Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 Explorer Probleme

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hallo !
Zuvor möchte ich erwöhnen, dass die einzigen nützlichen Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum zu finden sind und auch von mir gelesen wurden.
Hunderte von ähnlichen Fällen im Netz, aber nur wenig Hilfe zu dem Thema Explorer Abstürze, Explorer muss neu gestaret werden etc.
Ich hatte vor 7 Tagen ein neues Notebook von ASUS mit windows 7 Home Premium 64 Bit gekauft, auf welchem seit dem 1. Tag nach dem Aufsetzen und installieren von Software Explorer Abstürze vor allem bei Film Dateien vorkommen.
Bei meinem 2.Notebook von Acer ebenfalls mit Windows 7 Home Premium 64 Bit mit genau den gleichen Programmen und Updates( Nero 10, Ashampoo, Norton 2012, Tune up Utilities 2011, CCleaner etc. alles gekaufte Versionen) läuft alles tadellos.
Da ich eine bessere Prozessorleistung(Intel Core I-5) und eine grössere HDD brauchte, schaffte ich mir den 2. an.
Windows Codec 7 64 Bit wurden installiert, smc scannow wurde durchgeführt, einige Fehler gefunden und behoben, einige nicht.
Ordner im eigenen Prozess starten angekreuzt, Listenansicht möchte ich nicht, da ich über 500 Filmdateien habe, zwecks Übersicht.
Neuinstallation nach 7 Tagen erscheint mir unzweckmässig, vor allem da ich die installierten Programme brauche, und alle fehlerfrei installiert wurden.
Ist ein Inplace Upgrade in diesem Fall sinnvoll?
Gibt es keine Reperaturmöglichkeit des Windows Explorer?
Die Ereignisanzeige erfordert wirklich Kenntnisse, ich blick mich da nicht durch.
Danke auf jeden Fall im voraus
 
Anzeige
Kannst du irgendwelche Anhaltspunkte dazu machen, wann der Explorer abstürzt?

Eine Konkrete Lösung dazu kann ich leider nicht direkt anbieten, ich hatte aber mal ein ähnliches Problem, in Zusammenhang mit einem Videocodec.
Ich habe immer einen Codec installiert, der zusätzlich die Installation von entsprechenden Dateien bietet, um Miniaturansichten von flv-Datein im Explorer anzuzeigen.
Mein Explorer ist immer wieder abgestürzt, wenn ich in Ordner mit Videos navigiert bin. Irgendwann hatte ich dann mal eine flv-Datei auf dem Desktop liegen. Das Ergebnis war, dass die explorer.exe sich nicht mehr öffnen lies, da dann immer direkt versucht wurde, das Miniaturbild auf dem Desktop zu laden und die explorer.exe direkt abstürzte...
Nachdem ich die Datei vom Desktop gelöscht hatte, konnte ich zumindest den Codex deinstallieren bzw. aktualisieren.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass die Ursache für Explorer-Abstürze meiner Erfahrung nach schwer zu lokalisieren ist. Daher wäre es gut möglichst viele Details zu wissen, wann der Explorer abstürzt.
 
@Donatello666:
Interessant wäre zu wissen, bei welchen Dateien genau bzw wann genau immer der Explorer abstützt und welche Meldung da genau erscheint. Schonmal das kostenlose und umfangreiche KLite-Codec-Pack installiert?

Btw, von Programmen wie TuneUp, CCleaner und Co würde ich dir abraten, denn diese machen oft im System mehr kaputt als alles andere!
 
Hallo !

Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Antworten.
Die Abstürze erfolgen meist bei Öffnen von Ordnern mit gängigen Filmdateien wie AVI, WMV etc/grosse Symbole Miniaturansicht.
CCleaner und Tune Up verwende ich nur selten und auf dem neuem Notebook. noch nie verwendetK-Lite Codec Pack würde doch mit Windows 7 Codec kollidieren ?
Treiber wurden alle aktualisiert und Updates sind auf dem neuesten Stand.
Eigenartig ist nur dass auf meinem anderen Notebook, welches fast ident ist an Programmen und BS, nie dieses Problem aufgetaucht ist.
Ich überlege nun ein Acronis Back Up von meinem alten Notebook aufs Neue zu spielen.
 
Das mit dem Backup funktioniert nur wenn du Universal Deploy Plugin in Acronis hast, oder aber wenn du ein Sysprep vorher auf dem Image ausführst bevor du es Imaged
 
Danke für die Anregung, hatte ich komplett übersehen.
Bei meiner Version Acronis True Image 2010 ersehe ich nirgends, ob dies Funktion Universal Deploy Plugin beinhaltet ist.
Man kann sie aber bei Acronis upgraden und ziemlich kompliziert zusätzlich installieren.
Nähere Einzelheiten kann ich nur beim techn Support erfahren
 
Anzeige
Oben