Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Dateien des alten Betriebssystems XP löschen und Festplatte formatieren

LOW

bekommt Übersicht
Hi,

habe folgende Probleme:

Habe mir einen neuen Rechner zugelegt, weil der alte den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich auf dem neuen Win7 64bit installiert, aber auch die Festplatte des alten PCs eingebaut. Nun wollte ich alle Dateien von der alten Festplatte löschen, was leider nicht geht. Folgendes:

- Im Papierkorb befinden sich Ordner mit Bezeichnung 1032, 1033 usw., welche ich mit Unlocker dort hin verfrachtet habe, nun aber nicht vollständig gelöscht bekomme. Beim Leeren bekomme ich die Meldung "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben um zu Löschen" und wenn ich diese Meldung mit Fortsetzen bestätige, passiert einfach nichts. Wiederherstellen funktioniert auch nicht mehr.

- Des weiteren müsste ich die Partition auf der WinXP war noch formatieren, da dort immer noch ca. 4GB belegt sind, die mir aber garnicht angezeigt werden. Beim Versuch über Rechtsklick-Formatieren kommt aber die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"

Mir ist ja bewusst, dass den Dateien von WinXP ein "anderer Admin" zugeordnet war, aber irgendwie muss es doch möglich sein das Zeugs zu löschen.

Hat jemand ne Idee wie ich das Zeugs jetzt von meinem Rechner bekomme?

Grüße
LOW
 
Anzeige
Hab das wie beschrieben durchgeführt, wobei da die drei Benutzerkonten
Administrator
MeinKonto xD
Gast

angegeben waren.

Bei meinem Konto war der Haken schon weg, deshalb hab ich ihn mal bei Admin noch weg gemacht, was aber nix brachte.
 
und jetzt solltest du noch ein passwort für den admin angeben, PC neu starten, dich als Admin anmelden und dann noch mal deine vorhaben ausführen
 
Ja brachte leider nix. Zwar ist beim Benutzerkonto Admin der Papierkorb leer, das Formatieren der Partition geht jedoch auch nicht und wenn ich wieder auf mein Konto zugreife ist der Papierkorb auch wieder voll.
 
Wenn die Festplatte in Windows nicht formatiert werden kann,
sollte es entweder über die Boot-DVD und/oder einem Festplattenprogramm, wie z.B. gparted, machbar sein.
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34450-gparted-festplatten-partitionierung.html

In unserer Download-Section finden sich übrigens noch weitere Formatierungsprogramme:
Dr. Windows - Suchergebnisse

Es sollte auch funktionieren, wenn du in der
Systemsteuerung -> Verwalltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die entsprechende Partition zunächst löschst, um sie
dann als nicht zugeordnet in eine weiteren Partition einzubinden.
 
Guten Morgen LOW! :)
Für mich ist die ganze Sache etwas verwirrend:
Wenn ich eine komplette HDD (oder auch nur Partition) leer machen will, dann gehe ich in die Datenträgerverwaltung und formatiere die Partition. Alternativ kann man auch die Partition löschen und neu anlegen. Nach dem neu Anlage hat sie das Format RAW und muß neu formatiert werden. Als letztes auf "active" setzen und schon bin ich fertig.
Nebenbei gesagt mache ich so etwas mit EASEUS, weil das komfortabler ist, als die Datenträgerverwaltung von Windows.
Die HDD ist aus deinem alten PC und gehört damit einem ganz anderen Benutzer. Wenn es Probleme mit dem neu Formatieren gibt, mußt du als erstes den Besitz für die HDD (Partition) und alle untergeordneten Ordner und Objekte übernehmen. Dann erteilst du dir "Vollzugriff" bei den Berechtigungen und nun kannst du ohne erhöhte Rechte alles machen.
 
Hi,

1. wie ich geschrieben habe, habe ich bereits versucht die Partition zu formatieren. Der Weg über die Datenträgerverwaltung bringt das selbe Ergebnis wie der Weg Rechtsklick-Formatieren.

