Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Freezes, stotternder Sound & schlechte Performance

Ray-Zar

Herzlich willkommen
Guten Tag,
da ich nun absolut nicht mehr weiter weiss melde ich mich bei euch, und hoffe auf die endgültige Erleuchtung um mein Problem zu lösen. Vorweg ich habe alle möglichen Varianten durchgegoogled um eine Lösung für mein Problem zu finden, bisher leider ohne Erfolg.
Es gibt vieles was auch auf mein Problem zutrifft aber gleichzeitig eben auch wieder nicht. Also es gab nie ne wirkliche Lösung des Problems.

Ich fang mal ganz von vorne an denn es ist noch garnicht so lange her ungefähr 2 Wochen.

Es wurde endlich mal wieder Zeit für einen neuen Rechner, also hab ich mich ausgiebig Informiert und das beste für mich passende Paket gewählt. Den Rechner habe ich dann auch selbst zusammenfebaut alles ohne Probleme.
Hier mal die Ausgangsdaten:

- Cooler Master CM690 II Advanced
- XFX PRO650W Core Edition (ATX)
- Intel Core i5-2500K, 1155 Sockel
- Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler
- GigaByte GA-Z68AP-D3 Mainboard Sockel 1155
- G.Skill PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit (2x 4GB)
- XFX ATI Radeon HD6950 Grafikkarte
- Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB interne Festplatte (8,9 cm / 3,5 Zoll, -7200rpm, 16MB Cache, S-ATA II)

OS: Windows 7 Ultimate 64-Bit

Also Bios eingestellt (nicht viel, das meiste war bereits korrekt eingestellt)
Treiber für das Mainboard dann für die Grafikkarte installiert. Es lief auch alles Problemlos. Programme ließen sich rasend schnell öffnen, er bootete schnell und Spiele wie BF3 waren auch alles kein Problem.
Alles in allem kann man wohl sagen das System lief Perfekt und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Leider nur 10 Tage.. und dabei habe ich das System ja nicht einmal ausgereizt oder übermäßig Strapaziert.

Es fing dann am letzten Sonntag Abends an. Beim spielen der SW:ToR Beta traten plötzlich abstrakte Grafikfehler auf. Teilweise so stark das man garnichts mehr erkennen konnte. Gut dachte ich es liegt an der Beta doch kurz darauf folgte der ersten Bluescreen (<- ich doofkopf natürlich nicht gemerkt was da alles drinstand).
Also gestartet und in's Bios gewechselt um die Temperaturen zu Kontrollieren.
Diese waren aber alle im Grünen Bereich.
Bei der Grafikkarte kann ich da nun leider nichts sagen weil ich diese dummerweise nicht kontrolliert habe.

Also den Rechner wieder hochgefahren, und siehe da schöne bunte Pixelstreifen/-fehler über dem Desktop. Also Firefox angeschmissen und nach einer Lösung suchen, dort waren dann immer wieder störende Freezes auch die Pixelfehler ziehten sich über den Bildschirm. Unten rechts kam dann die Nachricht das der AMD Grafik Treiber sich verabschiedet hat.
Firefox fing an sich kurz nach dem Start automatisch zu beenden, das selbe beim Internet-Explorer.
Kurze Zeit später dann der nächste Bluescreen (Bad_pool_caller irgendwas, ausnahmsweise mal was behalten).

Also dachte ich mir die Treiber sind alle hinüber, Rechner neu aufgesetzt, Mainboardtreiber installiert, danach die Grafikkarten Treiber. Aber auch da waren schon wieder die Pixelfehler vorhanden, und immer wieder Freezes und Abstürze. Also habe ich meine XFX HD6950 ausgebaut (sie war wen überhaupt "warm" also sie war nicht heiß), und meine alte XFX 5770 verbaut.
Die 6950 habe ich dann zurückgeschickt weil ich dachte sie ist Defekt, was sie denke ich mal auch war denn das Geld bekam ich wieder.

