Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren

Nelson

gehört zum Inventar
Guten Morgen, ich habe das Problem das jedes Mal wenn ich meinen Laptop herunterfahre, oder neu Starte im Zuverlässigkeitsbericht steht "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".

Mir fällt aber nichts auf wenn der Laptop herunter fährt, ist alles normal.
Ereignisanzeige finde ich auch nichts, bzw. weiß ich nicht genau wo ich da gucken soll.
 
Anzeige
Hallo, dieser Fehler kann auf Hardware zurückführen HD, aber in den meisten Fällen sind es Treiber-Probleme ! Hast du neue Treiber installiert ?
Schaue mal in die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle bei Anwendung+Sicherheit+System !
War diese Meldung schon immer vorhanden ?

Gruß :)
 
Also an den von Dir genannten Stellen kann ich keine Einträge finden die zeitlich mit dem Fehler zusammenpassen.
Nein der Fehler besteht erst seit einigen Tagen.

Meinst Du das liegt an meiner SSD?
 
Hallo, ja ist möglich SSD zusammen mit dem BIOS, mal schauen ob es einen Bios-update für deinen Laptop gibt ! (beim Hersteller mal nachschauen) ;)

Gruß :)
 
Genau das BIOS hab ich ja drauf.
 

Anhänge

  • BIOS.png
    BIOS.png
    11 KB · Aufrufe: 619
Hallo, OK ! Kenne mich mit SSD`s nicht aus, aber mal andere Treiber dafür ausprobieren Intel / AMD weiss nicht welche du installiert hast !

Gruß :)
Ps. könnte auch an deiner Logitech-Maus liegen mal deaktivieren bevor du dein System beendest oder entfernen !
 
Ich habe ein Nvidia System, wenn ich aber den Nvidia Treiber installiere geht mir die TRIM-Funktion verloren.
Zur Zeit habe ich den Standard Treiber von MS drauf.
Das mit der Maus werde ich mal testen.
 
So hab gestern Mittag ein Acronis-Image zurück gespielt, bis jetzt ist die Meldung weg.
Hab gestern ein Paar mal neu gestartet, runter gefahren alles Palleti.
Kein Eintrag im Zuverlässigkeitsbericht, jetzt drückt mir die Daumen das es auch so bleibt.
 
Hi Nelson! :)
Vielleicht noch ein kleiner Tip:
Da du ein Image zurück gespielt hast sind warscheinlich auch die letzten Updates weg. Eventuell lag es sogar an einem solchen Update. Desshalb wäre es sinnvoll, wenn du im WindowsUpdate das einstellst, was ich markiert habe. Dadurch behältst du den Überblick, was installiert wurde. Und wenn danach Fehler auftreten, kannst du den Verursacher besser lokalisieren.
Nach ein paar Tagen, wenn alle ausstehenden Updates wieder installiert sind und es läuft alles, kannst du wieder auf "automatisch" stellen.
 

Anhänge

  • Windows_Update.jpg
    Windows_Update.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 906
Und ein neues Backup mit allen Veränderungen machen, so dass du wieder auf der sicheren Seite bist....
 
@Ari45, Meine Einstellung kannst Du auf dem Bild sehen, die Updates sind alle schon drauf.
@Rudolf Rentier, Sicherung habe ich schon gemacht, einmal ohne die ganzen Updates und Programme die gefehlt haben, und eins nachdem ich alles wieder installiert hatte.

Trotzdem Danke für alle Tipps die hier gegeben wurden.
 

Anhänge

  • Update.png
    Update.png
    16 KB · Aufrufe: 301
Und es hat mich wieder erwischt.
Diesmal habe ich nur das Backup zurück gespielt, und noch keine Updates, und Programme installiert.
Mal schauen was passiert.
 
Anzeige
Oben