Unter Berechtigungen sind 3 EInträger mit Vollzugriff:
Admin
SYSTEM
meinKonto

Wenn ich jedoch ein Konto mit VOllzugriff neu erstelle bekomme ich immer die Meldung

"Fehler beim Anwenden von Sicherheitsimformation auf
E:\Boot
E:\bootmgr
Zugriff verweigert"

Eine Fehlerüberprüfung ergibt das die Festplatte/Partition funktionsfähig ist.

2. Die Software gparted hab ich mir gezogen, nur wie installier bzw. starte ich das jetzt? Habe das iso-Image mit Virtual Clone Drive geöffnet, wobei ich aber keine Installationsdatei und keine Startdatei finde...

Der Versuch des Löschens der Partition blieb mit der Meldung "Die aktive Systempartition auf diesem Datenträger darf nicht gelöscht werden" auch ohne Erfolg.

Hi noch zu der Idee über die Win7 CD. Wenn ich die einlege werde ich zur Installation aufgefordert. Ich will ja aber nicht nochmals Win7 installieren, sondern nur die Partition formatieren, sowie meinen Papierkorb leeren.

Wenn ich die Installation fortführe, komme ich dann irgendwann an einen Punkt an dem ich die Partition formatieren kann ohne Win7 neu zu installieren und sind meine Daten und EInstellungen dabei gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sondern nur die Partition formatieren, sowie meinen Papierkorb leeren.
Hol die PartedMagic - pmagic-6.7.iso-i686.zip und erstelle die bootbare CD.
Dann bist du Systemunabhängig.
Die CD einlegen, davon booten und dann auf deutsch umstellen.
Die richtige Partition (nicht die Systempartition) aussuchen und formatieren.
Da es die zweite FP ist dürfte es einfach sein und keine Probleme geben.
Dann mit den entsprechendem gewünschten Format neu formatieren und - fertig.

Habe das iso-Image mit Virtual Clone Drive geöffnet, wobei ich aber keine Installationsdatei und keine Startdatei finde...
Das ISO-Image ist dazu da, daraus eine bootbare CD zu brennen und anschliessend damit zu starten um Systemunabhängig zu sein.
Bei deiner Variante läuft immer noch das Hauptsystem und ist so nicht gedacht.
Da gibt es also nichts zum "installieren oder starten".

Programm zum ISO brennen. IMGBurn 2.5.6.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@LOW
Steig auf PartedMAGIC ( #9 ) um - IST EINFACHER und inzwischen fast im "Windows-Stil" mit der graphischen Oberfläche.
Am Anfang auf "deutsch" einstellen.
 
So Männers,

kurz & knapp: En Satz mit x - des war wohl nix. xD

Habs jetzt mit dem partedmagic versucht, d.h. partedmagic von der CD gebootet und dann unter Languages deutsch gewählt. Danach kam ein schwarzer bildschirm mit Daten und am Ende in blau Checking Device System oder so ähnlich und danach wieder nur ein schwarzer Bildschirm.

Was jetzt? Ich brauch leider dringendst die Festplatte um meine Studienarbeit fortzuführen.
 
Setting Up System Devices
Danach sollte Parted Magic sich eigentlich laden. Wird keine Fehlermeldung angezeigt?
 
"Setting up System Devices" gibts nicht in dem Auswahlmenü vom partedmagic.

Fehlermeldung bekam ich zuvor keine, lediglich der Bildschirm verblieb schwarz :(
 
Setting Up System Devices ist die blaue Meldung. Danach lädt sich PM. Dauert ein paar Sekunden. Wenn nicht, ist wahrscheilich mit der CD was nicht in Ordnung oder beim Brennen ist was schief gegangen.
 
Moment ich brenne nochmal diesmal mit der Hälfte der Geschwindigkeit. Ich nutze ImgBurn, da CDBurnerXP mein Laufwerk nicht erkennt.

Meld mich dann wieder.

