Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System fehlerhafte Cluster

Monkee

kennt sich schon aus
Beim Versuch mit dem Windows 7 eigenen Mitteln ein Systemabbild zu erstellen kam der hinweis dass es nicht geht, da fehlerhafte Cluster bestehen.
Mein nächster Schritt war dann eine Festplattenüberprüfung, ebenfalls mit Bordmitteln von Windows 7 Home.
Nach dem nächsten Start wurde dies auch ausgeführt und in der Phase 4 von 5 nach 29% abgebrochen mit dieser Fehlermeldung.
Der Datenträger hat nicht genügend Platz um fehlerhafte Cluster zu ersetzen, die in der Datei 6250 mit Namen gefunden wurden. 29% abgeschlossen (6234 von 134384 Dateien verarbeitet) Unbekanter Fehler (6e746673663686b2e b34)
Ich habe auf Festplatte 1 Windows XP und auf Festplatte 2 Windows 7 Home

Was soll mir das alles sagen?
Noch eine andere Frage:
Wenn ich ein Systemabbild erstelle und dann, nach neuesten Update ein neues Systemabbild erstelle wird dann das alte überschrieben? Bzw. kann man das so einrichten, dass das alte nicht überschrieben wird.

Gruß Monkee

In der Anlage mein System
 

Anhänge

  • SiSoftware Sandra-Übersicht Computer.doc
    33 KB · Aufrufe: 659
Anzeige
Wieviel Platz hast du denn noch auf deinem Datenträger?

Nein das Systemabbild mach ein Abbild vom System wie es in dem moment ist.
 
Dann würde ich mal Platz schaffen indem du unwichtige Daten löschst oder
einige Daten auf eine externe Festplatte verschiebst.

Dann gehst du in auf start und gibst dort "cmd" ein oben in der Liste führst du die cmd dann als Administrator aus.
und schreibst folgendes rein:

CHKDSK /F /R

Dann wird deine Festplatte beim nächsten Neustart wieder überprüft und kann diesmal hoffentlich die Cluster reparieren/verschieben.
 
Dann würde ich mal Platz schaffen indem du unwichtige Daten löschst oder
einige Daten auf eine externe Festplatte verschiebst.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte viel zu tun. Wollte deinen Tipp befolgen und stelle fest, das ich an einige Ordner nicht herankomme. Nun Kenne ich mich in Windows7 noch nicht so gut aus, kannst du mir da einen Tip geben.
Betroffen ist der Ordner Programme, warum ist deer eigentlich zweimal vorhanden. Genauso wie der Ordner Dokumente und Einstellungen und Documents and Settings.Ist das nicht auch doppelt.(siehe Bild im Anhang)

Gruß Monkee
 

Anhänge

  • Sytempartition Windows 7.jpg
    Sytempartition Windows 7.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 737
Da du die 64 Bit Version hast gibt es 2 Programmordner.
Einmal für die Anwendungen die mit 64 bit laufen und dann noch die 32 bit anwendungen.

Lade dir mal TreeSize Free - Download - CHIP Online
herunter und lösche dann (wie auf deinem Bild zu sehen ist) den $Recycle.Bin Ordner.
Dateien die du löschst werden oft nur recycelt und du hast keinerlei platzersparnis, da die in diesen ordner verschoben werden.

Also Ordner löschen (keine angst der legt sich selbst wieder an).
 
Löschen ohne zu Recyclen: Taste "Shift" (oder Umschalt) und Taste "Löschen". Sicherheitsabfrage kommt aber trotzdem.
 
