Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41
Thema: [gelöst] Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form) Hallo zusammen. Ich habe es im Titel bereits genannt - hier nun ausführlich: Mein Computer ist unter XP phasenweise im ...
  1. #1
    Sam S.
    kennt sich schon aus

    [gelöst] Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Hallo zusammen.

    Ich habe es im Titel bereits genannt - hier nun ausführlich:

    Mein Computer ist unter XP phasenweise im Minuten-, dann wieder im Wochentakt abgeschmiert (dabei zeigten sich rote 'Pixeltapeten' auf dem Bildschirm, es war nur noch Reset möglich) - der Händler hat eine defekte Festplatte ausgetauscht.

    Die Freezes traten häufig bei Onlinestreams auf, aber auch, wenn ich nur ein Browserfenster oder auch nur ein Textdokument geöffnet hatte. Total unregelmäßig & nicht 'reproduzierbar'.

    Im Anschluss habe ich Windows 7 aufgespielt -, dann war wegen jener Pixeltapeten beim Freeze von einer defekten Onboard-Grafikkarte die Rede und ich habe mir vor fünf Tagen eine billige Geforce 210 eingebaut.


    Seitdem hat sich mein Rechner zwei Mal aufgehangen, der Bildschirm ist eingefroren - keine Tapeten, sondern das reguläre Bild -, ich musste Reset drücken.

    Treiber sind alle aktuell, Windowsupdates sind durch, Memtest ist durch.

    Könnte es an einem defekten Motherboard liegen?

    Im Internet gibt es so viele Ansätze, was der Grund für diese random freezes sein könnte, dass ich nicht durchblicke: die Notwendigkeit von Bios-Updates, falsche Reihenfolgen bei der Treiberinstallation nach dem Aufspielen von Windows und so weiter. (Es gibt ja auch ein Hotfix wegen der Freezes, aber das müsste in Service Pack 1 drin sein?!)

    Über Hilfe bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Einen schönen Abend,

    Sam.
    Geändert von Sam S. (26.12.2011 um 00:15 Uhr)

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Willkommen bei Dr. Windows @Sam S.!
    --> Welchen MemTest hast du gemacht? Den von Windows oder den MemTest86+ ? Ich persönlich halte mehr von letzterem, aber das ist bestimmt Ansichtssache.
    --> hast du mal nach einem Absturz oder Freeze in die Ereignisanzeige geschaut? Vielleicht hat Windows dort die Ursache protokolliert?
    --> Selbstverständlich kann es auch ein Fehler am MoBo sein, da es schon bei XP auftrat. Aber im Moment gibt es noch andere Möglichkeiten, die noch nicht ausgeschlossen wurden.

    memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ereignisanzeige.jpg  

  3. #3
    Sam S.
    kennt sich schon aus

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Hallo Aribert, und vielen Dank für den Willkommensgruß.

    -> Ich habe beide Memtests laufen lassen und erst vor wenigen Minuten den Mem Test 86+: keine Fehler.

    -> In der Ereignisanzeige ist es Kernel Power (Ereignis-ID 41), was angezeigt wird - das dürfte kaum helfen. / In den 'administrativen Ereignissen' das Gleiche: Das System wurde unerwartet heruntergefahren, ID 41.

    -> In den administrativen Ereignissen gibt es zu anderen Zeitpunkten, Stunden vor dem Freeze diverse Fehlermeldungen und Warnungen.

    Vielen Dank schon mal! Ich muss jetzt zur Arbeit.

    Gruß
    Sam

    PS: Habe gerade keinen Screenshot der Ereignisanzeige auf die Reihe bekommen, falls das wichtig ist, versuch ich's später noch einmal.

  4. #4
    Sam S.
    kennt sich schon aus

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Hier ein Foto aus meiner Ereignisanzeige. Ich befürchte, so soll das nicht sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -foto.png  

  5. #5
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Hallo Sam!
    Über den Fehler, den du in der Ereignisanzeige markiert hast, möchte ich keinen Kommentar abgeben. Ich hatte diesen Fehler selbst noch nicht und im Netz gehen die Meinungen da sehr weit auseinander.
    Ich bin mir aber sicher, dass noch jemand mit einer Lösung vorbei schaut.

