Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet [gelöst] Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

Fred Schlitzer

Herzlich willkommen
Hallo an alle Mitglieder, ich bin neu hier, genauso wie überhaupt in einem Forum. Ich sitze auf einer deutschen Hochseeinsel und habe nicht wirklich die Möglichkeit "Profis" zu treffen, insbesondere, da ich selbst keiner bin.
Nun Gut, ich schreibe hier als letzte Möglichkeit (ein Mensch von der IT meines Arbeitgebers hat schon versucht zu helfen, ohne Erfolg).
Es geht um den Laptop einer Freundin, sie kann sich nciht mit unserem WLAN (Eduroam) verbinden, wobei alle anderen Rechner keine Probleme haben, egal ob Apple oder Windows-Rechner. Sie hat einen Amilo Li 1818 und WIndows 7. Eduroam wird erkannt aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Es kommen die Vorschläge den Router an und auszuschalten usw. jedoch funktionert der Router ohne Problem (wir sind mehrere Parteien in einem Haus). Als Fehler wird "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt" angegeben.
Wurde jemand schon mit so einem Problem kontfrontiert? Ins Internet kommt sie nur über einen Stick, wenigstens das funtioniert.
Danke schon mal in Voraus.
Gruß, Fred
 
Anzeige
AW: Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

Herzlich Willkommen,
ich fasse zusammen.
- Amilio LI 1818 Windows 7 Rechner
- Router funktioniert einwandfrei
- Der Computer erkennt ihn, aber kann sich nicht verbinden.

Ich würde erstmal tippen, dass ein WLAN Profil existiert, welches nicht ganz auf den Router zutrifft.
Dies kann man entfernen indem man
Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter - Drahtlosnetzwerke Verwalten -> das entsprechende WLAN auswählen und Rechtsklick->entfernen.
 
AW: Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

Danke für die schnelle Antwort, aber das Problem gestalltet sich wirklcih ein bisschen komplizeierter.

Das von mir erwähnte Netzwerk ist ein Firmennetzwerk. Es gibt eine super Installationsanleitung von unserem Rechenzentrum um Eduroam zu instalieren, d.h. jedes Häckchen und Certifikat wird erklärt und die Instalation wirdSchritt für Schritt erklärt. Es läuft ja überall sonst, nur eben nur nicht auf dem Rechner meiner Freundin.
Normalerweise kommt sie mit einem Telekom-Stick ins Internet, und das klappt auch wunderbar. Und jetzt wird noch bissle verrückter (also für mich jedenfalls). Um von zu Hause in unser Intranet zu kommen muss man einen VPN-client benutzen (empfohlen wird Cisco). D.h. Internet muss stehen und dann den client verbinden lassen. UNd wieder mal funktionert bei mir alles und bei Ihr nicht: Telekomverbindung steht, der Cisco VPB-client verbindet sich (das ist schon mal sehr gut) aber man kann nicht surfen.

Ich bin echt ratlos. Wie gesagt, ich bin kein Profi und es wurm mich erst recht das ich nciht den kleinsten Schimmer habe woran es liegt und bis jetzt auch niemand helfen konnte...IHR SEID MEINE LETZTE RETTUNG. Sonst empefehle ich ihr einfach sich eine eigene Internetverbindung bei Telekom zu buchen, aber das wäre ein verlorener Kampf.

Nochmal danke für Antworten.
Gruß

Ps.: Sind meine Posts zulang? Zu wenig informativ auf tech. Ebene?
 
AW: Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

Viele Technische Informationen sind es nicht.
Aber wenn dem so ist und das wirklich nur bei dem Laptop von ihr so ist, dann kann man die Fehlersuche ja um einiges einschränken. Ich frage mich nur die ganze zeit ob er erst gar keine Verbindung aufbaut, oder sie nur nicht ins Internet kann.

Kommt sie nicht ins WLAN?
Oder kommt sie ins WLAN kann sich aber nicht über den VPN Client verbinden?
Oder funktioniert die Verbindung aber es besteht einfach kein Zugang zum Internet.

Als Ansatzpunkt:
Du kannst mal versuchen im Gerätemanager, den Netzwerkadapter zu löschen und diesen nach einem Neustart noch einmal zu installieren um sicher zu stellen das dieser die Standarteinstellungen hat.
 
AW: Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

Um es einmal vorwegzunehmen.
Mac-Filter im Router gesetzt?
Verschlüsselung nochmal überprüfen. Achtung manche WLAN-Adapter haben Probleme mit WPA2. Ich vermute da mal den Wurm.
SSID richtig eingestellt.
Treiber scheint ja aktuell zu sein.
Bitte mal die genaue Bezeichnung des WLAN-Adpters posten.
mfg
csmulo
 
AW: Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

@BlackPitcher:
Danke danke, habe nicht mehr daran geglaubt, aber auf Umwegen hat mir dein Tipp geholfen. Konnte es mir nicht ganz erklären, weil ja das WLAN normal funktiniert hat, bis eden auf die eduroam-verbindung, aber anscheinend hatte es was mit dem WLAN-Netzwerkadapter zutun. Nach dem Deinstallieren war es gar nicht so leicht den Adapter mit aktuellen Treibern zu finden. Im Endeffekt gibt es den garnicht für Win7. Eine ältere Version über den folgenden Link hat mir aus der patsche geholfen.

amilo-forum.de • Thema - Windows 7 Wlan Treiber (hier kann man sich bissle in die Problematik einlesen)

Hier gibt es den Treiber: http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowFiles.asp und zwar den folgenden habe ich gewählt: WLAN miniCard D2301 & USB D1705 / 6.0.1039.1110 - R1.11.03

Jetzt funtkionert wieder alles.

Danke für die Inspiration. Gruß, Fred
 
Anzeige
Oben