Artikel, Tipps und Tricks : | Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs (Update)
 
Windows regelt die Anschlüsse der Laufwerke intern.
Hängt auch von der Reihenfolge des einbaus ab.
Ob da jetzt 1 oder 0 zuerst vorkommt ist egal.
Hatte bei mir als C:\ eine 60 GB SSD als Laufwerk 0.
Dann auf eine SSD Revo Drive gewechselt, welches dann als Laufwerk 2 eingebunden wurde
Im BIOS sieht die Reihenfolge so aus:
1. Festplatte 1
2. DVD Laufwerk
3. Festplatte 2
4. DVD Brenner.
Die Revo Drive taucht da nicht auf, weil sie eine PCI-e Karte ist. Die wird erst beim weiteren booten über ein eigenes BIOS eingebunden.
In der Datenträgerverwaltung sieht`s dann so aus:
 

Anhänge

  • Laufwerke.jpg
    Laufwerke.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 525
Hallo zusammen. Besten Dank für Eure informativen Antworten. Es ist genau so, wie ihr es beschrieben habt. Der PC hat zwei HD. Einen SSD mit 60 GB und einen mit 2 TB. So ist ein Zusammenführen nicht möglich und macht, wie von Euch beschrieben, auch wenig Sinn.

Doch noch kurz eine Frage. Macht es Sinn den 2 TB HD zu partitionieren und die Programme (z.B. Office), auf eine Partition E und die Daten auf eine Partition F zu legen, natürlich erst nachdem ich den anderen Readern einen neuen Laufwerksnamen zugeteilt habe? Oder soll ich alle Programme auf den SSD laden?

Gerne höre ich noch kurz von Euch. Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Inputs. Sie haben mir sehr geholfen! Danke Peach
 
Oder soll ich alle Programme auf den SSD laden?
Danke Peach
Da wird dir dann sehr schnell der Platz ausgehen.
Auf der zweiten Platte (2 TB ) kannst du maximal 4 primäre Partitionen anlegen.
Das macht man aber im allgemeinen nicht.
1 Primäre und dann eine erweiterte Partition.
Darin kannst du dann so viele Laufwerke anlegen wie es Buchstaben gibt oder du noch zur Verfügung hast.
Die Laufwerksnamen vom Reader brauchst du nicht zu ändern. Das macht Win dann später alleine und hängt sie hinter die Plattenbuchstaben.
 
Habe auf meiner SSD nur die wichtigsten Programme drauf mit denen ich viel arbeite Die andern auf D:\ in einem Ordner Prog1.
Das Officepaket ruhig auf die SSD.
Die Eigenen Daten und Bild, Musik, Video u.s.w. auch auf D:\ verschieben.


Die Ordner findest du im Pfad wie im Bild. 1
Erst auf D:\ mit gleichem Namen anlegen.
Dann mit rechts klick auf "Pfad" den neuen angeben ( auf D:\ und verschieben.
So machst du das mit allen eignen Ordner die du auslagern willst.
Das sieh bei mir dann so aus: 2
Bei mir sind mehr drin weil auch die Temp/Ordner und IE9Cache und eigene angelegte Ordner dabei sind.
Die eigen angelegten Ordner, ( bei mir Office) kannst du dann per "rechts klick" auch in die Bibliothek aufnehmen. So hast du sofort auf alles Zugriff.;)
Wenn die noch nicht aufgeführt sind auf "neue Bibliothek" anlegen klicken.
Da entstehen nur Verknüpfungen. Die eigentlichen Ordner bleiben an Ort & Stelle
 

Anhänge

  • Verschieben.jpg
    Verschieben.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 473
  • auf D-_.jpg
    auf D-_.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 551
Anzeige
Oben