Den Rechner nochmals neu aufgesetzt, MB treiber drauf, GraKa Treiber drauf. Und die Grafikfehler waren weg. Der Rechner bootete auch so schnell wie immer. Nur Programme ließen sich nicht mehr so schnell öffnen und generell fühlte es sich an, oder fühlt es sich noch so an als ob irgendwo die hälfte der Performance auf der Strecke geblieben ist.
Also weiter rumgetestet und dann kam es wiedereinmal zu freezes und stotternden Sound, hauptsächlich beim benutzen von Browsern und Musikplayer im Hintergrund.

Aber auch in Spielen, fielen die Freezes auf wenn auch seltener als im Browser. Die Freezes dauern wenn überhaupt Millisekunden an danach geht es wieder, bis auf gerade da hing er sich dann komplett auf (kein Bluescreen).

Ich weiß es ist viel Text aber ich wollte den genauen Ablauf schildern, damit auch kein Detail verloren geht, und man das vernünftig aufrollen kann.
Meine 5770 erreicht beim Spielen übrigens nie mehr als 70°C also denke ich mal das die 6950 auch nicht den Erhitzungs-Tod gestorben ist.
Nur habe ich halt die Befürchtung das nicht nur die Grafikkarte schaden genommen hat sondern vielleicht viel mehr..

Bin für alle Lösungsvorschläge offen, braucht ihr mehr Informationen besorge ich sie. Hauptsache das ging geht irgendwann wieder. Leider sind bei den Neuinstallationen die Minidumps draufgegangen (wieder so eine schlaue Aktion von mir.
Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen, wie ihr seht scheinen da viele Faktoren dazu beizutragen.

MfG Tobias
 
Anzeige
AW: Freezes, stotternder Sound & schlechte Performance..

Hallo,

im Bios erstmal einstellen dass die PCIe Grafikkarte zuerst erkannt werden soll.

Wenn du schon mal im BIOS bist, schau die die Spannungen an, +12,+5,+3,3 und notieren.

Dazu prüfen ob Memory Remapping auf Enable steht.

In Windows die Spannungen und Temperaturen im Idle und unter Last, (nicht vergessen wir brauchen beide Werte) überprüfen. Mit HWMonitor/Aida/etc , wenn du schon am Programme laden bist dann auch gleiche folgende Testprogramme:

CPU-Z (Liest CPU und Arbeitspeicher und sonstige Werte aus)
GPU-Z (Liest die Grafikkarte aus sowie Temperaturen von ALLEN relevanten Bauteilen)
MSI-Afterburner (Grafikkarten tool, Lüftersteuerung,Temperaturanzeige etc kein Muss aber hilfreich)
Furmark (Grafikkarten Testprogramm)
Heaven Benchmark (Grafikkarten Testprogramm)
3D Mark 11 (Grafikkarten Testprogramm)
Memtest (als Bootbare Disk brennen)
LynX und/oder Prime 95 (CPU Test)
Dann brauchen wir Screenshots von CPU-Z (CPU/Memory/SPD) GPU-Z
sowie von dem Diagnose Programm Idle/Last
Memtest wenn er fehler anzeigt (evtl Foto)

Zum Testen der Grafikkarte:

Furmark Benchmark mit no Presets laufen lassen, vorher in den Settings noch auf den höchsten Wert stellen.

Sollten hierbei schon Bildfehlerauftreten hast du eine defekte Grafikkarte und brauchst garnicht erst weitertesten. -> Retour

Falls nicht, weiter mit dem Burn-In testen ca 30 Min, unbedingt auf die Temperaturen achten.

Um das Ergebnis zu Manifestieren mach den Heavenbenchmark (DX 11) mit den allerhöchsten Einstellungen.

