Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] welche Zuordnungseinheit bei Spielen

TotalCrasher

nicht mehr wegzudenken
hallo zusammen,
will eine Festplatte neu formtieren die ich ausschließlich für Spiele benutze.
Jetzt heisst es ja, je größer die Zuordnungseinheit, desto schneller die Platte, aber ist das bei Spielen sinnvoll ? - da das anscheinend nur z.B. bei Filmen ratsam ist. welche Zuorndnungseinheit wär für Spiele die geeignetste ?
ich hab zur Auswahl: 512 B, 1024 B, 2048 B, 40696 B, 8192 B, 16 Kb, 32 Kb und 62 Kb.
danke schon mal
 
Anzeige
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

Das würde ich auch auf Standard lassen.
Völlig irrelevant.
Da das Laden von der Platte bei Spielen nur beim Start in den Arbeitsspeicher nötig ist, wirst du da nichts merken.
Beim spielen wird zwar von der Platte nachgeladen, aber das geschieht dynamisch.
Da hast die Größe der Zuordnungseinheiten keine Relevanz.
Windows arbeitet da mit einem Cache und regelt das selber optimal.

Cluster sind nichts weiter als eine logische Zusammenfassung von Blöcken der Festplatte.
Wenn du jetzt eine Clustergröße wählst heißt das im Umkehrschluss gleichzeitig, das eine Datei auch immer mindestens ein Cluster belegt (bei 4069 Byte würde also auch eine 2KB große Datei das komplette Cluster belegen).
Somit kannst du höchstens tierisch Speicherplatz verschwenden, wenn du sehr viele 2Kb - Dateien hättest (was wohl bei Spielen heutzutage oft der Fall ist).

An der Zugriffszeit im Spiel wirst du auf jeden Fall nichts merken, egal welche Clustergröße eingestellt ist.
Da hilft es eher, die Festplatte zu defragmentieren!

Oder als "Optimum" eine SSD.
Damit starten spiele schneller, aber wie oft macht man das??
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

ok, das gilt für XP, hab vergessen zu sagen dass ich Win 7 hab, denk daß das aber keine Rolle spielt. solch ähnliche Artikel hab ich schon gelesen, werd aber trotdem nicht schlau draus. sorry.
je kleiner die Zuordnungseinheit desto effizienter, das aber nur heisst, keine Blöcke unnötig zu verschwenden. da lieg ich doch richtig ?
ich weiss aber immer noch nicht was für Spiele am besten geeignet wär.
die Standardgröße fürs System, das ist mir klar, aber...
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

ahh, danke Master of Disaster
war dein Bericht schneller wie meine 2. Frage :ROFLMAO:
da komm ich der Sache schon näher, weil ich auch nicht wusst wie so ein Spiel angelegt wird. - wenn schon denn schon, dann ists doch sinnvoller mit den 2kb, wenn man es ganz genau nimmt :columbo
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

Bitte Bedenken, das das FAT (File Allocation Table) mit 2k-Blöcken auch doppelt so gross wird wie bei 4k-Blöcken.. und entsprechend kann sich diese Partition auch irrwitzig fragmentieren.
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

Tschuldigung.. bei NTFS heist es nicht mehr FAT.. der Effekt bleibt derselbe.
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

glaub mit den größeren Fragmenten könnt ich leben :)
dann dank ich euch (y) , und werd sie mit 2kb machen
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

Je kleiner die Blöcke umso größer der Verwaltungsaufwand.
Das frisst die Geschwindigkeit wieder auf. Windows und die meisten Partionsprogramme machen das meist am besten so wie eingestellt.

Die Standard Clustergröße ist nicht umsonst seit Windows Urzeiten auf 4kb, da in der Mehrheit Dateien die 4kb Größe haben, ein Großteil wird auch gleich in der MFT gespeichert, wenn sie sehr klein sind. Ob nun 4k oder 8k ist egal, den spürbaren Unterschied wird man vermissen. Nur das bei größer 4kb schon mal die Option zur Komprimierung durch NTFS wegfällt.

Generell sind vom Standard abweichende Clustergrößen nur auf Datenplatten sinnvoll, wo man weiß da liegen zB nur große Images, Filme usw. Da denkt man dann auch mal über Cluster 32kB und größer nach. Auf der Systemplatte sehe ich keinen Nutzen von Clustergrößen <>4kb.

Plattentuning über die Clustergröße lohnt - wenn überhaupt - nur bei Systemen, bei denen die Platten sehr einseitig genutzt werden, z.B. Datenbankservern.


Oder einfach mehr RAM, da muss dann nicht so oft nachgeladen werden.
Ist aber nur bei 64BIT sinnvoll.

Aber kannst du trotzdem so machen. Schaden tut es nicht.
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

okay,...
umgestimmt, ich bleib bei den 4k.
danke euch nochmal
@Master of Desaster, hast du echt gut und verständlich erklärt, danke dir
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

bei wow z.b. lohnt es sich 4 oder 8gb speicher zu haben statt nur 2. man ist schneller ingame und auch ladebildschirme verkürzen sich extremst. bei bf3 habe ich auch extrem kurze einstiegszeiten, die sich mit 2 gb aber schon wieder erhöhen(mal rumgespielt mit ramgrössen).

spiele nur onlinegames, ein spiel auf einer ssd ist eher unnütz, da nur die startzeit des games beschleunigt wird, sonst nichts^^. meine hd hat die standartclustergrösse
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

hallo nochmal,
bin auf die Idee gekommen, daß ich bei einer 750Gb-Platte 5 Partitionen von je 30Gb angelegt hab, für jeweils 1 Game. Blöd gefragt ...macht das schon Sinn ?
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

Eine Partition für Spiele wäre wohl besser, als für jedes Spiel ein eigenes Laufwerk.
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

Für jedes Spiel eine eigene Partition, :eek: da werden dir wohl bald die Laufwerksbuchstaben ausgehen.
Der Vorschlag von DaTaRebell ist da schon sinnvoller, habe ich auch bei mir so eingerichtet.
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

In der Regel ist es sinnvoll, C: mit einer Größe von etwa 60-80GB einzurichten und für Programme/Daten wird der Rest aufgebraucht. Bei einer TB-Platte kann man auch drei Partitionen machen:
C: 60-80GB
D: 300GB für Programme
E: der ganze Rest für Dateien.

MfG
FAT32
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

mehr wie 5 Spiele hab ich eh nie auf dem Rechner und das System läuft auf einer anderen, und bei 2 x 750Gb kann mans ja mal versuchen :D , hab mir eigentlich dabei gedacht, daß nicht alle Teile vom Spiel komplett auf der Platte versteut sind, da man doch, wenn man was älteres, mit weniger Speicherbelegung das am Anfang steht, deinstalliert und der Platz von einem neuem Spiel ein Teil auf diese Stelle Installiert wird, und der Rest erst wieder wenn was freies kommt. müsst ja dann, logisch gesehen, schneller laden und noch schonender für den Lesekopf sein :columbo ?????? (weiß aber jetzt nicht ob das eine Frage oder Tatsache ist) :)
 
AW: welche Zuordnungseinheit bei Spielen

Es macht auch so keinen Sinn, denn Windows muss für jedes Laufwerk einen komplett eigenen Speicher-Prozess führen (Steuerung des Cache usw.), was bei einfacher Ordner-Struktur nicht nötig ist.
Auch die Belastung der Schreib-/Lese-Köpfe wird nicht verringert, da sich diese von dir geplanten Partitionen auf einer Platte befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben