Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Notebook braucht sehr lange zum Hochfahren

noageman

treuer Stammgast
hallo zusammen
Ich hab ein acer 5542G Notebook Windows 7 Home Premium, ca. 2 Jahre alt, bin damit in einem Heimnetzwerk. Seit einiger Zeit braucht die Kiste ca. 2 Minuten oder sogar länger, bis es komplett hochgefahren ist. Ich habe bewusst nichts an den Einstellungen geändert, den autostart habe ich ausgemistet.
Eine Theorie von mir ist, dass ich ein BIOS Update helfen könnte, wenn ich nun auf die Homepage von Acer surfe und dort auf die neueste Version vom BIOS klicke, kann ich es zwar runterladen, aber es lässt sich irgendwie nicht installieren, bzw. finde ich in dem Installationsordner keine setup datei.
Alle herkömlichen möglichkeiten wie eben autostart ausmisten, systemtunen mit CCleaner usw habe ich schon versucht.
Eine weitere Theorie ist, ich habe im Prinzip 2 Antivierensoftwares Avira Antivir und Ad-Avare, wobei ich natürlich weiß das man 2 paralelle Antivieren Programme nicht nebeneinander berteiben soll. Abei mei meinem Desktop PC funktioniert das wunderbar nebeneinander und Ad-Avare findet oft Schadprogramme, die Avira NICHT findet. Aber könnte es auch daran liegen das der Lappi bim Start bockt?
Würd mich freuen wenn wer eine helfende Antwort auf meine Fragen hat.
 
Anzeige
Vorschlag: unterbinde den Auto-Start von Ad-Aware. Schau mal, ob dies was bringt, falls ja, scanne dann künftig damit regelmässig manuell nach Schädlingen. An überflüssige Autostart-Einträge hast Du löblicherweise ja schon selber gedacht, aber wie sieht es mit überflüssigen Diensten aus ? (Ein Klassiker in der Beziehung: Winamp-Player !) Falls Du einen anderen Browser als den IE nutzt, und auch den WindowsMediaPlayer nicht brauchst; kannst Du diese über die Systemsteuerung und dann per Programme und Funktionen --> Windows-Funktionen aktivieren/deaktivieren abschalten - somit sind auch deren Dienste abgeschaltet
 
@noageman:
Also von dem was ich gelsen habe, muß ich vorab folgendes sagen: Wie du selber schon schreibst, sollte man nicht mehr als einen Virenkiller gleichzeitig laufen lassen, da sich diese ins Gehege kommen können und dann nur herum zicken. Also von daher auf jedenfall dieses ändern!

Wenn der Rechner vorher immer schnell lief, dann wird dir auch ein BIOS update nicht wirklich helfen... Ich denke das was du da herunterlädst ist lediglich das BIOS ROM, das man mit entprechenden Tools entweder unter DOS oder ggfl. auch unter Windows (sofern der HErsteller dieses vorsieht) installieren kann. ALso die Sache mit dem BIOS würde ich daher erstmal beiseite legen.

Was ich dir aber dringend raten würde - zumale Avira meiner meinung nach das System eh sehr in beschlag nimmt bzw ausbremst - solltest du dir mal das kostenlose Tool "AutoRuns" herunterladen und starten. Mit diesem Programm kannst du auch die sonst versteckten Programme ausfindig machen und deaktiveren, die sonst beim starten des Rechners mit gestartet werden - Dies sind auf einigen Systemen nicht gerade wenige! Also einfach alles was du nicht benötigst dort deaktivieren und schauen ob der REchner schneller wird. Ggfl auch nochmal unter GeräteManager schauen, ob es dort einen Konflikt gibt. Viel Erfolg
 
habe ich so gemacht wie du vorgeschlagen hast, keine änderung: also erst erscheint das windows logo für ca 50 sekunden, danach schwarzer bildschirm für weitere 50 sec un d erst dann baut sich der desktop auf. Auch mit Autoruns habe ich nachgeschaut und alles daktiviert, was ich meiner meinung nach nicht benötige, aber wie gesagt, ohne erfolg leider
 
Also von sogenannten System-PerformanceTools wie CCleaner und Co halte ich persönlich ganz ehrlich rein gar nichts... Ich bin der Meinung, dass diese Tools, die angeblich das System schneller machnen sollen, das System letzlich eher schaden und es instabiler und langsamer machen! Ich gehe davon aus, dass - sofern unter dem GeräteManger kein Konflikt angezeigt wird - an irgendeiner Stelle in deinem System etwas nicht mehr ganz okay ist und du wahrscheinlich besser damit fährst, das System komplett neu aufzusetzen! Dann aber besser in Zukunft die Finger von solchen Tools lassen, die das System angeblich schneller und schlanker machen sollen... Wenn diese Tools wirklich das könnten, womit die Hersteller werben, so sollte man sich ernsthaft mal die Frage stellen, warum Microsoft - der Entwickler von Windows - diese Maßnahmen nicht schon längst selber an ihrem System vorgenommen haben ^^
 
ja gut an neu aufsetzen hab ich auch schon gedacht aber nur als aller letzte konsequenz, denn wenn der pc mal hochgefahren ist läuft er ja einwandfrei.
Hat noch wer ne idee?
vielen Dank im voraus und lg
 
