Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

illumination

kennt sich schon aus
Hallo,

seit heute habe ich ein gravierendes Problem mit meinem Samsung S2 Portable 500GB Datenträger. Ich nutze ihn seit knapp einem Jahr und war immer voll zufrieden, hatte nie eine Fehlermeldung oder Erkennungsschwierigkeiten. An jedem Geärt funktionierte das Samsung einwandfrei.

Heute dann der Schock:

Ich schließe das S2 Portable an meinen PC und erhalte nach dem Dialogfenster:"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk H: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Möchten Sie ihn formatieren?", bei dem ich zwischen "Datenträger formatieren" und "Abbrechen" wählen kann.

Einen Teufel werde ich tun! Auf dem Geärt sind diverse Daten drauf, die ich dringend für die Arbeit benötige.

Bei dem Versuch, das Laufwerk über den Win-Explorer anzuwählen dasselbe:"Der Pfad ist nicht verfügbar. Laufwerk:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Wer sich mit solchen Macken auskennt, helfe mir bitte.


Folgendes zum Samsung:

- die letzte Formatierung ist noch nicht sooo lange her, höchstens ein paar Monate

- der Datenträger war nur etwa zur Hälfte mit Daten gefüllt

- es war keinen großartigen Transportstrapazen, Hitze, Kälte oder Feuchtigkeit ausgesetzt

- das USB-Kabel und der Ausgang sind in Ordnung und es sind auch sonst keine Schäden am Gerät festzustellen

- gestern hat das S2 Portable noch reibungslos funktioniert


Hilfeeeee!


MfG.
illu
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Hilfe! Externe Festplatte antwortet nicht!

Habe auch eine S2 1TB Portable,auch das Probl hatte ich schon.
Habe die Platte einfach wieder Abgezogen 10 Sec.gewartet und wieder Angeschlossen.Siehe da er Funktionierte wieder.
habe sie aber,nicht über den USB Stecker(PC) Entfernt,sondern über den USB Geräte Stecker.


Du solltest die Platte immer,über Hardware Sicher Entfernen Lösen.;)
 
AW: Hilfe! Externe Festplatte antwortet nicht!

Deine "Portable"-Platte ist bestimmt eine 2,5"-Platte, diese haben die Neigung einen Hardwareschaden zu erleiden, wenn sie nicht per "Hardware sicher entfernen" ausgesteckt werden.

Aber das war nur ein Tipp, malen wir den Teufel nicht an die Wand und nehmen uns das Ding mal vor:

Wir haben zwei Möglichkeiten an die Daten ranzukommen:
1. Checkdisk
2. Über Linux

1: Geh in die Kommandozeile, Startmenü->Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung. Hier gibst du folgendes ein:

chkdsk x: /f (das x steht für den Laufwerksbuchstaben der Platte)

Checkdisk wird mit diesem Befehl versuchen die Festplatte bzw. das Dateisystem zu reparieren. Gelingt dies nicht, ist ein Hardwareschaden zu vermuten-

2: Lade dir PartedMagic runter, brenne es auf eine CD/DVD und starte damit den Rechner. Durchsuche mit PartedMagic die Festplatte nach deinen Dateien und sichere sie auf eine andere Festplatte. Wenn beim kopieren ein Fehler auftritt, ist die jeweilige Datei nicht mehr zu retten, da diese Datei sich auf einem Sektor befindet, der physikalisch zerstört ist.

MfG
FAT32
 
AW: Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Danke für die schnellen Tipps. :)

Das Programm hab ich runtergeladen, den .ISO-File emuliert und gebrannt. Nur wie startet man von der CD? Ich nutze Win 7; keine Ahnung wie ich da von einem Medium booten kann.
 
