Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Einzelne Websites blockiert und Youtube funktioniert nicht richtig

bluebeam

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe mit meinem neuen Rechner seltsame Probleme und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Die Kurzfassung:

Youtube funktioniert nicht richtig – die Videos laden nicht vollständig / nur durch aktualisieren laden sie weiter. Manchmal kein Bild – nur Ton.
Manche Webseiten scheinen komplett blockiert. Habe es mit mehreren Browsern getestet.

Nun die Langfassung mit mehr Infos:
Ich habe seit kurzem einen neuen Desktop PC. Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64bit.
Habe das Gerät bei (darf ich den Händler hier nennen?) online konfiguriert und fertig zusammengebaut mit installiertem OS bekommen. Frisch aus der Packung habe ich erstmal Antivir installieren wollen. Seltsam war in dem Moment, dass ich die Avira Seite laden konnte, den Download aber nicht starten konnte. Habe mir gedacht, dass der Server vielleicht gerade lansam ist und mir den unlängst für meinen Laptop gezogenen Installer per Netzwerk geholt (funktioniert also prinzipiell). Installiert, Update der Definitionen tat dann auch. Nichts weiter bei gedacht.
Nach etwas rumspielen am neuen Rechner – Daten vom Laptop übertragen... was man halt so macht - wollte ich ein bisschen Youtube schauen. Also Flash installiert – hat funktioniert. In Youtube habe ich nun das Problem, dass die Videos starten, aber nach wenigen Sekunden (ca. 30 s bis 2 min) stoppt der Ladebalken und das Video hält an der Stelle an. Durch aktualisieren der Seite lädt das Video an der alten Stelle weiter, aber das ist ja kein Zustand.
Also per google nach dem Problem gesucht. Das erste Ergebnis geht auf eine Seite im "gutefrage.net" Forum. Klick ich da passiert nichts – Fehler 7: Netzwerkzeitüberschreitung. Hm... Anderer Link ins google Support Forum – tut auch nicht. Jetzt werde ich stutzig. Die Seiten gehen auch nicht, wenn ich über die Startseiten gehen will. Laptop geschnappt: Hier funktioniert alles wie gewohnt und ich kann die Seiten aufrufen. Youtube geht auch.
Erstmal am Router gezweifelt. Der Laptop geht ja per WLAN rein, der Rechner per LAN. Also WLAN deaktiviert und Kabel vom Rechner in den Laptop gesteckt – Laptop funktioniert. Zurück in den Rechner – Problem besteht weiterhin. Interessant ist vielleicht auch, dass ich die Seiten pingen kann.
Habe dann den Netzwerkadapter angezweifelt, aber in Win7 finde ich keine Fehlerstatistiken. Also von USB-Stick ein Ubuntu gebootet. Hier kann ich normal Surfen. Alle o.g. Seiten funktionieren problemlos und Youtube läuft auch. Nach einer Stunde Stresstest die Statistiken angeschaut: RX/TX keine Errors / Dropped / Overruns ... Also am Netzwerk scheint alles i.O. Nochmal Windows gestartet – es bleibt dabei. Mit IE und Chrome getestet.

Also Ihr seht, ich habe schon einiges probiert und jetzt echt keine Ahnung mehr, was es sein kann.
Kann mir jemand raten, was es ist oder was ich noch probieren sollte?
Kann das ein Virus oder Malware sein (auf einem nagelneuen Rechner)? Avira habe ich komplett laufen lassen und sagt nichts. Warum sollte ein Virus das blockieren? Dr.Windows funktioniert zumindest :)

Danke im Voraus!
 
Anzeige
AW: Einzelne Websites blockiert und Youtube funktioniert nicht richtig

Hallo bluebeam, herzlich willkommen bei Dr.Windows:)

Haste schonmal versucht Testweise, die Firewall, bzw. Antivir zu deaktivieren?

Wenns dann geht, dann müssen wir mal die Einstellungen dazu durchforsten.

Mit was für nem Browser biste denn unterwegs? Sicherheitseinstellungen ggf. bearbeiten!
 
AW: Einzelne Websites blockiert und Youtube funktioniert nicht richtig

Hallo Marco1976,

Ja, Windows Firewall und Antivir habe ich momentan deaktiviert. Das Problem bleibt. Ich benutze Chrome un IE. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Auch Cache und temp. Dateien löschen hat nichts gebracht.

Nachtrag:
IE "Diagnose von Verbindungsproblemen" sagt: Webseite ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche.
Hm... Ist ja nicht so, dass ich die Seite unbedingt bräuchte, aber wer weiß, was sonst noch alles nicht funktioniert.

Noch etwas:
Das OS war bisher noch nicht aktiviert. Wenn ich versuche die Aktivierung durchzuführen, endet das mit einem Fehler 0x80072EE2 - Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht.
Ich glaube, da ist etwas ganz im Argen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einzelne Websites blockiert und Youtube funktioniert nicht richtig

Also, ich habe noch eine Weile herumprobiert, aber es blieb dabei. Weil der Rechner wie gesagt ganz neu war, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, das OS noch einmal neu aufzusetzen. Und siehe da: nun funktioniert alles.
Von der Bestellung bis zur Lieferung des Rechners hat es fast zwei Wochen gedauert. Dem Rechner lag dann ein Schreiben bei, das besagt, dass er einem "ausführlichen Funktionstest" unterzogen wurde. Habe fast das Gefühl, das sie gleich noch den einen oder anderen Virus getestet haben ;)
 
Anzeige
Oben