Arbeitspeicher kannst du mit Memtest,Prime und dem Blendtest und Lynx mit den höchsten Rameinstellungen testen. (Bei Lynx in der Mitte oben, deinen Maximalwert des Rams einstellen)

CPU kannst du testen mit Prime und LynX

Prime:
Smal FFT

Wenn Fehler auftreten, stimmt im Allgemeinen die Kernspannung des Prozessors nicht, falls immer derselbe Prozessorkern einen Fehler bringt. Bei Unregelmäßigkeiten liegt es oftmals auch an den GTL-Referenzspannungen, die bei einem real rauschenden Signal mittels Schalthysterese quasi falsch triggern.


In-place large FFT:
Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.


Blend:
Hauptsächlich der größte Bereich des Speichers wird beansprucht, bei falschen Latenzen, Spannungen, etc. kann dieser „verpennen“ ein gefordertes Zwischenergebnis zu bringen und so können unter anderem Speicherfehler detektiert werden. Hierfür gibt es aber auch effektivere Methoden wie Memtest und Memtest86, die ich hier persönlich (zusätzlich) vorziehen würde.


LynX

...innerhalb von 5 Minuten ist es die VCore und ggf. Unterspannungen der CPU.
...innerhalb von 15-20 Minuten ist es zu wenig NB/Speichercontroller Spannung.
...innerhalb von 60 Minuten ist es zu wenig VDimm.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?201670-LinX-A-simple-Linpack-interface
 
AW: Freezes, stotternder Sound & schlechte Performance..

@KsySpy,

Hat nen bisschen gedauert das alles so zusammenzutragen, hatte gestern abend nicht wirklich Bock noch was zu machen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das da nichts mehr kommt...

Hmm ja habe jetzt erst gesehen das der Beitrag von Admins geändert wurde. Da fehlt ja alles an Informationen.

Naja ich mach mal nen kurzes Update, neue Grafikkarte angekommen (Gainward GTX570 Phantom) eingebaut läuft astrein, keine Temp. Probleme. Rechner natürlich komplett neu aufgesetzt.
Die nervenden Freezes blieben aber, ich denke aber ich weiss wo das Problem vielleicht liegt.

Ich gehe einfach mal davon aus das die Spannung des Speichers nicht Stimmt. Laut Hersteller werden 1.5V angegeben, im Bios sind aber auch 1.5V eingestellt.
Habe dann einfach mal im Bios unter "Advanced Memory Settings" den "Performance Enhance" von Turbo auf Normal gestellt. Laut Hersteller soll das ja zu Systemstabilität beitragen. Dazu noch das Channel Interleaving auf Enabled gestellt statt Auto.

Nach dem Rechner neustart lief es dann ohne Freezes etc. Beim nächsten Neustart dann mal wieder nicht. Werd nun mal Memtest ausprobieren. (geht das auch mit USB-Stick zum booten?). Was mir noch aufgefallen ist das, jedes mal wenn ich ein Windows Update Installieren und dann neustarte das System stabil läuft, dann beim nächsten aber wieder nicht..
Mal son kleines Update.

MfG
 
Wie viel 12 Volt Schienen hat den das Netzteil. ?
Es hat zwar 53 A Gesamtleistung am 12 Volt Ausgang.
Wenn sich das aber auf 4 Schienen verteilt kommen pro Schiene nur 19 Ampere an. Wenn überhaupt.
Wenn jetzt die Grafik 2 mal 6 Pin Stecker braucht und die an einer Schiene hängen ist das zu wenig. Dadurch kann es auch zu solchen Störungen kommen.
Das gilt auch für die anderen Spannungen. Z.B für das RAM.
Ein gutes Netzteil dieser Leistungsklasse 650 Watt kostet über 100 Euro: Be Quiet! Dark Power Pro P9-650W Test Netzteil
 
