Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit [gelöst] Ist die Windows 7 Firewall nutzlos?

Glen

kennt sich schon aus
Hallo,
gerade habe ich die "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit" in Win7 Ultimate unter die Lupe genommen und zum testen mal eine ausgehende Regel für Firefox erstellt, in der Firefox komplett blockiert werden sollte. Firefox nimmt trotzdem sofort Kontakt auf. Dann habe ich noch eine eingehende Regel (auch komplett blockiert) erstellt.
Firefox kümmert das nicht. Auch nicht nach Neustart.
Beide Regeln sind aktiv, gelten für alle Profile, Ports, Dienste.......

Ist die Firewall nutzlos oder habe ich einen Denkfehler?^^

Grüße
Glen
 
Anzeige
AW: Ist die Windows 7 Firewall nutzlos?

Hallo TC-Racer,
ich bin nicht auf der Suche nach einer anderen Firewall/UI sondern wundere mich daß die Regeln offensichtlich nicht greifen.
Trotzdem danke für die rasche Antwort.

Grüße Glen
 
AW: Ist die Windows 7 Firewall nutzlos?

Hallo TC-Racer,
ich bin nicht auf der Suche nach einer anderen Firewall/UI sondern wundere mich daß die Regeln offensichtlich nicht greifen.
Trotzdem danke für die rasche Antwort.

Grüße Glen


Edit:
Bin selber draufgekommen -.- Falls es jemand interessiert:
der Webguard von Avira leitet die Anfragen über sich um, deswegen greift Firefox nicht direkt aufs Netzwerk zu, und deswegen kann die Regel nicht greifen. Wenn ich den Webguard deaktiviere funzt es.
War wohl etwas voreilig mit posten, aber vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter.
:angel Glen
 
Anzeige
Oben