Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

reynold

bekommt Übersicht
Hallo :),

ich hatte bereits vergangene Woche das Problem, dass meine Vorschaubilderfunktion nicht mehr ging und mir nur noch Dateiensymbole anstelle von Fotos, Videos, Ordnerinhalten etc. angezeigt wurden. Wie sich später herausstellte, war der zu geringe Speicher auf C: die Ursache. Nun ist der Speicherplatz, den ich damals wieder frei hatte (ca.2,5GB) innerhalb von nur einer Woche auf knapp 50MB zusammengeschmolzen - selbstredend, dass auch die Bildervorschau nicht mehr funktioniert.

Bisher habe ich versucht: Reinigung von C: per ccleaner, Datenträgerbereinigung, Löschen von cookies und cache vom IE, aber das alles bringt leider auch so gut wie nix mehr (zw. ein paar MB & einigen KB). Die Auslagerungsdatei befindet sich bereits auf einem anderen Laufwerk & Schattenkopien sowie Systemwiederherstellungspunkte wurden auch bereinigt (oder sind unlöschbar?).

Ich bin inzw. wirklich ratlos:
Gestern habe ich z.B. meinen etwas älteren Adobe-Reader deinstalliert (brachte immerhin knapp 200MB) um die neuere um 10MB kleinere Version zu installieren (soweit ist es schon gekommen...). Mein freier Speicher auf C: betrug danach ca. 360MB. Hab dann von chip.de die neue Version, runtergeladen - wohlgemerkt auf ein anderes Laufwerk - noch nicht mal installiert, und schon waren wieder 280MB Speicherplatz weg - zu wenig um den neuen Reader überhaupt noch zu installieren.


Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich sonst noch Speicherplatz auf C: freibekommen könnte, bzw. woran es liegt, dass offenbar grundlos Speicherplatz von C: verschwindet? Habe bis vor einigen Wochen Opera als Browser benutzt da trat dieses Problem nicht so sehr auf (zumindest habe ich es nicht so wahrgenommen) - ich hab keine Ahnung, aber kann es vllt. sein, dass der IE Internetinhalte anders, bzw. permanent abspeichert und dieser Speicherplatz dann irgendwann fehlt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße, reynold
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
C: ist bei mir 32,4GB groß.
Auf den anderen Laufwerken hab ich ja noch Speicherplatz frei, sehe daher nicht unbedingt die Notwendigkeit, mir eine neue Festplatte zu kaufen (trotzdem danke für den Hinweis).
Wie lagert man "Eigene Dateien" aus? Könntest mir das kurz erklären, auch wie man hiberfil entfernt?
 
Nochmal danke,

also der Ruhezustand ist bei mir offenbar schon ausgeschaltet, da mir ein entsprechendes Feld nicht angezeigt wird.

Meine Platte: WDC WD1600BEVS-08RST2 ATA Device

Sorry wenns mal etwas länger dauert, aber ich bin ein ziemlicher Laie was Pcs angeht und muss mich in alles mühsam reinlesen...
---------------------------------------------------

Und nochmals danke,

heißt "Eigene Dateien" nur 'Eigene Bilder, E. Dokumente, E. Musik und E. Videos' - die wären insg. nämlich nur 4MB groß und würden mir kaum helfen - oder alles was in meinem Benutzerbereich (-Ordner) ist, also auch der eigentl. versteckte Ordner AppData? Kann man die so einfach - also ohne Verluste verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

Ist schon 3 Jahre alt mein Laptop und funktioniert soweit einwandfrei (bis auf das Problem mit C: ). Habe außerdem noch ne externe Festplatte (keine Ahnung, ob das was am Grundproblem ändert) mit 1,5TB Speicher.

Diogenes, kannst Du etwas zu meinem vorangegangenen Post sagen, bzgl. "Eigene Dateien"?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hilft also nur ein neuer Laptop, oder ne neue Festplatte. Ist das richtig?

Wollte das eigentlich, wenn irgendwie möglich umgehen...
 
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

So genau weiss ich das nun auch nicht - frag mal Klabautermann.
Neues NB: nö - aber ich! würde mir doch ne neue Platte besorgen - bevor die Preise weiter hochgehen.
 
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

Wenn Du noch eine externe Platte hast, dann ist es doch ok.
Alles, was nicht min Win7 zu tun hat, dorthin verlagern und die interne Platte nur für Windows nutzen.
 
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

Abermals danke!

Funktioniert das auch mit Programmen, die auf C: installiert sind? Die meisten installieren sich ja irgendwie immer auf C: auch wenn man ein anderes Laufwerk als Zielort eingibt. Habe die Befürchtung, dass nach dem Verschieben nichts mehr funktioniert könnte (von den Progs).
 
