Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laptop bootet langsam

Forcanio

kennt sich schon aus
Schon seit längerer Zeit bootet mein Laptop langsam, aber ich habe mir jetzt vorgenommen das Problem mal anzugehen.

HiJackThis-Log ist im Anhang.. Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hat :)
Bei weiteren Fragen einfach fragen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Forcanio
 
Anzeige
Willkommen hier!:)
Wir würden dir bestimmt gerne weiterhelfen, leider hat das mit dem Logfile wohl nicht geklappt. zweiter Anlauf, bitte ;)
 
Oh, Du hast da n Haufen mit Mist drin.

Geh mal ins msconfig und miste mal den "Systemstart" aus.

Sorry, dass ich jetzt keine genaueren Angaben mache, was da auszumisten ist, weil da schreib ich mir nen Wolf.

Gruß Marco.
 
Du hast Secunia Personal Software und Kaspersky Antivirus installiert. Zwei Security Suiten auf einem Rechner machen ihn bestenfalls langsam, schlimmstenfalls gibt es einen Systemabsturz. Ich würde dir also raten, einen zu deinstallieren.
 
Secunia prüft, ob neue Programmversionen oder Updates angeboten werden. In Zusammenhang mit einer zweiten Security-Software ungefährlich. Aber im Autostart steht Secunia sicher fest auf der Bremse....
 
Im msconfig hab ich ja schon mal gewerkelt, da sind unter "Systemstart" nur:

HD Audio Control Panel
tsnp2uvc (keina Ahnung was das ist, aber ich lasses mal lieber)
Kaspersky Anti-Virus
iTunes (brauch ich, da ich sonst meinen iPod nicht synchronisieren kann)
Skype
Secunia PSI Tray (das Programm ist mehr oder weniger sinnlos wenn es nicht beim Booten mitstartet)

aktiviert. (von Windows selbst abgesehen)

Ich glaube auch nicht, dass hier das Problem verursacht wird. (und bevor jemand fragt: unter "Dienste" hab ich auch schon alles unnötige deaktiviert ^^)
 
Joa davon abgesehen dass das Symbol für die Webcam in der Taskleiste nicht mehr da ist, keine Veränderung.
Hab mal die Zeit gestoppt: ~6 Minuten vom Ende des BIOS-Lade-Screens bis zum Desktop (alle Taskleistensymbole geladen)

Zwei große Bremsen konnte ich bemerken:
1. Das Verbinden zum Netzwerk dauerte lange, es war also über längere Zeit das Netzwerksymbol mit dem blauen Kringel (der sich aber nicht drehte) zu sehen.
2. Kaspersky brauchte dann auch wieder seine Zeit.. Aber damit werd ich wahrscheinlich leben müssen bis die Lizenz ausläuft.
 
Hast Du eine Feste IP Vergeben.?
Mit Kaperski muss Du nicht leben.
De Installieren,und dann den Microsoft Security Essentials Benutzen.;)

Solltest mal mit dem CCleaner alles Aufräumen,auch die Register.

Übrigens,die Ereignisanzeige kann auch Helfen.
Start 100 Fehlermeldung
 
Hast Du eine Feste IP Vergeben.?
Jap.

Mit Kaperski muss Du nicht leben.
De Installieren,und dann den Microsoft Security Essentials Benutzen.;)
Hab ich vor ;) Aber ich lass eben noch die Lizenz auslaufen ^^

Solltest mal mit dem CCleaner alles Aufräumen,auch die Register.
Meines Wissens bringt es nichts, die Registry zu cleanen...?

Übrigens,die Ereignisanzeige kann auch Helfen.
Start 100 Fehlermeldung
???

Achso, hab ich vergessen, wie sieht die Defragmentierung aus?

Die führ ich regelmäßig durch, wöchentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben den unzähligen, wirklich überflüssigen Autostart-Einträgen stimmt etwas mit deinen Proxy-Einstellungen nicht.
Entweder ist ein Proxy gesetzt oder nicht.
Fixe einmal diese beiden Einträge
Code:
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = :
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
mit HijackThis.

Hattest du in letzter Zeit eine Warnmeldung der Sicherheitssoftware bekommen?
Falls ja, reinige bitte deine Registrierung mit einem Registry-Cleanerprogramm.
Denn es befinden sich auch einige "no file"-Einträge darin (s. Log).
 
Neben den unzähligen, wirklich überflüssigen Autostart-Einträgen stimmt etwas mit deinen Proxy-Einstellungen nicht.
Entweder ist ein Proxy gesetzt oder nicht.
Fixe einmal diese beiden Einträge
Code:
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = :
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
mit HijackThis.

Hattest du in letzter Zeit eine Warnmeldung der Sicherheitssoftware bekommen?
Falls ja, reinige bitte deine Registrierung mit einem Registry-Cleanerprogramm.
Denn es befinden sich auch einige "no file"-Einträge darin (s. Log).

Ich habe in der msconfig bereits alle unnötigen Autostartprogramme und Dienste entfernt, damit dürfte das ja eigentlich erledigt sein oder?

Mit einem Proxy hab ich nie irgendwas gemacht, aber ich werd die zwei Einträge mal fixen.

Und wegen Registry-Cleaner:
Bringt das denn wirklich was? Soweit ich weiß schaden überflüssige Registry-Einträge ja nicht.. Die werden einfach nicht mehr ausgelesen. Kann man Registry-Cleanern soweit vertrauen dass die da nicht irgendetwas wichtiges löschen?
 
@ Forcanio: Zum Thema Registry-Cleanen, gebe ich Dir recht, ist ein heißes Eisen, da muss man wirklich wissen, was man "cleant", denn sonst ist alles "vercleant", äh verhundst.
 
@ Forcanio: Zum Thema Registry-Cleanen, gebe ich Dir recht, ist ein heißes Eisen, da muss man wirklich wissen, was man "cleant", denn sonst ist alles "vercleant", äh verhundst.
Jo ich hab jetzt nur mal das gelöscht, wo ich mir sicher war (und bin) dass es nur von alten, deinstallierten Programmen stammte.

Geschwindigkeitsverbesserung ist leider immer noch keine festzustellen..
Ich werde mal den Start protokollieren lassen und, falls mir was Merkwürdiges auffällt, das hier reinposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in deine Wohnung willst und jemand hat einen großen Berg Müll davor ausgekippt wird es wohl länger dauern bis Du drin bist !
 
Da gibts offensichtlich ein paar Probleme bei den Treibern.. Keine Ahnung welche Treiber das sind, aber ich poste die, die nicht geladen werden, einfach mal da rein:

Did not load driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
[das find ich komisch, der Treiber wird zuerst geladen, und dann viermal nicht geladen?!]
Did not load driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\parport.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \??\C:\Windows\system32\WinIo.sys
[die Meldung kommt extrem oft.. und der Treiber wird nie geladen, im Gegenteil, die Textdatei wächst immer weiter :O]

Ich hoffe jemand kann was damit anfangen ^^
 
Anzeige
Oben