Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Druckerspoolerdienst nicht startbar

MM-Costablanca

bekommt Übersicht
Hi,
hab Win7 prof. installiert.
Irgendwann heute nacht startete der PC neu und seither sind die Drucker verschwunden. Eine Neuinstallation verhindert der Fehler, dass der Druckerspooler nicht gestartet sei. Er lässt sich auch nicht mehr manuell starten. Die Abhängigkeits-Dienste habe ich geprüft, die sind soweit ok und gestartet. Scannow bringt kein Ergebnis, also alles ok. "sc config spooler depend= RPCSS" ist erfolgreich, aber nach Neustart wieder das alte Problem.
Hab dann gedacht, ich mach ne Rep.Installation, aber obwohl Original-DVD kommt eine Fehlermeldung "Es konnten keine Informationen zu den Datenträgern auf dem Computer abgerufen werden."
Eine Drucker-Neuinstallation scheidet wegen der Spoolermeldung ebenfalls aus.
Systemwiederherstellung war auch erfolglos.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch tun, ohne kpl.neu installieren zu müssen?
Gruß
 
Anzeige
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Warum machst du nicht eine neu konfiguration(sc config spooler depend= RPCSS) und installierst es dann Neu?
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Sieh meine Ausführung genau an: Hab ich gemacht, aber OHNE Erfolg!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

ICh sehe das du in deinen Ausführungen, die schritte einzelnt durchgegangen bist, aber nicht hintereinander.
Aber falls du es hintereinander gemacht haben solltest, dann hast du die möglichkeit die Registrierung von dem dienst du befreien und dann nochmal versuchen den dienst nach zu installieren, oder du machst mit deiner Windows CD ein InPlace Upgrade, was hier im Forum zur genüge beschrieben ist. Du sagst die Reperaturinstalltion kannst du nicht machen, dazu kannst du dir aus diesem Forum eine ISO geben lassen mit der dies möglich ist. Ausserdem kannst du versuchen aus Windows heraus ein InPlace Upgrade durchzuführen.
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Hi, hab alles einzeln gemacht.
Wie genau muss ich das zusammenhängend tun?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

EDIT:
Ich habe nur deine Ausführung auseinander genommen und zusammengesetzt.
Der erste teil hat für mich selber wenig Sinn gemacht, da ich keine Möglichkeit kenne den Warteschlangendienst ohne InPlace Setup neu zu installieren, allerdings hatte ich es so aufgefasst als das du eine kennen würdest die durch den Spooler Fehler verhinder werden würde. Meine Lösung findest du weiter unten.

Lösung:
Ich denke der Dienst hat damit Probleme, das die Drucker nicht ganz verschwunden sind sondern nur auf der Oberfläche, um diese ganz zu löschen.
Musst du über Start->regedit eingeben und bestätigen.
die hier genannten Schlüssel löschen.
http://hannes-schurig.de/20/01/2010/drucker-und-anschlusse-uber-die-registry-loschen/

Danach Neustarten und dann sollte alles wie gewohnt klappen.
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

uiii, jetzt bin ich aber total verwirrt!!
Wie genau in welchen Schritten nacheinander muss ich vorgehen?
(Sorry bin kein allzugroßer Spezialist)
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Hi, hab alles genauso gemacht.
Beim Befehl net start spooler bekomme ich die Meldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Auch nach Neustart ist das Problem weiterhin noch da.
Hast du noch ne Idee?
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Hast du versucht im Nachhinein sfc /scannow nocheinmal auszuführen.
Ausserdem solltest du vorher vielleicht noch in diesem Ordner c:\windows\system32\Spool\Printers die Dateien mit diesen Endungen löschen *.SHD ; *.SPL.

Wenn das alles nichts bringt, solltest du falls du die möglichkeit hast von einem anderen Windows 7 System die Datei c:\windows\system32\Spool\spoolsv.exe zu kopieren und diese in dem defekten System an die selbe stelle wieder ein zu pflanzen.
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Nein, mach ich jetzt nochmal.
Erledigt: Keine Integritätsverletzungen gefunden!

