Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet lokale IP-Adresse mit Domain-Namen versehen

dansktux

bekommt Übersicht
Hi,

meine Eltern haben sich einen neuen all in one von hp gekauft, der auch über einen ews (192.168.0.120) erreichbar ist.

Nun ist meine Idee die 192.168.0.120 in eine domain wie http://drucker umzuwandeln.

Jetzt ist meine Frage´, wie mache ich das?

Wir haben sowohl Windows 7 als auch Windows Vista im Einsatz.

Ich bedanke mich bei euch auch schon mal im Voraus unfd wünsche euch eine angenehme Weihnachtszeit und nachher einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Gruß

dansktux
 
Anzeige
AW: lokale Ip-Adresse mit Domain Namen versehen

Ich hole mal den gestrigen Thread wieder hervor, denn das interessiert mich auch.

Meines Erachtens geht das, wenn man einen DNS (Dynamic Name Service) auf einem Server laufen hat, der eine Liste besitzt, in der steht welche IP welchen Namen hat ?
 
AW: lokale Ip-Adresse mit Domain Namen versehen

Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe.
Ich würde das über einen Eintrag in der Datei HOSTS machen.
Etwas so
# es folgt die IP des Druckers
192.168.0.120 Drucker # durch Eingabe des Namens wird der Drucker aufgerufen

Dabei bestehen zwei Hürden:
--> die Datei HOSTS wird standardmäßig in Vista und Win7 nicht aufgerufen. Sie muß in der Registry eingefügt werden
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\
DataBasePath erhält den Wert %SystemRoot%\System32\drivers\etc\hosts

--> die andere Hürde ist, dass erst der Besitz und die Zugriffsrechte für HOSTS übernommen werden müssen.
 
Anzeige
Oben