Löschen ohne zu Recyclen: Taste "Shift" (oder Umschalt) und Taste "Löschen". Sicherheitsabfrage kommt aber trotzdem.
Da du die 64 Bit Version hast gibt es 2 Programmordner.
Einmal für die Anwendungen die mit 64 bit laufen und dann noch die 32 bit anwendungen.
Den Ordner " $Recycle.Bin habe ich mit deinen Tip gelöscht, dass waren aber nur 30MB.
Ist der Ordner Programme(x86) ist für die 32Bit-Version oder für die Programme die eigentlich für XP sind.
Dann habe ich ja noch zweimal einen Ordner Programme, davon ist einer mit einem Schloß versehen.Warum?
Dann gibt es noch die zwei Ordner "Dokumente und Einstellungen" und "Documents and Settings", und dort nehme ich an sind die Speicherfresser versteckt, nur sind diese eben auch mit einem Schloß versehen.Also habe ich keine Chance etwas zu löschen.

Hast du noch eine Tip für mich. Ich könnte ja mit meiner Rettungs-CD den PC starten und dann auf C die Speicherfresser suchen.
Gruß Monkee
 
Es hätte gereicht die Recycle.bin zu leeren, in dem Du den "Papierkorb" leerst.
Der Papierkorb enthällt Dateien, die Du normal (ohne "Shift") löschst; die sind nur aus dem Inhaltsverzeichnis rausgelöscht, d.h. Du kannst nicht mehr über den Explorer drauf zugreifen, sie sind aber noch da. Wenn Du sie im Papierkorb wieder herstellst, werden Sie wieder ins Inhaltsverzeichnis eingefügt. Haste bestimmt schon festgestellt, dass wenn Du ne Papierkorb-Datei wieder herstellst, egal wie groß die ist, dass das nur ca. 1 Sekunde dauert, wenn Du ne Datei rumkopierst, dauert das u.U. ewig. Wenn Du den Papierkorb leerst, wird der Platz wieder für neue Dateien freigegeben.

Das Löschen, ohne den Papierkorb zu füllen, geht so, wie ichs Dir oben erläutert habe.

Was bei Dir (und auch bei jedem anderen Windows-User) Speicherplatz "frisst", sind die Auslgerungsdateien (hiberfile.sys) und die Systemwiederherstellungen (System Volume Information), welche allerdings dringend belassen werden sollten (systemwiederherstellungen, naja, Du weißt ja wieso).

Wie groß ist Deine Betriebssystem-Partion, oder -Festplatte eigentlich? Bei WIN7 sollte die schon so um die 60GB sein, mit Programmen (kommt drauf an was für und wieviele Du hast) so um die 150GB. Dateien, z.B. Fotos, Videos, Downloads und Sonstiges, sollten immer auf ne andere Platte oder Partition gespeichert werden.

Achso, große Dateien finden: s.Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    132,9 KB · Aufrufe: 362
Guten Abend @Monkee! :)
ot:
den wortgleichen Text aus deinem vorletzten Beitrag habe ich gelöscht und den Link im nächsten Beitrag untergebracht

Zu deiner letzten Frage:
Der Ordner "Programme(x86)" ist für alle 32-Bit-Programme, also nicht nur für XP-Programme. Es gibt auch Win7 32-Bit-Anwendungen.
Die doppelten Einträge (mit Schloß) sieht man nicht, wenn man "Versteckte Dateien" sowie "geschützte System-Dateien" nicht anzeigt, so wie es standardmäßig von Windows vorgesehen ist. Diese mehrfachen Ordner sind "systeminterne Links" und nehmen somit keinen Speicherplatz in Anspruch. Das kannst du leicht überprüfen, indem du im Root (also c:\) einen Ordner mit Schloß mit rechts anklickst und "Eigenschaften" wählst. In diesem Kontextfenster wird das Ordnersymbol als Link-Symbol dargestellt.
Die beiden ordner "Dokumente und Einstellungen" und "Dokuments and Settings" führen dich beide auf C:\Benutzer\Benutzername\Appdata", falls du dafür die Berechtigung hast.
Du siehst also, es wird kein Speicherplatz verschwendet, zumindest nicht durch diese "Doppelungen". Diese Bezeichnungen sind aus Kompatibilitätsgründen vorhanden.
 