Guten Abend! :)
Warum hat noch keiner daran gedacht, dass Windows selbst eine Bootszeit-Messung und -Protokollierung macht? ;)
Ereignisanzeige -> Ordner "Anwendungs- und Dienstprotokolle" -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics Performance -> Betriebsbereit
Dort sich die Protokolle mit der Ereignis-ID 100 (101, 102 usw) vornehmen.
Die ID 100 ist das Gesamtprotokoll für einen bestimmten Start und die ID 10X zeigen einzelne Startereignisse.
Auch mal auf den Tab "Details" schauen.
(Übrigens die 200er ID sind für den ShutDown und die 300er für den Ruhemodus)
 

Anhänge

  • Ereignis_Performanz.jpg
    Ereignis_Performanz.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 652
  • Ereignis_Startzeit.JPG
    Ereignis_Startzeit.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 582
ok danke, habe die protokollierung geöffnet, es steht unter ebene (ID 100) "kritisch" und "warnung", ich öffne die ereigniseigenschaften aber mit den informationen die dort stehen kann ich null anfangen, wie komme ich zu einer problemlösung bitte?
Bei startdauer steht 190000 ms, beeinträchtigung: false
 
ich gebe hier mal ebenfalls meinen laienhaften Senf dazu :)
ich habe mir angewöhnt, so ca. 1mal im Jahr, vorzugsweise im Herbst/ Winter, das System komplett plattzumachen und neu aufzusetzen.
Ich weiß, da kommen gleich mal 4-5 Stunden oder mehr Arbeit zu, kann aber bei einem vorab richtig angelegten Backup halbwegs schnell gehen und wenn man sich dann noch das SP und die DrWindows packs vorab sichert, kann das alles schön vorher installiert werden.2 Vorteile: du hast ein taufrisches System und solltest du auf dem alten irgendwelche Schadcodes gehabt haben, dann sind die ebenfalls weg.
 
Guten Morgen zusammen! :)
Deine Startzeit ist mit 190 s (3:10 min) wirklich krass.
Ich habe dir mal zwei Screenshots von meiner Ereignisanzeige angefertigt. Nur als Hinweis, worauf es ankommt.
Normalerweise habe ich eine Startzeit so um die 50 Sekunden.
Am 18.10. hatte ich mal eine Startzeit von 91 Sekunden. Das ist für mich noch kein Grund zum Eingreifen, nur zur Demonstartion bringe ich das hier.
Auf dem ersten Screenshot sieht man, dass die Initialisierung des MainPath etwa 55 Sekunden gedauert hat. Da kann man nicht viel machen, außer Geräte abklemmen, Themes deaktivieren usw. Dieser Abschnitt geht bis "BootPostBootTime". Hier wird die Benutzereinstellung geladen, und das ist beeinflußbar.
Auf dem nächsten Screenshot habe ich das nächstfolgende Ereignis (ID 101) markiert. Da sieht man, dass Skype 7,5 Sekunden zum aktivieren brauchte. Wenn ich also die 7 Sekunden schneller starten will, muß ich Skype aus dem Autostart nehmen.
Und so mußt du dich durch alle Ereignisse mit einer 100er ID arbeiten, die unmittelbar auf die Ereignis-ID 100 folgen.
 

Anhänge

  • Ereignis_Performance_1.jpg
    Ereignis_Performance_1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 646
  • Ereignis_Performance_2.jpg
    Ereignis_Performance_2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 625
Ich habe das mal so gecheckt wie du geschrieben hast, es kommen nur ID 100 Ereignisse mit einer Bootzeit von > 190 Sekunden, ich hänge das mal an, auch das letzte 103-Ereignis hänge ich mal an
Kannst Du mir bitte das interpretieren bzw. mitteilen was ich da machen kann?
Vielen dank im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,5 KB · Aufrufe: 425
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    69,2 KB · Aufrufe: 453
Mahlzeit zusammen! :)
Den zweiten Screenshot zuerst:
Den kannst du vergessen. Für das Laden des Eventsystems brauchte er rund 0,6 Sekunden und davon sind 0,2 Sekunden verzögernde Beeinflussung. Das merkt man kaum.
Aber im ersten Screenshot sieht man, dass von 190 Sekunden allein für das Innitialisieren des Hauptpfades (C:\Windows mit allen Unterordnern) rund 115 Sekunden benötigt wurden. Das ist mehr als doppelt so lang, wie bei mir.
Eventuell haben sich Treiber "quer gestellt" oder eine Hardware brauchte länger als üblich zum Initialisieren. Hier mußt du mal in den Gerätemanager schauen, ob es da gelbe Markierungen gibt. Eventuell müssen Treiber aktualisiert werden.
Die Differenz zwischen BootTime und MainPathBootTime (hier rund 65 Sekunden) ist das, was BootPostBootTime benötigt hat. Auch das ist zu lang, etwa 30 Sekunden sollten normal sein. Das kann aber auch eine Folge aus der Verzögerung der MainPath-Initialisierung sein.
Also schau erst mal, ob du eventuell Probleme mit Hardware hast und Treiber updaten kannst (mußt).
 
Hab Gerätemanager gecheckt, keine gelbe Markierung, für alle Geäte ist due optimale Treibersoftware bereits installiert.
 
Anzeige
Oben