Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning langsamer Boot

Prof.

Herzlich willkommen
Hallo ich wollte fragen ob es ein Programm gibt mit dem man ermitteln kann welche Programme an einen langen boot schuld sind. Mein Laptop braucht jetzt bis zum Anmeldebildschirm 35s und bis er vollständig mit anmelden fertig braucht er nochmal 1min. Das heißt er braucht insgesamt 1,35min.! Ich bilde mir ein vor ein paar Tagen ging das noch fixer. Aber das einzige was ich in den letzten Tagen verändert habe ist der Start Button mit Start Button Changer, kanns daran liegen? Zu meinen Daten habe Win 7 home 64bit, Pentium T4300 2,1Ghz, 4Gb RAM, 500Gb Festplatte davon 220Gb frei.
Hier noch mein Autostart:
nbrtlg.jpg

unten steht nur noch iTunes, Quicktime und Betriebssytem.
 
Anzeige
Hallo Prof. und willkommen

da würde ich an deiner Stelle so einiges ausmisten, aber welches Programm am längsten zum Booten braucht kannst du mit Soluto festellen

Soluto - Download - CHIP Online,

Wenn alles ausgemistet wurde nimmst du den Eintrag Soluto, der dann dort steht, auch wieder raus.
 
Bei ein paar Programmen bin ich mir einfach nicht so sicher ob wenn ich sie raus nehme die eigentlichen Programmen dann noch laufen z.B. bei den Epson Ding, was ja irgendein Drucker Fenster ist. Aber ich werd es erstmal mit Soluto analysieren
 
Viele dieser Programme dienen nur dazu nach Updates zu suchen oder einen schnelleren Programmstart hinzulegen, bei mir ist nur der Soundmanager und die Virensoftare aktiv und zwei von mir festgelegte Autostartprogramme.
Und ich habe ca an die 80 Nicht-Windows-Programme drauf und der PC startet in knappen 40 Sekunden,

merke, jedes Autostartprogramm verlangsamt jeden PC
 
Ich hab mein Autostart ja auch schon gesäubert, dass waren vorher deutlich mehr. So das Soluto sagt mir jetzt sogar das der Boot knapp 4min. dauert.
Größter Fresser: vsmon - gut kann man nichts machen, danach kamen Live Assistent (für Windows Live oder wie?) und WMP Sharing - ka was das ist. Nur wie kann ich den Live Assistent und evtl. WMP Sharing jetzt ohne das Programm deaktivieren, dass muss man doch noch irgendwo anders sehen oder?
 
Hallo Prof.
miste mal noch unter dem Reiter Dienste ein wenig aus,
denn über die Dienste werden auch einige Programme
automatisch beim hochfahren geladen:)
 

Anhänge

  • msc.JPG
    msc.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 283
Anzeige
Oben