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, würde ich dir empfehlen entweder die Partition zu vergrößern, indem du Umpartitionierst. Oder aber du lagerst ein paar Programme auf die Externe aus.
 
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

Hallo BlackPitcher,

danke für den Tipp! Wenn ich die Größe der Partition verändere (ich gehe davon aus, das meinst Du mit umpartionieren), ist ja alles was drauf war weg. Daher präferiere ich glaube ich die zweite Variante. Sorry, dass ich nachfrage, aber ist 'Auslagern von Programmen' gleichbedeutend mit 'Ausschneiden & Einfügen' auf ein anderes LW?

Grüße
 
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

Das wäre eine Möglichkeit!
Aber es gibt programme die in der Registrierung fest geschrieben sind, um Probleme zu vermeiden wäre eine Neuinstallation auf dem Externen Datenträger empfehlenswert.

Umpartitionieren ist nicht gleichbedeutend mit Datenverlusst.
Es gibt durchaus Programme die das können, ohne die Daten zu Löschen.

PS: das ist mit Vorsicht zu geniesen, da bei jeder Arbeit an Partitionen natürlich auch was schief gehen kann.
 
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

Hallo @reynold!
Hier mal meine Sicht der Dinge:
--> installierte Programme verschieben bringt immer Probleme. Bei Programmpaketen (wie Office-Suiten) gibt es die Reparaturfunktion. Mit der kann man nach dem Verschieben die Registryeinträge reparieren. Aber viele Programme haben diese Funktion nicht, dann bleibt nur eine Neuinstallation.
--> ein Ändern der Partitionsgrößen in zB C:\ 80 GB und D:\ 80 GB ist im Tools auch ohne Datenverlust möglich, sofern auf D:\ momentan mindestens 100 GB frei sind. Ich kann nur das "umverteilen", was ungenutzt ist. Ist das nicht der Fall, muß D:\ vorher "freigeschaufelt" werden.
--> die ganzen Aktionen schieben das Problem nur vor sich her. In einem halben Jahr reicht der Platz wieder nicht. In Zeiten von Windows 7 ist eine HDD von 160 GB wirklich sehr sehr wenig. Vernünftiger wäre es, wie von @diogenes bereits vorgeschlagen, eine größere HDD ein zu bauen.

Zum Verschieben der Benutzer-Ordner schau dir dieses Tutorial von prinblac an
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/27023-benutzer-ordner-auf-andere-partition-verschieben.html
 
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

... und bis dahin würde ich mal prüfen, ob unter C:\Windows\ ettliche Unterverzeichnisse mit Updates liegen die versteckt/unsichtbar sind und meist blau eingefärbt sind.
Sie heissen z.B. ""$UninstallKB929399$ oder ähnlich. Sie ermöglichen das deinstallieren der Updates von Windows und sobald sie 2 Monate alt sind, sind sie entbehrlich...
Also weg damit.
Hierzu die Ordneroptionen "Ansicht" auf "Alle Dateien anzeigen" umstellen falls du keine versteckten Dateien siehst.
 
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

@Ikaros
.....
Sie heissen z.B. ""$UninstallKB929399$ oder ähnlich. Sie ermöglichen das deinstallieren der Updates von Windows und sobald sie 2 Monate alt sind, sind sie entbehrlich...
.....
Ich glaube diese Uninstallverzeichnisse von Windows-Update gab es nur bis Windows XP, jedenfalls auf meiner Win7-Partition sind keine.
 
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

mein tip zum ganzen wie ich es machen würde:

laptop festplatte zu einer 160 GB partition machen darauf alles installieren was installiert werden muss und wichtige daten wie fotos dokumente etc. auf die externe platte speichern und schon ist das problem gelöst mit dem wenig speicher auf C:
 
AW: Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

Wird ein Update installiert so speichert Windows automatisch die "alte" Datei ab , um die Neue wieder deinstallieren zu könne, falls das update nicht gelingt.
Es sind also die alten Versionen von Dateien die da liegen.
Wenn man die löscht kann ein Update nicht mehr rückgängig gemacht werden.
So ist das bei Windows mit vielen Dateien und Daten. Dadurch bläht es sich immer mehr auf.
Die von Hand zu löschen ist nicht so einfach weil sich noch andere Daten in den Ordnern des Systems befinden, die Windows manchmal braucht. Z.B. bei einer Systemdateienprüfung. Daher braucht man bei Win7 die DVD nicht mehr einlegen.
Das einfachste wäre wirklich eine neu "schnellere" größere Platte. So hast du ein aktuelles System und alles was sich angesammelt hat und den Rechner zu müllt und immer langsamer macht ist weg. So mache ich das bei mir ein mal im Jahr.
Die reinen "Update-Daten" kann ich bei mir mit (TunUP) löschen.
 

Anhänge

  • Update.jpg
    Update.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 255
Anzeige
Oben