Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bootmanager fehlt nach Umpartitionierung

Dan1101

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe schon viele Foren durchsucht, aber noch nicht genau das selbe Problem gefunden, immer nur eine Ähnliches.

Festplatte 1(1TB):
Partition 1(C) - Systempartition ca. 100GB
Partition 2(F) - Datenpartition ca. 850GB
Partition3 (I) - Datenpartition ca. 50GB

Festplatte 2(1,5TB):
Partition 1(G) - Datenpartition ca. 750 GB
Partiton 2(H) - Datenpartition ca. 750 GB

Wndows 7 Ultimate 64bit

Es war immer nur auf C Windows 7 installiert.

Folgendes Problem:
Ich wollte auf Grund von Platzmangel(C war komplett voll) die Systempartition vergrößern und habe dazu eine Anleitung gelesen, bei der man die Datenpartition der entsprechenden Festplatte(in meinem Fall F) verkleinert und dann den unpartitionierten Bereich nach der Formatierung der Systempartition zuordnet. So weit, so gut. Hat auch alles ganz gut geklappt, bis ich den unpartitionierten Bereich formatieren, bzw. zuordnen wollte. Von da an hing sich mein Rechner irgendwie auf, alles lief nur noch sehr langsam und der Partitionsmanager gab keine Rückmeldung mehr. Nachdem gar nichts mehr ging, hab ich dann den Neustart Knopf gedrückt und die Meldung "BOOTMNGR fehlt - Neustart mit Strg+Alt+Entf" erschien beim booten.

Ich muss dazu sagen, es wurde mir wirklich "0Mbyte frei von 97,6GB" für Partition C angezeigt.

Was ich schon versucht habe:
  • Reperatur durch Windows 7 DVD (mehr als drei mal)
  • Aktivieren der Partition in diesem Diskpart Programm

Das einzige was mich davor abschreckt, Windows neu zu installieren, sind die Fotos auf C. Den Rest hab ich auf anderen Partitionen.
Und noch etwas: Wie ist das eigentlich zu verstehen, dass man Windows bis zu drei mal reparieren muss, um den Bootmanager wiederherzustellen. Heißt dass, dass ich beim Neustart nach der Reperatur nochmal direkt von der DVD booten muss, oder kann ich erstmal gucken, ob die Reperatur erfolgreich war?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke schonmal.

Grüße,

Daniel :)
 
Anzeige
Sichere mal zuerst wichtige ungesicherte Daten ( zB die Fotos) mit einer LinuxLiveCD - dazu genügt zB PartedMagic
http://www.drwindows.de/hardware-to...aeger-verwaltung-partitionierung-live-cd.html
Damit kannst Du auch die Partitionierung ( mit enthaltenem gparted) anschauen und ändern. Änderungen Schritt für Schritt - nicht zuviel gleichzeitig.
Achte bitte darauf, dass auf der ersten Platte vorn eine ca 100MB-grosse primäre aktive ( boot)-Partition sein sollte - dahinter C als primär - nicht aktiv/boot!
Wenn alles fertig und noch kein Booten - dann nochmal mit der WinDVD Systemstartreparatur - oder Eingabeaufforderung und bootrec benutzen.

Übrigens: W7 legt bei Installation gewöhnlich diese 100MB-Partition an - primär, aktiv und ohne Buchstaben ( deswegen siehst Du sie normalerweise nicht im Explorer) - und nennt sie Systempartition - die Partition C mit dem Windows-Ordner nennt MS Startpartition!
 
Danke für die schnelle Antwort! Nur damit ich das richtig verstehe, ich lade das Programm runter und sichere damit meine Daten. Anschließend gucke ich mir an, ob die 100 MB Partition für den Systemstart vorhanden ist und setze diese als bootpartition, falls dies nicht der Fall ist. Korrekt?!
 
1. Reparatur (Installations) CD/DVD booten und die Kommandozeile starten.
Dann wuerde ich zuerst alles unter
C:\Users\<user_name>\AppData\Local\Temp
(habe englische Version bei mir, bei deutschen koennte es c:\Anwender\<name>\..... sein)
loeschen. (damit ein bisschen Platz frei gemacht wird, das ist ein Temp Ordner !)

