Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit [gelöst] Windows Firewall blockt- was tun?

Larry82

kennt sich schon aus
Hallo alle miteinander,
jeder der die Windows-Firewall benutzt, kennt sicherlich die Meldung: "Die Windows-Firewall hat einige funktionen dieses Programms blockiert".
Was ist in dem Fall zu tun? Soweit ich weiß, wird die Firewall jedes mal ein bißchen löchriger wenn man zugriffe zuläßt. Wenn man den Zugriff nicht zuläßt, funktioniert das Programm dann trotzdem "normal"? Oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?
Wäre dankbar für Hilfe und Tipps! :)
 
Anzeige
AW: Windows Firewall blockt- was tun?

Du musst selbst entscheiden welche Programme "Raus telefonieren" dürfen. Z.B Ein Spiel das du Online Spielen möchtest oder das die Echtheit des Programmes über das Internet überprüft muss auch in der Firewall die Erlaubnis dafür bekommen. Andere Programme die nur local auf der Festplatte arbeiten kann man getrost sperren z.B Acrobat Reader, Packprogramme und und und. Es ist auch nicht schlimm wenn man ein Programm blockiert hat bei dem man im nach hinein merkt das dies falsch war. Es ist jederzeit möglich in der Firewall diese sperre wieder aufzuheben.

Gruß Scotty
 
AW: Windows Firewall blockt- was tun?

Meine Einstellungen und bin zufrieden!

MFG

slobofree
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 1.736
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 1.262
AW: Windows Firewall blockt- was tun?

@slobofree: Dein erstes Bild ist für Dich und auch für mich OK, es gibt aber auch User, die sich mit Trojaner-, Viren und Phishingseiten und -Programmen nicht so besonders auskennen, dann bitte, bitte, bitte: seit mit dieser Einstellung äußerst vorsichtig!!!!! Die Windows-Firewall ist immernoch eine der Besten und schützt Euch, wenn Ihr es zulasst, wirklich gut.
 
AW: Windows Firewall blockt- was tun?

Es ist halt so: Ich nutze Kaspersky cbe 11, und kürzlich habe ich die kaspersky-firewall deaktiviert und benutze nun die windows-eigene. Kaspersy hat mich nie gefragt welche funktionen von Programmen geblockt werden sollen und welche nicht.
Das verwirrt mich jetzt ein bißchen das ich bei JEDEM Programm gefragt werde. Ich möchte halt nur den Zugriff zulassen wenn es wirklich nötig ist! Manchmal bin ich mir da im zweifel. Aber Scotty hat mir auf jeden fall schon ein Stück weitergeholfen!
 
AW: Windows Firewall blockt- was tun?

Ah, gute Wahl mit dem Kasper.

Da musste mal die Taskleisteneinblendungen beobachten, welche Programme blockiert werden, in den Berichten siehst Du auch was blockiert wurde, ggf. wieder aktivieren (beim Kasper).

Es heißt zwar, man soll niemals 2 Firewalls verwenden, aber die vom Kasper funzt wunderbar zusammen mit der von MS; zumindest bei mir, auch mit dem Kasper aktiviert, kommen Meldungen von der MS-Firewall.

Was zu beachten ist mit Kasper: der blockt die ganze ICQ-, MSN-, Jahoo- und sonstige Chatvirenschleuderscheiße, Kasper sei Dank!
 
AW: Windows Firewall blockt- was tun?

Da die Kasp.-Firewall bei Stiftung Warentest (03/11) am schlechtesten(!) von 17 getesteten Sicherheitspaketen abgeschnitten hat, möchte ich gerne auf diesen "Schutz" verzichten. Wie du schon richtig gesagt hast, ist die W.-Firewall mit die beste!

*Edit: Das verschweigt compi bild natürlich! Ich war auch erstaunt als ich das erfahren hab! Bei denen macht Kaspersky natürlich immer den ersten platz! tss tss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Firewall blockt- was tun?

Wenn diese "scheiß Firewall" so schlecht abgeschnitten hat, wieso ist in nationalen und internationalen Testberichten KIS meist unter den Top 5?
Bis jetzt hat mich die KIS-Firewall besser beschützt als die von Windows, kommt mir zumindest so vor.

MfG
FAT32
 
AW: Windows Firewall blockt- was tun?

Insgesamt ist KIS bestimmt nicht schlecht, ich hatte bisher noch keine Probleme und bin auch noch nicht auf die Schnauze gefallen damit. Ich werde es auch weiterhin nutzten, weil es KOSTENLOS (CBE) ist.
Wie reden jetzt hier über KIS 11, vl sind die anderen versionen ja besser? Bei Stiftung Warentest hat diese version den 9.Platz belegt (Befriedigend (3,0)
Hier noch das Fazit der Redaktion:
"Schlechteste Firewall. Sie ist anfällig gegen Hackerangriffe und deutlich löchriger als die Windows-7-Firewall. Guter Virenwächter, reagiert schnell auf neue Bedrohungen. Durchweg gute Handhabung. Virenscanner arbeitet schnell."
Ich hab daraufhin einfach für mich entschieden, die Windows7-Firewall zu nutzen und die KIS-Firewall deaktiviert zu lassen. Aber jeder wie ER mag!
 
AW: Windows Firewall blockt- was tun?

... Wenn man den Zugriff nicht zuläßt, funktioniert das Programm dann trotzdem "normal"? Oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?
Wäre dankbar für Hilfe und Tipps! :)

Zurück zu Larrys Hauptfrage: Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Z.B. kann die Firewall den Zugriff auf ne Updatefunktion verweigern, denn da werden Daten in beide Richtungen versandt. Dein Rechner geht auf die Seite, die Seite schaut dann auf Deinem Rechner nach, was hat der den für ne Version, bzw. Lizenz und das kann u.U. die Firewall verhindern, wenn Du den Austausch nicht zulässt. Das Programm funzt ansonsten allerdings super.
Schwieriger wirds, wenn im normalen Betrieb Daten ausgetauscht werden sollen, dann haste Probleme (z.B. Filesharing-Programme, da ist ein ständiger Datenaustausch nötig).
Wie Scotty schon gesagt hat, man muss wissen, wer nach Hause telefonanieren darf. Der Zugriff von nicht so ganz legalen Sachen sollte vermieden werden, denn da gibts sehr oft Trojaner und Viren, die man zuerst gar nicht bemerkt, sogenannte Schläfer, da nützt Dir meistens nichteinmal ein komplettes Backup-zurückspielen etwas, denn da ist der Schläfer dann ja auch schon drauf, Du bemerkst ihn bloß nicht und die Sch... geht nach ein paar Tagen wieder von vorne los.
 
AW: Windows Firewall blockt- was tun?

Ich glaube, jetzt ist meine Frage beantwortet. Ich danke allen für die Hilfe!
Schönes WE euch allen! :)
 
AW: Windows Firewall blockt- was tun?

Hallo, Marco1976:)

Alles, "Geschmackssache":D Die letzten "drei Jahrzehnten" sind problemlos gewesen, und ab Heute, lasse ich mich, ueberraschen:smokin

MFG

slobofree
 
Anzeige
Oben