Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia [gelöst] Soundkarte PCI Code 10 Fehler was nun ?

IronSense

Man(n) lernt nie aus...
Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage in den Bereich Windows 7 oder oder doch zu Hardware gehört

. Folgendes:

Meine Soundkarte funktioniert nicht mehr. Ich habe nichts neu installiert, keine Einstellungen geändert, nichts. Auf einmal ist Sie aus der Taskleiste verschwunden. Ein kurzer Check im Gerätemanager zeigt das kleine gelbe Dreieck mit Ausrufungszeichen. Problem: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" Ich hab ein paar Mal Neustart versucht. Sogar eine andere Soundkarte in den PCI eingesteckt keine reaktion Nichts. Deaktivieren, reaktivieren. Nichts. Treiber update? Neuste Driver sind istalliert.

Das seltsamme über das Programm: Everest Ultimate ist die Karte klar dargestellt zwar unter dem Chip C-media aber eindeutig in dem PCI Steckplatz

Ist eine Terratec Aureon 5,1 ich weiß ist ja schon ein älteres Model doch wegen den Digitalen LWL eingängen für mich unverzichtbar.

Ich weiß so gesehn nicht mehr weiter weil bevor ich mir nun eine neue Soundkarte kaufe möchte ich doch schon gern wissen liegt es am PCI oder an der Karte.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

IronSense
 
Anzeige
AW: Soundkarte PCI Code 10 Fehler was nun ?

Chip C-media ist eine Falschmeldung und bedeutet, dass die Soundkarte nicht erkannt wurde.
Meine Vermutung geht dahin, dass ein Motherboardtreiber abgestürzt ist. Geh doch mal auf die Herstellerseite des Motherboards und lade dir die neuesten Treiber runter. Das könnte helfen.
 
AW: Soundkarte PCI Code 10 Fehler was nun ?

Oke danke,

habe das nun getestet und hat leider nichts gebracht so wie ich vermutet hatte , weil die aktuellsten Treiber schon vorhanden sind dank Driver Genius ^^

Wenigstens konnte ich mal den PCI Eingang testen mit einer Simplen TV Karte und die hatt Win7 auf anhieb gefunden und das Gerät funktioniert auch- Es liegt also weder an den Treiber(n) noch am Motherboard (Gott seis Gedankt)..

Die Sache scheint wirklich nur an der Aureon 5,1 zu liegen selbst die 2. Karte eine Aureon 7,1 kommt der gleiche Fehler, die Eingebaut war, is ja schon irgendwie verhexxt . Onboard Sound ist logischerweise abgeschaltet ;)

Hoffe nun auf weitere Tipps und Lösungen

Viele Grüße

IronSense
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte PCI Code 10 Fehler was nun ?

Nächster Schritt wäre für mich, ALLE Soundkartentreiber zu deinstallieren, auch die ausgeblendeten, die du im Gerätemanager unter "Ansicht" findest. Dann mal mit dem Ccleaner die Registry reinigen, falls da noch irgendwelche Leichen eingetragen sind.
Anschließend den Rechner neu starten und den aktuellsten Treiber neu installieren.
 
AW: Soundkarte PCI Code 10 Fehler was nun ?

Hallo Robert,

vielendank für diesen Tipp , da waren tatsächlich noch ein paar "Leichen" von dem Soundtreiber drauf resultat alles entfernt PC neu gestartet den Driver Genius durchlaufen lassen . Der fand auf anhieb den richtigen Treiber und die Soundkarte funktioniert wieder einwandfrei. Nur ist diesmal ein C-Media Treiber drauf der auch die X-Ear Unterstüzt bin begeistert..

Alles Gute

Gruß

IronSense

PS: Thema kann geschlossen werden
 
AW: Soundkarte PCI Code 10 Fehler was nun ?

Nächster Schritt wäre für mich, ALLE Soundkartentreiber zu deinstallieren, auch die ausgeblendeten, die du im Gerätemanager unter "Ansicht" findest. Dann mal mit dem Ccleaner die Registry reinigen, falls da noch irgendwelche Leichen eingetragen sind.
Anschließend den Rechner neu starten und den aktuellsten Treiber neu installieren.

Hallo, ich kann mir nicht mehr weiterhelfen, habe alles ausprobiert und nichts funktioniert! Habe Fehlercode 10. Mein Lautspreche auf der Taskleiste zeigt ein rotes Kreuz. Habe die Soundtreiber deinstalliert, danach Neustart und die aktuellsten auf der Dell Seite installiert aber da schrieb er mir, Treiber können nicht installiert werden. Ich bin ratlos. Ich bitte um Rat, wer kann mir helfen, dass ich wieder Ton bekomme? Habe einen Dell Latitude e6510
 
Anzeige
Oben