Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Doppelte Installationen?

Tiger955

bekommt Übersicht
Hallo!

habe folgendes Problem:
Mein C: Partition ist schon ziemlich voll und ich möchte sie bereinigen.

Ich stoße nunmehr auf mehrfache Ordner samt Unterordner und kann schlichtweg nicht herausfinden, ob das nur diese (verdammten) Mehrfachverknüfpungen von Win 7 sind, oder Doppelinstallationen, die ich aber sicherlich nicht manuell gemacht habe.

z.B. habe ich einen Hauptordner C:\Dokumente und Einstellungen\....
und einen Hauptordner C:\Documents and Settings\...., beide gleich groß.

Unter C:\Users\... kommt mein Username aber nochmals vor, mit allen Daten aus den o.a. Duplikaten. Wieder kein Hinweis auf eine Verknüpfung. Ist das eine dritte Installation.

Ich habe auf diesem PC nur einen User angelegt, der ist Administrator. Sonst gibt es keinen Gast, gar nichts.

Detto habe ich zweimal C:\Programme\... - was ich im Übrigen überhaupt nicht verstehe, dass zwei Hauptordner gleich heissen können - und natürlich zusätzlich einen C:\Programme (X86)\..., der mir aber klar ist.

Wie kann ich nunmehr meine C-Platte "bereinigen"?

Michael
 
Anzeige
AW: Doppelte Installationen?

Die dir als "Dokumente und Einstellungen" und "Documents and Settings" angezeigten Ordner, sind in Wirklichkeit KEINE normalen Ordner, sondern eine Art Verknüpfung zu "C:\Users\" , die du besser nicht löschen solltest - denn damit würdest du direkt den Inhalt in "C:\Users" löschen.

Das du zwei Ordner mit den gleichen Namen "Programme" hast, ist sehr merkwürdig. Klick mal beide Ordner mit rechter Maustaste (Umbenennen) und schaue nur, ob da kein Leerzeichen oder Sonderzeichen versteckt ist - aber bitte nicht die Ordner umbenennen! Falls beide Ordner den gleichen Namen anzeigen, starte mal CheckDisk.

Am besten bereinigst du deine Platte mit der Windows Laufwerksbereinigung.
 
Danke für die rasche Antwort.

Also der eine Ordner "Programme" zeigt in den Eigenschaften die Größe und die Anzahl der enthaltenen Dateien, hat aber im Kontextmenü kein "Umbenennen".

Der andere zeigt keine Größe, ließe sich unbenennen, hat aber die Registerkarte Sicherheit mit allen möglichen Gruppen- oder Benutzern.
Ha, sehe gerade, das der Objektname "Program Files" ist, d.h. seinbar wie bei "Dokumente und Einstellungen" bzw. "Documents and Settings" wohl nur eine Verknüpfung, oder liege ich da falsch?

Verwirrend nur, dass ich nicht erkennen kann, dass es eine Verknüpfung ist.

Bleibt für mich nurmehr die Frage, warum es bei einer nur einmaligen Installation (ex factory) dieses Mischmasch aus englischen und deutschen Ordnerbezeichnungen gibt?

Michael

Übrigens, wo finde ich die Windows Laufwerksbereinigung?

Beim Durchsuchen des PC findet sich kein Eintrag?

Edit: Aha, ist ja die Datenträgerbereinigung!!! Habs schon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Doppelte Installationen?

Hallo @Tiger955 und willkommen im Forum! :)
Ich gehe mal davon aus, dass du in den Ordner-Optionen "Geschützte System ausblenden" nicht angehakt hast. Standardmäßig sollte dieser Haken gesetzt sein, dann sieht man auch diese Dateien und "System-Verknüpfungen" nicht. So ist es ja auch von den Windows-Machern gedacht.
Diese doppelte Bezeichnung von Ordnern und Verknüpfungen wurde aus Kompatibilitäs-Gründen gwählt, weil XP-Programme zum Beispiel
"C:\Dokumente und Einstellungen" erwarten, weil es unter XP den Pfad "C:\Users\UserName" noch nicht gab. Außerdem erwarten ältere Programme manchmal "C:\Programme" und manchmal "C:\Program Files" Und so gibt es noch einige Sachen, die durch setzen des Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" den meisten "Normal-Usern" gar nicht auffallen.
Siehe
Screenshot1 mit gesetzten Haken
Screenshot2 mit gelöschten Haken
 

Anhänge

  • systemdateien_versteckt.JPG
    systemdateien_versteckt.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 305
  • systemdateien_sichtbar.JPG
    systemdateien_sichtbar.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 321
AW: Doppelte Installationen?

Bzgl der Laufwerksbereinigung... Klicke mit der linken Maus in der Taskleiste auf das WindowsLogo (ehemaliger StartKnopf) und gib dann dort im Suchfeld "cleanmgr.exe" ein und drücke Enter/Return. Jetzt sollte sich ein Fenster mit der Laufwerksbereinigung öffnen. Dort kannst dann auch im nächsten Schritt aussuchen, welche Teile gelöscht werden sollen und siehst auch direkt, wieviel Platz dir die entsprechenden Punkte bringen. Viel Erfolg ;)
 
AW: Doppelte Installationen?

:)
Am besten von Anfang an alle eignen Ordner von C:\ auf Z. B. D:\ verschieben. Oder nachträglich. So hast du diese alle an einem Ort und nicht mehr auf C:\

Geht so: Windows 7 Eigene Dokumente verschieben
Hab auch noch eigne Ordner auf D:\ angelegt und in die Bibliothek übernommen. So hab ich von einem Ort aus Zugriff auf alles was ich oft brauche:
Sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • Ordner verschieben.jpg
    Ordner verschieben.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 261
Anzeige
Oben