Beim Brennen ist mir jetzt folgendes aufgefallen:
I 13:22:23 ImgBurn Version 2.5.6.0 started!
I 13:22:23 Microsoft Windows 7 Professional x64 Edition (6.1, Build 7601 : Service Pack 1)
I 13:22:23 Total Physical Memory: 7.841.096 KB - Available: 6.295.124 KB
I 13:22:23 Initialising SPTI...
I 13:22:23 Searching for SCSI / ATAPI devices...
I 13:22:23 -> Drive 1 - Info: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70 GN00-02 (G:) (SATA)
I 13:22:23 -> Drive 2 - Info: ELBY CLONEDRIVE 1.4 (H:) (SCSI)
I 13:22:23 Found 1 DVD±RW/RAM and 1 BD-ROM/HD DVD-ROM!
I 13:22:50 Operation Started!
I 13:22:50 Source File: C:\Users\Frighter\Downloads\pmagic-6.7.iso-i686\pmagic-6.7.iso
I 13:22:50 Source File Sectors: 92.160 (MODE1/2048)
I 13:22:50 Source File Size: 188.743.680 bytes
I 13:22:50 Source File Volume Identifier: Parted Magic
I 13:22:50 Source File Application Identifier: MKISOFS ISO 9660/HFS FILESYSTEM BUILDER & CDRECORD CD-R/DVD CREATOR (C) 1993 E.YOUNGDALE (C) 1997 J.PEARSON/J.SCHILLING
I 13:22:50 Source File File System(s): ISO9660 (Bootable)
I 13:22:50 Destination Device: [4:0:0] HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70 GN00 (G:) (SATA)
I 13:22:50 Destination Media Type: CD-R (Disc ID: 97m15s17f, Ritek Co.)
I 13:22:50 Destination Media Supported Write Speeds: 8x; 16x; 32x; 40x; 48x
I 13:22:50 Destination Media Sectors: 359.843
I 13:22:50 Write Mode: CD
I 13:22:50 Write Type: SAO
I 13:22:50 Write Speed: 12x
I 13:22:50 Lock Volume: Yes
I 13:22:50 Test Mode: No
I 13:22:50 OPC: No
I 13:22:50 BURN-Proof: Enabled
W 13:22:50 Write Speed Miscompare! - Wanted: 2.117 KB/s (12x), Got: 1.411 KB/s (8x)
W 13:22:50 The drive only supports writing these discs at 8x; 16x; 32x; 40x; 48x.
I 13:22:51 Filling Buffer... (40 MB)
I 13:22:52 Writing LeadIn...
I 13:23:18 Writing Session 1 of 1... (1 Track, LBA: 0 - 92159)
I 13:23:18 Writing Track 1 of 1... (MODE1/2048, LBA: 0 - 92159)
I 13:25:51 Synchronising Cache...
I 13:26:04 Exporting Graph Data...
I 13:26:04 Graph Data File: C:\Users\Frighter\AppData\Roaming\ImgBurn\Graph Data Files\HL-DT-ST_DVDRAM_GH24NS70_GN00_MITTWOCH-12-OKTOBER-2011_13-22_97m15s17f_12x.ibg
I 13:26:04 Export Successfully Completed!
Siehe die mit "W" beginnenden Zeilen.

Ich versuchs jetzt erstmal damit:

Windows 7: Warum Sie die frühere XP-Partition nicht formatieren können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habs jetzt mit Win7 gebrannt - das Resultat war aber das gleiche! Ein schwarzer Bildschirm und fertig.

Mit der Windows7 Cd hat es auch nicht geklappt. Kam die Meldung "Entfernen sie eventuell vorhandene Geräte wie Musikplayer, Kamera..."

Beim Systemstart wird halt auch immer noch die ältere Windowsversion (XP) zum Starten angeboten.

Wenigstens hab ich jetzt den Papierkorb leeren können, indem ich für jeden Ordner einmal entleert habe, ist einer nach dem anderen gelöscht worden- warum auch immer.

Was jetzt?
 
Ab wann ist denn der Bildschirm schwarz?
 
Anzeige
Oben