Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Schwarzer Bildschirm + Mauszeiger, sonst keine Reaktion

torq

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe seit heute morgen ein großes Problem mit meinem Rechner (Win 7 Home Premium, 64 Bit), und zwar wird mir nur noch ein schwarzer Bildschirm und der steuerbare Mauszeiger angezeigt, sonst geht nichts mehr.

Zuvor habe ich seit Wochen keine neuen Programme installiert, zudem lief der Computer wochenlang durch, auch letzte Nacht, ich habe ihn heute morgen auch nicht neu gebootet, der schwarze Bildschirm war einfach plötzlich da.

Meine Problemlösungsansätze:
Natürlich habe ich nach möglichen Lösungen gegooglet, leider ohne sonderlichen Erfolg.
Ich konnte Windows nicht im 640x480 VGA-Modus starten >> es kam nur der schwarze Bildschirm mit Mauszeiger.
Auch im abgesicherten Modus kam nur besagter Bildschirm.
Sogar im Konsolenmodes kam lediglich ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger.
Aber, und das sehe ich als Chance an: Ich bekomme über dem RaparaturModus (F8 >> Computer raparieren) doch tatsächlich etwas angezeigt. Wenn ich die Systemstartreparatur durchführe wird mir zwar oben angezeigt: "Die Starthilfe hat kein Problem erkannt", darunter steht jedoch, ich solle alle mit dem Computer verbundenen Geräte entfernen und den PC neustarten (habe ich erfolglos versucht). Vielleicht könnt ihr mit diesem Hinweis ja etwas anfangen.

Nur eins noch: Eine Wiederherstellung des Werkszustands wäre die letzte Lösung, auf die ich zurückgreifen würde, da ich viele wichtige Daten auf meinem Rechner gespeichert habe, die ich blöderweise nirgends sonst gesichert habe...

Gruß
torq

Edit: Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass das System über ein Jahr stabil lief, ein Kompatibilitätsproblem würde ich also ausschließen.
 
Anzeige
Hallo torq willkommen hier im Forum.

Kommt auch keine Bios Meldung, "Pieps Geräusch" und von Anfang an alles schwarz.?

Was ist wenn du versuchst mit der Windows DVD zu booten?
 
Hallo,

Piepsgeräusche sind da keine (bis auf das Piepen bei PC-Start, das ist aber immer da). Auch ist nicht von Anfang an alles schwarz. Es wird sogar der Ladescreen von Windows angezeigt, aber danach, wenn eigentlich die Login-Seite folgen sollte, sehe ich nur noch den Mauszeiger.

Eine Windows-DVD habe ich leider gar nicht. Ich habe einen tutti-completti-PC gekauft, BS war vorinstalliert. Ich habe lediglich 3 DVDs mit den Werkseinstellungen gebrannt.

Vielen Dank und Gruß
torq
 
Hallo,

@Marco1976: ist das legal?

@Master of Desaster: Also grundsätzlich kann ich von CD/DVD booten, ich habe es gerade mit einer Debian-DVD ausprobiert.

Gruß
torq
 
Hab so ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt! Damals hatte ich nen 2. Bildschirm angeschlossen der den Desktop einfach nur erweitert hatte.

Auf dem einen Bild war der komplette Desktop zu sehen und der andere war schwarz + mauszeiger.

Aber da du ja geschrieben hast das du nix gemacht hättest, wirds wohl eher nicht daran liegen
 
Hallo Elvis,

die Idee kam mir noch nicht, aber das ist es wohl nicht (wäre auch unwahrscheinlich, da ich nie einen zweiten Bildschirm angeschlossen hatte, aber man weiß ja nie), denn sonst könnte ich mit dem Mauszeiger "den Bildschirm verlassen". Das geht aber nicht, wie ich gerade getestet habe.

Gruß
torq
 
Okay, danke, ich werde es dann morgen wohl mal mit diesem Inplace Upgrade probieren, der Download dauert nämlich gut 2 Stunden... :eek:
 
Danke Ari45,

war nur zur Erklärung das es nicht illegal ist.
Natürlich wird er die hier "Anfordern" als Treuer, (neuer) User.
 
Hallo,

gerade wollte ich mich daran machen das Inplace Upgrade zu starten, da lese ich in der verlinkten Anleitung, dass ich dazu aus Windows 7 heraus die Installation starten muss. Das geht natürlich nicht, da ich auf Win7 ja keinen Zugriff mehr habe... Gibt es eine andere Möglichkeit das Inplace Upgrade zu beginnen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
torq
 
Könnte sein das Windows am Startbildschirm hängen bleibt, da ja der Mauszeiger zu sehen ist. Versuche mal ob sich etwas unterhalb der Mitte des Bildschirms der Mauszeiger verändert, dort befindet sich die Kennworteingabe. Möglich das du nach Eingabe des Kennworts dann Windows starten kannst.
 
Dann mal von der Win7 DVD booten. Da gibt es auch Reparatur Optionen. Das erst mal versuchen: UNAWAVE - Windows 7 Boot-Reparatur
Es gibt auch Befehle mit dem über die CMD: der MBR, PBR und der Bootmanager repariert werden können.
Ist da gut erklärt!!
 
aero effekte mal ausgemacht? unter manchen systemkonfigurationen können komische bugs auftreten, die im "zusammenspiel" von geforcetreiber und geforcegrafikkarte, dann sehr seltsame dinge vollführen^^. hatte z.b. mit dem 285er wqhl treiber und geforce 460gtx propleme beim systemstart, bis zum login ging alles ohne probs, nachdem pw eingeben, dann lila bild oder, wenn er den desktop anzeigen sollte, sah der dekstop sehr schiach aus(nach warmstart hat er dann aber normal gebootet und win7 hochgefahren), streifen, fast komplett schwarz, desktopsymbole pixelig etc). mit dem beta 290(lauft seit 2 wochen), habe ich keine propleme mehr.
andere grafikkarte zum testen zur hand?(evtl kaputter vga/dpi port, oder kabel)
anderer monitor zur hand?

gilt natürlich nur wenn du eine geforcegrafikkarte im pc hast;).
 
Anzeige
Oben