AW: Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

man muss die bootreihenfolge verstellen im bios meistens kommst du beim booten mit f2 dann ins bios nur nimm mir das nicht übel hört sich so an das du wohl noch nie im bios warst wenn das stimmt dann ändere dort sachen nur mit vorsicht

ich benutze immer das tool toolstar filerecovery habe ich noch vor 3 tagen genutzt weil meine 2,5 er externe auch nicht mehr erkannt wurde
 
AW: Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

BIOS intern Der Weg ins BIOS
am häufigsten findet man den Zugang zum BIOS mit
Entf/Del, F2, F10, Strg + Alt + ESC

Wenn man nur das Bootmedium wählen will, benötigt man oft nur eine Taste ( häufig F12) - dazu auch
Bootmen des PCs aufrufen - COMPUTER BILD

Ich würde auch mal ein Diagnose-Tool benutzen, um zu sehen, ob die Platte noch ok ist - zB dieses ( muss nicht installiert werden)
http://www.drwindows.de/hardware-to...smart-festplatten-parameter-ueberwachung.html
Download Center - Crystal Dew World
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Habe die Platte einfach wieder Abgezogen 10 Sec.gewartet und wieder Angeschlossen.Siehe da er Funktionierte wieder.
Das ist mir in dieser Form auch schon passiert. :)

Alternativ:
Hast du die Platte mal an einen anderen USB Port oder an einem anderen Rechner ausprobiert? ;)
 
AW: Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Ja, ich hatte die Festplatte vorher schon an einem anderen Gerät, dachte aber erst, es lege am altbetagten Rechner. Kurz darauf steckte ich es dann in meinen eigenen PC und erhielt dieselbe Meldung wieder. Wie gesagt, vorher hatte ich mit dem Portable noch nie Probleme.

Vor der Erstnutzung hatte ich es damals extra formatiert, da es hieß, das Gerät könne auf Dauer unbrauchbar werden, wenn man das vor dem ersten Vollpacken nicht wenigstens einmal macht.

Allgemein deaktiviere ich das Teil nicht vor dem Rausziehen, dabei kam es aber auch noch nie zu Fehlermeldungen - höchstens, wenn man´s vorher deaktivieren wollte. :p

Unter XP kann ich mich mit dem BIOS einigermaßen aus und weiß zumindest auch wie ich dahin komme. Unter Win7 drück ich beim Start alles Mögliche und es passiert irgendwie nichts. Es ist ein Krampf hier im richtigen Moment zu tippen. Ich probier das aber weiter und melde mich wieder, wenn was passiert. Danke erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Hast alle Tips von Diogenes ausprobiert? :eek:

Um dir besser helfen zu können wäre es schön, wenn du die Angaben zu deiner Hardware unter Mein System eintragen würdest. ;)
 
AW: Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Mal, in die Datenträgerverwaltung schauen ob die Platte da eingetragen ist einen "Laufwerksbuchstaben" hat.
Wenn nicht, einen vergebenen.

scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein bis die Platte sich gänzlich verabschiedet.

... möglich das ein wichtiger Sektor auf der Platte geschrottet ist und die Platte nun wie du es auch hast formatiert werden möchte.

Aber DU wirst das selber nicht umgehen können. Hast ja keinen Zugriff auf die Daten (also wenn du auf die Platte zugreifst, kommt ja die Meldung des Formatierens). Oder an einen Linuxrechner anklinken, da könnte es evtl. gehen. Aber auch nicht 100% sicher!
Es gibt auch linux-systeme die du direkt von cd booten kannst. probier es mal mit der: http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD_102013.html

Damit hab ich auch mal Daten von einer externen ausgelesen und gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Wenn Du im Bios was änderst ,schreib Dir einfach die Einstellung auf und wie Du dahin gekommen bist . Bei einigen genügt es das ROM Laufwerk anzuwählen . Mit F10 (save and exit) starten . PartedMagic vorher einlegen und schliessen . Bei anderen ROM laufwerk wählen und mit F5 oder F6 hoch oder runter setzen . Wenn es auf 1. steht F10 .
 
