Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN WIN7 Enterprise auf HP 630

mlefeldt

Herzlich willkommen
Moin,
habe ein HP-Nitebook HP630 geschossen, ohne BS. Bei Konfiguration von Win7 Enterprise 64bit habe ich Probleme mit WLAN. Im Gerätemanager alles o.k. Aber der Adapter bekommt keine Verbindung, Netzwerk wird nicht erkannt. Ist mir in 20jähriger Praxis noch nicht passiert.
USB-WLAN-Stick wird auch akzeptiert, auch keine Connection.
Wer weiss Rat?
Mathias
 
Anzeige
Deine frage scheint im Festtagstrubel leider etwas untergegangen zu sein.:)
Häufig ist bei dieser Meldung das Problem, dass die Chipsatz-Treiber des Motherboards nicht richtig installiert sind, oder auf dem neuesten Stand.
Des weiteren hast du vielleicht nicht die Betzriebssystem-Aktualisierungen installiert?
Entsprechende Treiber, Software und Informationen findest du hier:
HP 630 Notebook PC -  Download von Treibern und Software - HP Business Support Center
 
Moin, ja klar, zunächst habe ich nur mit dieser Quelle gearbeitet. Aber der dort für das BS/64bit ausgewiesene Treiber für AR9285 (AtherosWLAN) scheint nicht 64bittig zu sein. Er bindet sich zwar in das System ein, ist angeblich funktionsfähig, kann aber keine Netze erkennen. Die built-in-Problemanalyse sagt dann auch, dass man einen Netzwerkadapter installieren soll. Das Netz gibt zu dieser Frage auch kaum etwas her - auch nicht das inoffizielle Treiberforum von Atheros in Tschechien. Der dort zum dowload angebotene Treiber (inf-Datei) funktioniert auch nicht. Wenn bis Mittwoch kein Wunder passiert (dann reist meine Tochter wieder ab, mit NB), muss ich wohl auf 32bit gehen.
 
Danke für den Hinweis auf die tolle Treiber-Quelle. Hat aber alles nichts genutzt, da das Problem anders zu sein scheint. Kein Treiber.Problem. Ich habe inzwischen viele Experimente mit anderen Win7-Rechnern und USB-WLAN-Sticks hinter mir, die mich im Resultat verzweifeln lassen. Für Win7 scheint zu gelten, dass sich WLAN-Komponenten n a c h der Win-Installation nur sehr schwer anbinden lassen. Mein Atheros wurde bei der Win-Inst nicht erkannt; nach Install des Treibers wird die Hardware zwar erkannt und als funktionsfähig ausgewiesen, aber "der IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden". Aha! Und nun??? Ich habe mehrere Geräte, an denen USB-WLAN-Adapter laufen, unter Win7 64bit oder 32bit aber wenn ich diese nachträglich an andere Geräte Win7 (32 oder 64bit) anschliesse, bekomme ich stets die obige Meldung. Bin ratlos!
 
ähnliches Problem

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir liegt es aber nicht an der Firewall oder anderer Sicherheitssoftware.

Das Problem:
Egal welchen USB-WLan-Stick ich in den Computer stecke, keiner findet ein WLan-Netzwerk.
Wenn ich die Windows-Diagnose über den Adapter laufen lasse wird mir auch geschrieben:
"Der IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden".

Hardware:
Computer: Aspire M3870 (4Gb Ram, 1TB HDD, I3-Prozessor)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT330
USB-WLan-Stick: 1x Edimax; 2x Ralink von CSL

Software:
OS: Win7 Home Premium64 Bit (ehemals parallel Ubuntu)
Firewall: (Defender und Windows waren immer deaktiviert; Zonealarm wurde lange Zeit vor den USB-Sticks deinstalliert konnte auch keine Fragmente mehr finden; Comodo Firewall wurde deinstalliert um Firewallprobleme ausschließen zu können)
Sicherheit:(alles nicht aktiv: Maleware antibytes; Spybot)
Beschleunigungssoftware: (Ccleaner seit dem ersten anschluss eines USB-WLan-Sticks nicht mehr gestartet; Tune Up Utilitys seit Ewigkeiten deinstalliert)

Das ist logischerweise nur ein Auszug meiner Hard-und Software. Ich beantworte gerne Fragen zu weiterer Hard/Software.

Ausgeschlossene Ursachen:
USB-WLan-Sticks: 3 verschiedene USB-WLAN-Sticks; Einer der Sticks wurde erfolgreich an einem anderen Computer getestet.
Router: Mein Laptop hat kein Problem; weder mit dem eigtl. Router, noch mit meinem Handy als Hotspot.
Distanz: Handy als Hotspot verwende unmittelbar neben der Antenne/ dem Stick
Energiesparoptionen: alle deaktiviert; insbesondere das Abschalten von USB-Ports/Deaktivieren entsprechender Hardware
Firewall/Systemoptimierung/Sicherung: alles nicht aktiv oder sogar deinstalliert.
(Treiber lässt sich nicht ändern): Die USB Sticks werden nur erkannt wenn der (mitgelieferte) Treiber installiert ist.Im Internet konnte ich keine aktuelleren Treiber finden.

Weitere Info: Der Computer war noch nie über WLan in einem Netzwerk, Lan funktioniert einwandfrei auch um ins Internet zu kommen.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen

LG Mrriddle
 
Hallo Mrriddle
Ein kleiner Tip. Es wäre besser du eröffnest ein neues Thema. Dieses ist von 2011, die Gefahr ist groß dass niemand hier reinschaut.
 
Anzeige
Oben