Wie viel 12 Volt Schienen hat den das Netzteil. ?
Es hat zwar 53 A Gesamtleistung am 12 Volt Ausgang.
Wenn sich das aber auf 4 Schienen verteilt kommen pro Schiene nur 19 Ampere an. Wenn überhaupt.
Wenn jetzt die Grafik 2 mal 6 Pin Stecker braucht und die an einer Schiene hängen ist das zu wenig. Dadurch kann es auch zu solchen Störungen kommen.
Das gilt auch für die anderen Spannungen. Z.B für das RAM.
Ein gutes Netzteil dieser Leistungsklasse 650 Watt kostet über 100 Euro: Be Quiet! Dark Power Pro P9-650W Test Netzteil

Wenn du mir sagst wie ich das überprüfen kann dann schaue ich gerne mal nach. Die Grafikkarte hängt an einem 6+2 Poligen + einen 6-Poligen.

MfG
 
Die einzeln Schienen zu überprüfen ist für Laien nicht möglich. Da muss man sich auf die Werte der Hersteller verlassen.
Es sollten 2 einzelne Kabelstränge sein die zur Grafikkarte führen. Das ist meist aus der Anschluss Liste des Netzteils zu ersehen. Die ist im Handbuch zum Netzteil aufgeführt. Da sollte auch etwas über die Stromlieferung der einzelnen Schienen drinstehen, oder auf dem Typenschild am Netzteil.
Bei mir ist das so:
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 367
  • BeQuit 600 Watt.jpg
    BeQuit 600 Watt.jpg
    48 KB · Aufrufe: 316
Das stand auf dem Karton vom NT, im Handbuch steht auch nicht mehr als das drin.

MfG
 

Anhänge

  • 20111125_192009.jpg
    20111125_192009.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 334
Wenn ich da die Max Combinet ( Gesamtleistung) zusammen zähle komme ich auf 807 Watt.
Das ganze Netzteil ist mit 650 Watt angegeben. Wenn dann die 3.3 und 5 Volt Schiene ausgereizt sind bleiben keine 636 Watt und 54 A mehr für 12 Volt.

Das wird dann wohl auf der 12 Volt Schiene etwas schwächeln.
Könnte damit zusammenhängen.
Wenn das Netzteil zu schwach ist, kann etweder die 12V-Leitung (weil die am meisten belastet wird) einknicken und der Rechner stürzt ab, oder (aber das ist seltener) der Rechner läuft weiter, aber die Grafikkarte taktet sich runter, weil sie nicht genug Saft bekommt, oder produziert Fehler.

Schaden kann im Normalfall nichts nehmen, da der PC ja nicht mit zu viel Strom belastet wird, sondern zu wenig bekommt.
Warten wir mal noch andere Meinungen ab.
 
Deshalb hatte ich ja auch um Screenshots gebeten. Spannungen und so...

Scheinbar wurde mein Beitrag aber nicht beachtet, vielleicht schreibe ich einfach zu viel...
 
Deshalb hatte ich ja auch um Screenshots gebeten. Spannungen und so...

Scheinbar wurde mein Beitrag aber nicht beachtet, vielleicht schreibe ich einfach zu viel...

Wiegesagt Beitrag wurde von Admins editiert, in sofern sind alle Sachen die ich gepostet hatte weg. Und da ich den Rechner mal wieder neu aufgesetzt habe muss ich das erstmal wieder alles zusammentragen.

MfG
 

Anhänge

  • spannungen.png
    spannungen.png
    54,6 KB · Aufrufe: 302
HWMonitor gibt falsche Werte an... Demnach dürfte dein Rechner garnicht erst starten.

Hast du im Geräte-Manager geschaut ob alles in Ordnung ist ?

Wieso muss es an der Hardware liegen wenn auch Software das Problem sein könnte ?

Treiber etc ?

Netzteil ist imho ausreichend
 
Also Open Hardware Monitor zeigt mir unter Spannungen nur VBat an, mehr nicht.

Treiber alle in Ordnung laut Geräte-Manager.

MfG

EDIT hab die zahlen aus EasyTune mal angehangen
 

Anhänge

  • easytune.png
    easytune.png
    75,7 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben