Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Festplatte wird nicht erkannt, „Reboot and select proper boot device“

derholly87

Herzlich willkommen
[gelöst] Festplatte wird nicht erkannt, „Reboot and select proper boot device“

Hallo!
Habe mir eine zweite Festplatte zugelegt, wo ich Windows 7 Home Premium 64 bit drauf instaliert habe.
Auf der anderen habe ich Vista 64 Bit.
Lief auch alles monatelang wunderbar. Nur jetzt kann ich nicht mehr die Festpaltte mit Windows 7 starten, es kommt immer die Fehlermeldeung Reboot and Select proper boot device...

Im BIOS werden beide Festpaltten, sowie Dvd Laufwerk erkannt. Beim Boot Device kann ich nur zwischen der alten, dem CD Laufwerk und Floppy Disk auswählen.
Habe 1. Cd-ROM
2. Festpaltte
3. Floppy
gewählt.

Alle sind mit einem SATA Kabel angeschlossen (dem dünnen roten)

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

MfG
Holly
 
Anzeige
AW: Festplatte wird nicht erkannt, „Reboot and selct Proper boot“

Hallo, Willkommen ! :)

Hast du nicht beim starten die Multibootauswahl, wo du auswählen kannst ob Vista / Win7 ?

Gruß :)
 
AW: Festplatte wird nicht erkannt, „Reboot and selct Proper boot“

Hallo!
DankeDanke sehr nette Begrüßung. :)
Doch die hatte ich immer, aber jetzt nicht mehr. Wenn ich jetzt im BIOS die Festpaltte mit Win 7 auf not installed klicke, kann ich wieder zwischen Vista und 7 auswählen, aber 7 geht dann nicht, dann kommt die Meldung, dass WIN 7 installiert werden muss. Ist ja auch logisch.
Nur zu dieser Auswahl komme ich jetzt nicht mehr,wenn beide FP "aktiviert" sind, da vorher die Fehlermeldung Reboot and select proper Boot decive kommt. Kann dann auch nicht mehr auf Vista wählen, sondern muss dann Neustart machen. Festplatte, wo Win 7 drauf ist deaktivieren und dann kann ich zwischen 7 und Vista wählen und Vista starten.
 
AW: Festplatte wird nicht erkannt, „Reboot and selct Proper boot“

Hallo, schaut so aus wie wenn diese Win 7 HD nicht mehr in Ordnung ist ! ;)
Gehe doch mal mit deinem Vista zur Computerverwaltung>>Datenträgerverwaltung und schaue da mal was dort angegeben wird, besonders unter "Status" !
Du kannst auch mal deine Win 7 HD mit chkdsk testen !


Gruß :)
Ps. das ist ja nicht möglich, denn du hast ja im Bios die Win 7 HD entfernt !
Aktiviere mal im Bios wieder die Win 7 HD und ziehe nur das Sata-kabel von der Win 7 HD ab und nun starte dein Vista, wenn das System läuft das Sata-kabel wieder mit der Win 7 HD verbinden und dann mal schauen wie angegeben !
 
AW: Festplatte wird nicht erkannt, „Reboot and select proper boot device“

Hab ich auch gedacht, aber die scheint zu funktionieren, denn ich kann wenn ich Vista gestartet habe, auf beide Platten zugreifen, sowie Datein verschieben,kopieren etc..
unter Datenträgerverwaltung und Status steht Fehlerfrei.
Kann es denn an den SATA Anschluss liegen?Also an welcher Position die Platten angeschlossen sind oder ist das egal? Habe jetz auf 2 die Win 7 Platte, auf 5 das Laufwerk und auf 6 die andere Platte.(habe 6 Anschlüsse) Weil das Problem ist, dass meine Grafikkarte zu groß ist und auf den Plätzen 1-4 auf die Kabel drückt. Aber funktionieren tun sie ja...
Win 7 Cd hab ich leider auch nicht, da ich als Student eine Version als Download bekommen habe..

Alles Käse.. :(
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
 
AW: Festplatte wird nicht erkannt, „Reboot and select proper boot device“

Ich hab da einen Verdacht: Könnte es sein, dass beide Platten als "aktiv" gesetzt sind ?
Überprüf das bitte, und nur die Platte aktiv setzen, auf der der Bootsektor ist.
 
AW: Festplatte wird nicht erkannt, „Reboot and select proper boot device“

Hallo, ich würde auf jeden Fall die Vista HD ganz nach vorne anschliessen, den dort sind ja deine Bootinformationen hinterlegt und normal startet dein Bios und sucht nach dieser aktiven Partition fängt aber mit dem ersten Sata-port an und vielleicht sind es da Zeitliche Probleme die diesen Effekt hervorruft !
Also die Vista HD soweit nach vorne wie möglich und gleich dahinter die Win 7 HD ! Probiere mal ! :D

Gruß :)
Ps. eine Win 7 DVD kannst du hier im Forum, mit einer freundlichen Anfrage bekommen!
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
 
juppi!
schreibe grad wieder unter windows 7 ;)

ja genau es lag an der position, wo die HD angeschlossen ist. Es muss zuerst die Vista sein, da diese den primären Boot device hat. hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal hat man nen Brett vorm Kopf ;)
Puh, dachte schon ich müsste alles neu installieren..

Herlichen Dank für die sehr schnelle und Informationsreiche Hilfe.
Wünsch euch noch einen schönen Abend und bis demnächst dann!
:):)
---------------------------------------

achso,soll ich irgendwo das thema als gelöst markieren oder macht das ein moderator?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [gelöst] Festplatte wird nicht erkannt, „Reboot and select proper boot device“

Manchmal ist dieser Fehler auch ein Indiz für ein defektes SATA Kabel.
 
AW: [gelöst] Festplatte wird nicht erkannt, „Reboot and select proper boot device“

habe ich auch zuerst gedacht, aber sie wurde ja im BIOS angezeigt. Zudem konnte ich unter Vista auf die Festplatte zugreifen und Datein verschieben. Deshalb musste das Kabel ja in Ordnung sein...
 
Anzeige
Oben