2. Mal "dir c:\windows" ausfuehren um sicher zu sein dass c: wirklich die Windows 7 Partition ist. (Falls nicht mit d: e: usw versuchen bis man \windows gefunden hat)
Dann (eventuell c: mit gefundenen Laufwerkbuchstabe ersetzen):

bootsect /nt60 c:
bcdboot c:\windows


Damit sollte das Booten fuer Windows 7 wieder in Ordnung sein.
 
Hallo nochmal,

ich finde leider gar kein windows, egal wo. Der Systemwiederherstellungsassistent zeigt mir allerdings einer installiertes Windows unter D: an.
Ich hab die befehle dann einfach für D: eingegeben und ich bekam die Meldung, dass die Startdateien erfolgreich hergestellt wurden. Beim Neustart bekomme ich aber immer noch die Meldung Bootmanager fehlt :(

Edit: Habe jetzt nochmal von der DVD gebooted und konnte WIndows 7 auswählen und windows wurde gestartet. Es wird jetzt jedoch nur noch Partition C angezeigt, mit 97, 6gb volumen und fast voll. die restlichen Partitionen werden nicht angezeigt. Woran kann das liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch noch versuchen:
bootsect /nt60 ALL /force /mbr
bcdboot d:\windows


Probieren ob man booten kann.

Falls nicht - von der Kommandozeile:

diskpart
>list vol


Ausgabe notieren und im Forum posten.
Dann haetten wir die Partitionen (Volumes) mit Groesse und welche aktiv ist.

Falls moeglich auch ein "dir" von der "aktiven" Partition notieren und posten.

Das Booten bei Windows XP, Vista, 7 geht immer MBR Erste Platte -> aktive Partition.
Auf der aktiven Partition findet man bei Win7 das \boot-Verzeichniss und \bootmgr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht. Was list vol anzeigt hab ich als anhang hochgeladen.

edit: sorry, hat nicht geklappt, habs extern hochgeladen ..
http://imageshack.us/photo/my-images/254/listvol.jpg/

Da wird dann übrigens meine andere Festplatte nicht angezeigt, aber da war auch nie windows drauf. Des weiteren finde ich windows weiterhin nicht, wenn ich es in c und d suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, du hast nach der ersten Partition von deinem C: Laufwerk (System) sicher noch einen Bereich der noch nicht zugeordnet ist, daher wird dir nur C: angezeigt !
Hole dir mal einen Partitionsmanager (Easeus-Partition-Master) von hier und brenne dir diese ISO-Datei auf eine CD und mit dieser booten, nun erweiterst du die C:partition um diesen freien Platz !(unallocated Partition )

Gruß :)
Ps. wenn eine Partition vergrössert wird, darf die folgende Partition mit der man diese vergrössern will nicht formatiert sein ! Muss also unpartitioniert sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis man sich mit dem Magic Parted zurechtfindet dauert ja auch. Ich hab versucht das hinzubekommen, weiß allerdings nicht, ob das so geklappt hat. nachdem ich fertig war und neu gestartet hab, ging der systemstart auch nicht, blieb an der gleichen Stelle hängen, nur ohne die bootmanager meldung. Ich glaub ich gebs auf :D
 
Hallo nochmal,

habe jetzt endlich mal Zeit gefunden,das System neu zu machen. Habe alles gesichtert und die beiden Festplatten dann vor dem Setup formatiert. Die Installation hat auch soweit geklappt, bis das erste mal ein Neustart anstand. Jetzt hängt der Bootvorgang wieder am gleichen Screen wie vor der Neuinstallation. Woran kann das denn jetzt schon wieder liegen?! Ich verzweifel langsam ...
 
Hallo, wenn du Win 7 installierst wird mehrmals das System neu gestartet, es kommt aber immer die Abfrage mit der CD... und dort ist dann unbedingt kein ENTER zu drücken ! ;)

Gruß :)
 
Hat sich bereits erledigt, musste von der richtigen Festplatte aus starten und das noch im Bios ändern. Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben