Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Verschiedene Bluescreen, solang bis der PC 2x neu gestartet wird

Sören

kennt sich schon aus
Moin moin,

derzeit habe ich ein Problem beim starten meines PC's.
Jedes mal wenn ich meinen PC nach anschalte, fährt er vernünftig hoch und ich kann mein Passwort eingeben. Etwa 10sec-60sec (während sich der Desktop aufbaut), stürzt der Computer ab und es kommt einer der folgenden Bluescreens.

PFN_list_Corrupt
Page_fault_in_nonpaged_area
IRQL_not_less_or_equal
Memory_Management

Nach einigen stöbern bei google soll es wohl am Ram und/oder an Grafikkarten treibern liegen. Ich hab vor einigen Tagen "memtest86" durchgeführt - ohne Erfolg-. Und auch den Treiber meiner Grafikkarte auf den neusten Stand gebracht.
Da der Computer nach dem 2. Bluescreen infolge meist wieder ohne Probleme läuft, stört es mich nicht wirklich, allerdings gesund ist es wohl auch nicht.
Würde mich freuen wenn noch jemand einen Rat weiß.

Grüße Sören
 
Anzeige
AW: Verschiedene Bluescreen, solang bis 2x Neu gestartet

Wie lange hast du denn memtest durchlaufen lassen? ein paar Stunden, am besten über Nacht, sollte das schon sein. Ich halte den Arbeitsspeicher für den Übeltäter.
 
AW: Verschiedene Bluescreen, solang bis 2x Neu gestartet

Ansich nur für 2 Stunden, ich werd den heute nacht nochmal durchlaufen lassen.
Habe jetze gerade beim Neustart einen neuen Bluescreen bekommen.
Systen_Service_Exception.
 
AW: Verschiedene Bluescreen, solang bis 2x Neu gestartet

OK, mein erster Verdacht wäre immer noch der RAM. Wenn der sich nicht bestätigt, wäre Verdächtiger Nr. 2 ein zerschossener Grafikkartentreiber.
 
Es scheint, das dein Speicher diese Fehler nur in "kaltem" Zustand produziert.
Wenn du den Tips von RobertfH gefolgt bist und MemTest auch bei einem längeren Durchlauf keine Fehler findet, du auch den aktuellen Grafik-Treiber installiert hast, könntest du folgendes versuchen:
Rufe das BIOS deines PCs auf und erhöhe in kleinen Schritten die Spannung des RAMs.
Nach jeder Änderung überprüfen, ob sich das Start-Verhalten des PCs ändert!
 
Okey, danke erstmal für die Ideen.
Der Test ist leider nach hinten losgangen, da mein Mitbewohner den PC runtergefahren hat, als er nach Haus gekommen ist.
Ich wollte das nur mitteilen, da nicht das Gefühl aufkommen soll, das ich die Ideen ignoriere oder ich mich nach gelössten Problem garnicht mehr melde.
Ich sag bescheid sobald sich was ergeben hat.
Grüße Sören

Edit: Zum Grafiktreiber kann ich sagen, das ich den gestern gerade Aktualisiert habe.
 
So, tut mir leid, hatte die letzden Tage wenig Zeit gehabt, es aber jetzt geschafft mich nochmal mit meinen PC auseinander zusetzen.

Warum auch immer, aber der Memtest hat bei mir nicht wirklich funktioniert.
Hatte es auf einen USBstick geschoben, und auch gestartet, allerdings hab ich jetzt kein Ergebnis oder ähnliches. Wo kann ich den auslesen, oder muss ich jetzt noch einen machen?

Zu den Bluescreens: hab noch einen Weiteren bekommen "Bad_pool_header"

grüße Sören
 
MemTest zeigt Fehler in an. Es sollte allerdings auch einige Stunden laufen.
Es interessiert auch nicht, welche oder wieviel Fehler angezeigt werden, sondern ob überhaupt...
Vorher hat eine weitere Aussage dazu keinen Sinn.
 
Anzeige
Oben