AW: Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Hallo,

die verspätete Rückmeldung tut mir leid. Ich habe nach einigen Anläufen schließlich die Festplatte ein paar Experten übergeben, die mit diversen Repair- und Diagnosetools versuchten meine Daten zu retten. Hat alles nichts genützt, meine Festplatte hatte schwere Hardware- und Einleseprobleme. Das Geärt musste platt gemacht werden, nun funktioniert es erstmal wieder. Fragt sich nur, wie lange. Danke für die zahlreiche Unterstützung!

MfG.
illu
 
AW: Hilfe! Externe Festplatte antwortet nicht!

Deine "Portable"-Platte ist bestimmt eine 2,5"-Platte, diese haben die Neigung einen Hardwareschaden zu erleiden, wenn sie nicht per "Hardware sicher entfernen" ausgesteckt werden.

Aber das war nur ein Tipp, malen wir den Teufel nicht an die Wand und nehmen uns das Ding mal vor:

Wir haben zwei Möglichkeiten an die Daten ranzukommen:
1. Checkdisk
2. Über Linux

1: Geh in die Kommandozeile, Startmenü->Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung. Hier gibst du folgendes ein:

chkdsk x: /f (das x steht für den Laufwerksbuchstaben der Platte)

Checkdisk wird mit diesem Befehl versuchen die Festplatte bzw. das Dateisystem zu reparieren. Gelingt dies nicht, ist ein Hardwareschaden zu vermuten-

2: Lade dir PartedMagic runter, brenne es auf eine CD/DVD und starte damit den Rechner. Durchsuche mit PartedMagic die Festplatte nach deinen Dateien und sichere sie auf eine andere Festplatte. Wenn beim kopieren ein Fehler auftritt, ist die jeweilige Datei nicht mehr zu retten, da diese Datei sich auf einem Sektor befindet, der physikalisch zerstört ist.

MfG
FAT32

VIELEN, VIELEN DANK FAT32!

du hast mich gerettet, war schon verzweifelt, dass ich jetzt all meine Daten verloren habe
Ich danke dir recht herzlich

LG Debrek
 
AW: Hilfe! Externe Festplatte antwortet nicht!

ganz fettes Danke für den Tip mit "chkdsk x: /f"
ich dachte schon ich hätte alles verloren. :)(y)
 
AW: Hilfe! Externe Festplatte antwortet nicht!

Deine "Portable"-Platte ist bestimmt eine 2,5"-Platte, diese haben die Neigung einen Hardwareschaden zu erleiden, wenn sie nicht per "Hardware sicher entfernen" ausgesteckt werden.

Aber das war nur ein Tipp, malen wir den Teufel nicht an die Wand und nehmen uns das Ding mal vor:

Wir haben zwei Möglichkeiten an die Daten ranzukommen:
1. Checkdisk
2. Über Linux

1: Geh in die Kommandozeile, Startmenü->Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung. Hier gibst du folgendes ein:

chkdsk x: /f (das x steht für den Laufwerksbuchstaben der Platte)

Checkdisk wird mit diesem Befehl versuchen die Festplatte bzw. das Dateisystem zu reparieren. Gelingt dies nicht, ist ein Hardwareschaden zu vermuten-

2: Lade dir PartedMagic runter, brenne es auf eine CD/DVD und starte damit den Rechner. Durchsuche mit PartedMagic die Festplatte nach deinen Dateien und sichere sie auf eine andere Festplatte. Wenn beim kopieren ein Fehler auftritt, ist die jeweilige Datei nicht mehr zu retten, da diese Datei sich auf einem Sektor befindet, der physikalisch zerstört ist.

MfG
FAT32

Von chkdsk muss ich DRINGEND ABRATEN!!! Nach dem "Reparaturvorgang" meine externe Festplatte war total zerschossen!!! und sogar unter windows nicht mehr sichtbar! also schlimmer konnte nicht sein.
Ich konnte die Daten teilweise unter Linux retten. Bei einem anderen Fall ich konnte sogar mit Linux Live-CD und
entsprechende Tools Daten aus RAID Festplatten retten (RAID 0, eine Festplatte Beschädigt und mindestens unter windows nicht lesbar/kein Start des Systems war möglich).
Gruß
eclipsebs
 
Anzeige
Oben