Wie groß ist Deine Betriebssystem-Partion, oder -Festplatte eigentlich? Bei WIN7 sollte die schon so um die 60GB sein, mit Programmen (kommt drauf an was für und wieviele Du hast) so um die 150GB. Dateien, z.B. Fotos, Videos, Downloads und Sonstiges, sollten immer auf ne andere Platte oder Partition gespeichert werden.

Achso, große Dateien finden: s.Bild

Meine Systempartition ist wie du sagst zu klein mit ca. 30GB. Ich bin ja noch beim experimentieren. Hätte nicht gedacht, dass die Partition so groß sein muss. Habe auf der Festplatte noch eine Partition wo das erstemal Windows7 installierte ist, dass ist leider kaputt. Nun zu meiner Frage. Im Bootmanager wird diese Windows7-Version als wiederhergestellt angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen. Kann ich diese Partition auf SATA1(siehe Miniaturansicht vom 13.10.2011) einfach neu formatieren und dann beide Partitionen (SATA1 und SATA2 zusammen fügen, dann hätte ich 120GB.Wenn ja mit welchen Partitionsprogramm, wenn es geht auf deutsch, kann ich das machen ohne das System auf SATA2 zu zerstören.
Meine Daten kann ich ja auf meine externe Festplatte legen, was ich ja im allgemeinen auch mache.

Gruß Monkee

Guten Abend @Monkee! :)
ot:
den wortgleichen Text aus deinem vorletzten Beitrag habe ich gelöscht und den Link im nächsten Beitrag untergebracht

.

Sorry, wollte mir nur das Schreiben vereinfachen. Trotzdem Danke für die Tipps
Gruß Monkee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich das richtig, Du hast ein funzendes und ein kaputtes WIN7 auf einer Platte?
Wenn ja, dann mach mal das, was im Bild zu sehen ist.
Wichtig: Mach Dir vorher ein komplettes Backup von der WIN7 Platte!! http://www.drwindows.de/backup/36299-acronis-trueimage-datensicherung-image-erstellung.html Auf andere Platte, versteht sich!!. Mach Dir als allererstes ne Boot-CD damit.
Ich will das jetzt nicht ausprobieren, ob das wirklich funzt (Partitionen zusammenführen), weil hab überall wichtige Daten drauf; Bild sind nur Erinnerungen von mir, kanns nicht garantieren.

Partitionen von zwei verschiedenen Platten kannst Du nicht zusammenführen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    116,7 KB · Aufrufe: 556
Guten Morgen Marco und @all! :)
So wie es auf deinem Bild zu sehen ist, Marco, geht es mit Windows-Bordmitteln nicht. Der dann "unzugeordnete Bereich" liegt vor der zu erweiternden Partition und damit hat die Datenträgerverwaltung von Windows Probleme. Dazu brauchte man eine Partitionier-Tool wie EASEUS oder Partition Magic. Mit EASEUS habe ich es selbst schon problemlos gemacht.
Wenn natürlich der zukünftig leere Bereich hinter der Windows (neu) Partition ist, geht es auch mit der Datenträgerverwaltung von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, Du hast ein funzendes und ein kaputtes WIN7 auf einer Platte?
Wenn ja, dann mach mal das, was im Bild zu sehen ist.
QUOTE]

Werde mir wie unten erwähnt das Programm Acronis® Disk Director® 11 Home besorgen und es dann versuchen.
Sollten sich noch Probleme ergeben melde ich mich wieder.
Nochmal vielen Dank auch an alle Anderen die mir hier geholfen haben.
Gruß Monkee
 
Den Hinweis auf Partition Magic (#13) möchte ich zurückziehen. Ich habe schon lange nicht mehr damit gearbeitet, weil ich EASEUS benutze und wußte deswegen nicht mehr, dass es auch gefährlich sein kann (danke @diogenes für den Hinweis).
 
Anzeige
Oben