Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Image ohne virtuelles Laufwerk oder brennen abspielen? Hallo Forum, ich habe hier mal wieder eine Verständnisfrage: Hat man auf der Festplatte das Image einer Musik - CD ...
  1. #1
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    Image ohne virtuelles Laufwerk oder brennen abspielen?

    Hallo Forum,

    ich habe hier mal wieder eine Verständnisfrage:

    Hat man auf der Festplatte das Image einer Musik - CD oder einer Spielfilm - DVD gespeichert, kann man diese (nach meiner Recherche, womöglich habe ich was übersehen) nicht einfach abspielen, obwohl die Daten vorliegen.
    Man muss erst umständlich ein virtuelles Laufwerk anlegen oder das Image brennen - dann kann man es als CD bzw. DVD normal abspielen.

    Frage:

    Warum ist das so? Die Daten liegen doch auf der Festplatte vor, warum kann nicht einfach ein passendes Programm diese auch wiedergeben?

    Der technische Zusammenhang ist mir nicht klar, ich lese immer nur, dass es nicht geht, habe aber keine leicht verständliche Erklärung gefunden, warum es nicht geht.

    Danke

  2. #2
    Golem
    Gast

    AW: Image abspielen ohne virtuelles Laufwerk & ohne Brennen

    Mit dem VLC-Player sollte das gehen.
    Iso über Medien, Datei öffnen auswählen.

  3. #3
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Image abspielen ohne virtuelles Laufwerk & ohne Brennen

    Warum ist das so? Die Daten liegen doch auf der Festplatte vor, warum kann nicht einfach ein passendes Programm diese auch wiedergeben?
    Windows selbst ist nicht mit PlugIns versehen, welche es erlauben, eine ISO-Datei wie einen Ordner zu behandeln (z.B. mit ZIP-Files geht's ja).

    Dies ist der Grund, warum überhaupt das "virtuelle Laufwerk" eingeführt wurde.

  4. #4
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Image abspielen ohne virtuelles Laufwerk & ohne Brennen

    @ Golem:

    Wir haben das am Laptop eines Kollegen probiert - wenn ich mich recht erinnere, ging es auch mit dem VLC nicht. Leider habe ich selbst kein solches Image hier, um mal zu probieren. Er fragte mich um Rat und ich habe auch keine Ahnung und mich nie damit beschäftigt, da bisher nicht nötig, jetzt gegoogelt und daher meine Frage.

    @ DaTaRebell:

    Kann man denn die PlugIns, die Windows fehlen nachträglich installieren oder geht das auch nicht und nur das virtuelle Laufwerk bleibt als Option?

  5. #5
    Golem
    Gast

    AW: Image abspielen ohne virtuelles Laufwerk & ohne Brennen

    @ Dose

    Geht sehr wohl, es sei denn, ihr habt das mit einem Exoten probiert, z.B. von einem Kamerahersteller oder so.

  6. #6
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Image ohne virtuelles Laufwerk oder brennen abspielen?

    Werde da nächste Woche mal nachhaken. Mein Kollege hat seine DVD Sammlung archiviert oder es zumindest probiert - sprich er wollte seine alten DVD's auf die Festplatte bringen, so wie man Musik CD's zu mp3's macht.
    Dabei hat er einfach losgelegt und statt dessen Images erstellt und sich nun gewundert, warum er sie nicht abspielen kann. (Fehlermeldungen).
    Ich konnte ihm auch nicht weiterhelfen, habe lediglich rausgefunden, dass es sich um 1:1 ISO Images handelt, die man sehr wohl brennen und abspielen kann (von DVD) aber eben nicht direkt.
    Die besagte DVD wurde vor gut 10 Jahren gekauft (Forrest Gump), ließ sich in ein Image umwandeln, nicht abspielen aber wieder brennen und dann abspielen.

  7. #7
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Image ohne virtuelles Laufwerk oder brennen abspielen?

    Hallo, hier mal lesen !

    How to play ISO or IMG files - AfterDawn: Guides

    Ist in Englisch, aber Translator hat doch jeder !

    Gruß

  8. #8
    camillo555
    Gast

    AW: Image ohne virtuelles Laufwerk oder brennen abspielen?


  9. #9
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Image ohne virtuelles Laufwerk oder brennen abspielen?

    Man muss erst umständlich ein virtuelles Laufwerk anlegen
    Bei mir ging es supereinfach mit VirtualCloneDrive - und das muss man auf einer Maschine ja nur einmal machen. Ich hab damit 1 virtuelles LW - das reicht mir.
    Und das ist Freeware.
    Softwarearchiv - Virtual CloneDrive - WinTotal.de

  10. #10
    Golem
    Gast

    AW: Image ohne virtuelles Laufwerk oder brennen abspielen?

    Zitat Zitat von camillo555 Beitrag anzeigen
    Ich glaube aus deiner Post heraus zu lesen, der VLC Mediia Player kann es nicht.
    Aber wo steht das in deinem Link?
    Und warum kann er es dann bei mir, und nicht nur bei mir?

  11. #11
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    Hallo Dose
    das wird dir zwar jetzt erst mal nicht weiter helfen, aber Windows 8
    wird das ohne zusätzliche Software können:
    Microsoft: Windows 8 kann ISO- und VHD-Dateien direkt mounten

  12. #12
    Golem
    Gast

    AW: Image ohne virtuelles Laufwerk oder brennen abspielen?

    @ yellow

    So lange muß er doch garnicht warten, einfach den VLC Media Player richtig bedienen!

  13. #13
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Image ohne virtuelles Laufwerk oder brennen abspielen?

    Danke für die Tipps und Links!

    Am Montag werde ich da mal nachhaken - wie gesagt bin ich mir sicher, dass wir es auch mit dem VLC probiert haben, und zwar wie schon beschrieben über Medien - Datei öffnen - Fehlermeldung, warum auch immer. Vielleicht lag es ja an dem Image selbst und mit anderen Images klappt es.

  14. #14
    camillo555
    Gast

    AW: Image abspielen ohne virtuelles Laufwerk & ohne Brennen

    @Golem

    Wir haben das am Laptop eines Kollegen probiert - wenn ich mich recht erinnere, ging es auch mit dem VLC nicht.

    Lesen!

  15. #15
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Image ohne virtuelles Laufwerk oder brennen abspielen?

    Ich bitte hier nicht zu vergessen, das Film-DVDs oft mit einem Kopierschutz versehen sind.. mit dem Ergebnis, das ein davon angefertigtes Image nicht abspielbar ist.

Ähnliche Themen

  1. RAMDisk - Virtuelles Laufwerk im Arbeitsspeicher
    Von DrWindows im Forum Betriebssystem-Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 17:41
  2. Virtuelles ROM-Laufwerk
    Von camillo555 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 06:02
  3. [gelöst] Virtuelles ROM-Laufwerk
    Von camillo555 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 18:29
  4. Virtuelles Laufwerk
    Von Rei001 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 16:32
  5. Virtuelles Laufwerk
    Von Franz-Pc im Forum Programme und Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 23:01

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163