Hab aber so im hohlen Bauch die Ahnung, dass das ganze mit dem Volumenschattenkopie - Dienst zu tun hat, denn der lässt sich auch net starten. Und der Spoolerdienst steht mit ihm in Abhängigkeit.
Die exe.dateien des spooler und des VSS sind im richtigen verzeichnis, können aber angebl. nicht gefunden werden.
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Ich gehe davon aus das du dir ein Virus eingefangen hast, der dein System beschädigt hat. Das wird auch die Probleme hervorgebracht haben. wenn du in der Verwaltung bei den Diensten bist, dir deren eigenschaften ansiehst, steht dort irgendwo wie der Pfad zu dem Dienst ist. Dort kannst du nachsehen ob dieser richtig ist.
Du kannst ausserdem mal diese Fix Datei ausprobieren http://www.printer-spooler.com/download/fix-wizard/PrinterSpoolerFixWizard3.exe
Sie stammt von dieser Seite
http://www.print-spooler.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

die Dateien sind in den beschriebenen Pfaden vorhanden.
An einen Virus kann ich fast nicht glauben, denn es liefen a)Antivir prof. und b) Threatfire im Hintergrund.
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Hast du eine HP Drucker? die sind empfänglich für Firmware Viruse.
Manuel öffnen kannst du die Dateien nicht?
Ich meine wenn die Dateien vorhanden sind die Pfade stimmen, dann muss er diese ja finden.
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Ich hab einen Officejet 6000 von HP und einen Canon MF5750 Laser.
Die exe-Dateien lassen sich beide ausführen, es passiert dabei aber nichts.
Hab die spoolsv.exe mal von einem anderen Rechner eingebaut, auch ohne Ergebnis.
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Bis auf das InPlace Setup oder komplett neuinstallieren bin ich mit meinem Latein auf dieser Entfernung am Ende, alles weitere hätte erstmal mit mehr analyse zutun. Vielleicht meldet sich her sonst noch jemand, ansonsten würde ich mir eine Windows 7 CD hier aus dem Forum besorgen und an deiner stelle das InPlace Setup machen.
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Die VSSVC.exe lässt sich nicht ändern, da nur eine Berechtigung für Trustedinstaller existiert. Wer oder was das ist, weiß ich nicht.
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Der Trustedinstaller ist das Installationsprogramm von Windows für Updates, du kannst dir aber selber Berechtigungen erteilen auf diese Datei. Jedoch bezweifle ich das dies dich weiter bringt. Als vorletzte Option kannst du ein remote Control Programm wie Teamviewer installieren und jemanden der sich hier im Forum bereit erklärt Zugriffsdaten zu deinem Computer geben damit dieser sich das problem genauer ansehen kann.
 
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Nebenbei:
Handelt es sich hier um Netzwerk- oder lokale Drucker?

Wenn die Pfade zu den Diensten nicht mehr gefunden werden,
stimmen die Verknüpfungen in der Registry nicht mehr, da nützt leider auch ein Import von *.exe-Dateien nichts.

Überprüfe zunächst den Eintrag für die Druckerwarteschlange unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Spooler

Hier muß der Pfad korrekt gesetzt sein (s. Anhang).

Ob es aber wirklich Sinn macht, immer weitere Dienste und Prozesse zu involvieren, bezweifle ich.
Oben hast du geschrieben, daß die abhängigen Dienste von spoolersv.exe gestartet sind,
und jetzt willst du den Volumenschattenkopierdienst ändern oder starten?
 

Anhänge

  • spool1.jpg
    spool1.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 2.001
AW: Druckerspoolerdienst nicht startbar

Mal so vorgehen:

Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste: "Druckwarteschlange", Rechtsklick auf diesen Dienst -> Eigenschaften: Starttyp = "Automatisch" einstellen, den Dienst starten, ok.

Des weiteren überprüfen:

Systemsteuerung->Geräte und Drucker: Drucker auswählen -> Druckereinstellungen ->Erweitert:
-Immer verfügbar +
-Über Spooler drucken +, Sofort drucken +
-Druckaufträge im Spooler zuerst drucken +

Start->Systemsteuerung->Gerätemanager:
Eigenschaften von Drucker: Gerät verwenden aktivieren +.

Und noch was dazu: Druckerspoolerdienst defekt – Drucken geht nicht « Borns IT- und Windows-Blog
 
Anzeige
Oben