Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Leidige Fehlermeldung: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen!

F

Factorinskij

Gast
Jaaaaaa.... liebe Doktoren:
Ich habe, bevor ich mich entschloss einen Thread zu eröffnen, das Forum nach solchen Beiträgen durchsuchen wollen, nur: Allein bei dem Eintrag "der remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen" sagt mir die Suchfunktion: "Keinen Treffer!"
Obwohl ich doch denke das dieses Problem mehr als bekannt ist.

Nun gut: Ich möchte mein Problem kurz beschreiben:
Windows 7 32Bit... wirklich (bis gestern) einwandtfrei, lief wie geschmiert.
Was am Betriebssystem verändert??
Nun... ich habe mir von Apple die iCloud-Systemsteuerung installiert, da ich das gut nutzen kann, in Verbindung mit meinem iPhone.
Sonst aber garnüscht gefummelt oder so.
Nun habe ich heute viel am PC gearbeitet, und viele Explorerfenster offen gehabt.
Zuerst fiel mir auf, daß das aktualisieren des jeweiligen Fensters recht lange dauerte... und zu guter letzt keine Icons der Dateien und Unterordner angezeigt wurden!!
Jedoch...unten links zeigte der Explorer schon exakt "35 Elemente" an... also war er sich "bewußt", das da Elemente SIND!
Ich rief den Taskmanager auf... und tat, was ich selten tue... den Prozess Explorer.exe beendete ich.
In dem wissen, das wenn ich im Taskmanager wiederum danach "Neuer Task...", "Explorer.exe" aufrufe... sich der Explorer in der Vergangenheit wieder normal verhielt und auch weniger Speicher nutzte.

Heute jedoch... tat ich das gleiche, aber: Als der Explorer inclusive Desktop wieder neu gestartet war, und ich auf eine Ordnerverknüpfung klickte... bekam ich diese Fehlermeldung:
"Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen!"
Das einzige was half wieder Ordner zu SEHEN... Neustart.
Nun schreibe ich dies hier... und weiß nicht mehr weiter.
Ich hoffe sehr das jemand von Euch erfahrenen Experten vielleicht einen Tipp für mich hat???
Wenn mans zusammenfasst:
- Explorer braucht lange um Dateien im Ordner anzuzeigen.
- Der Ordner (egal welcher) bleibt dann aber optisch leer, auch wenn der Explorer unten links "soundsoviel Elemente" meldet... exakt die Anzahl Dateien/Unterordner die auch dort sein müssten.

Vielleicht ein Registry-Eintrag der Abhilfe schafft??

1000 Dank im Vorraus!!!
Factorinskij
 
Anzeige
AW: Leidige Fehlermeldung: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen!

Dienst prüfen! Snap_2011.12.13_14h51m37s_001_.png
 
AW: Leidige Fehlermeldung: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen!

Fetten DANK camillo555!!!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich gar nicht wußte, das "Remoteprozeduraufruf" auch ein DIENST ist!
Sonst hätt ich da bestimmt nach geschaut, und... ich denke das würde in so einem Fall vielleicht funktionieren... den Dienst neu gestartet.

Im Moment verhält sich hier alles normal... OK. Sollte das aber nochmal passieren, werde ich versuchen entweder in der Verwaltung (falls ich da dann noch reinkomme) die Dienstliste aufzurufen, oder aber über den Taskmanager.
Wenn ich Deinen (SUPER)Tipp richtig verstehe, könnte man durch "Dienst neu starten" das Problem beseitigen, und hätte, so es klappt, dann auch ohne PC-Neustart, wieder Zugriff auf die Ordner, oder?
Wie auch immer: Wieder was gelernt!
Danke nochmal....

Factorinskij
 
Anzeige
Oben