Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Bestimmten Programmen weniger CPU - Leistung zuweisen

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

ich wandele gerade ein paar PDF's ins Mobi Format um, mit dem Programm Calibre. Das dauert unerwartet lange und die CPU Leistung geht auf 100% hoch (beide Kerne).
Dabei wird der PC natürlich sehr langsam, was das Öffnen / Bedienen von anderen Programmen angeht.

Wie kann ich bestimmten Programmen (in dem Fall Calibre) unter Windows 7 weniger erlaubte CPU Leistung zuweisen?
Dass das Konvertieren dadurch noch länger dauert ist mir bewusst, ich möchte aber nebenbei meinen PC auch noch "normal" nutzen können.

Danke :)
 
Anzeige
AW: Bestimmten Programmen weniger CPU - Leistung zuweisen

Hallo, versuche mal im Taskmanager, Prozesse> rechtsklick auf das Programm>Priorität festlegen>Niedrig ;)


Gruß :)
 
AW: Bestimmten Programmen weniger CPU - Leistung zuweisen

versuche mal im Taskmanager, Prozesse> rechtsklick auf das Programm>Priorität festlegen>Niedrig ;)

Das hat prima funktioniert, danke!

@Roydest:
Falls die von Hansjorg beschriebene Vorgehensweise doch nicht ausreichen sollte, werde ich Deinen Tipp ausprobieren.

Vielen Dank! :)
 
Hallo Dose:),

wenn mal ein anderes Progrämmchen rumcput wie blöd, und die Priorität auf niedrig stellen auch nichts bringt, dann nimm im Taskmanager mit Rechtsklick auf den Prozess: "Zugehörigkeit festlegen", damit kannste Kerne für den Prozess deaktivieren, geht auch nur bis zum nächsten Neustart.
 
Anzeige
Oben