  6. #6
    Sam S.
    kennt sich schon aus

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Dann schon einmal vielen Dank und eine gute Nacht.

  7. #7
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Könntest du den Fehler nochmal suchen und auf Details klicken, denn der Text, der unter diesem Punkt steht, kann eventuell helfen.

    MfG
    FAT32

  8. #8
    Sam S.
    kennt sich schon aus

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Hallo!

    Ich habe inzwischen Windows neu installiert, deshalb: leider nein. Aber der Fehler tritt häufig auf, und gerade hatte ich ihn wieder - ohne Freeze --; im Anhang findest du den Text zu dem Fehler lt. obiger Ereignisanzeige.
    verborgener Text:
    - System

    - Provider

    [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
    [ Guid] {0F67E49F-FE51-4E9F-B490-6F2948CC6027}

    EventID 6

    Version 0

    Level 2

    Task 6

    Opcode 0

    Keywords 0x8000000000000000

    - TimeCreated

    [ SystemTime] 2011-12-27T13:06:13.781250000Z

    EventRecordID 865

    Correlation

    - Execution

    [ ProcessID] 4
    [ ThreadID] 48

    Channel System

    Computer SamiSalamé-PC

    - Security

    [ UserID] S-1-5-18


    EventData


    Habt ihr eine Vermutung? Ich spiele mit dem Gedanken, das Gerät zur Reparatur zu geben, denn es müsste eigentlich etwas mit der Hardware zu tun haben, oder? (Habe noch Garantie auf das Gerät.)

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    Sam.
    Geändert von Ari45 (27.12.2011 um 16:22 Uhr) Grund: Textdatei in Spoiler gesetzt

  9. #9
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Hallo, Event ID 6 Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power bedeutet, dass dein Bios nicht kompatibel ist mit deinem Processor und Win 7 ! Update deine BIOS Firmware für dein Motherboard ! Wenn dein Motherboard Speedstep unterstützt, Speedstep auf enabled.

    Ist auch möglich, dass dein Processor (CPU) defekt ist !


    Gruß

  10. #10
    Sam S.
    kennt sich schon aus

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Hallo!

    Ich hatte das Problem mit den Freezes wie gesagt auch schon unter XP - konnte das Bios auch schon da wegen Inkompatibiltät der Grund für die Probleme gewessen sein?

    Wie finde ich heraus, ob es an der CPU liegt?
    (Wenn ich den Rechner zum Händler bringe, kostet's dreißig Euro, falls 'nur' ein Softwareproblem ist.) Ich hatte in den letzten fünf Tagen 'nur' zwei Freezes, bei denen der Bildschirm eingefroren ist.

    Okay, ich mache das Update und schaue dann weiter.

    In jedem Fall herzlichen Dank, Hansjörg!

    LG
    Sam

  11. #11
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Hallo, welche Bios-Version hast du denn ?

    Gruß
    Ps hier die Downloads für dein Bios !
    http://www.asrock.com/mb/download.as...S%20UCC&o=BIOS
    Update Bios unter Windows !

  12. #12
    Sam S.
    kennt sich schon aus

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Hallo,

    ich hatte Bios 1.20.

    Die Bios-Updates unter deinem Link sind glaube ich nicht für mein Board, ich habe kein UCC -Board, nur GS. Ich habe es gerade auf 1.80 per Update gebracht. Danach gab es eine checksum bad-Meldung, aber nur bei diesem einen Neustart, danach nicht mehr.

    Eine wichtige Frage noch: Ich habe Cool n' Quiet - deaktivieren?

    Kann ich mit irgendeiner Software einen CPU-Schaden ausschließen? Habe gerade Everest laufen lassen: die beiden CPUs arbeiteten mit Auslastungen zwischen 3, 4 Prozent - die meiste Zeit -, und ging dann schlagartig hoch, wenn ich ein Browserfenster geöffnet habe, aber nur für ein paar Sekunden.

    Wie gesagt: ein dickes Dankeschön für deine Hilfe.

    Gruß
    S.

  13. #13
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Hallo, schaue da mal !
    Cool'n'quiet bzw. EIST aktivieren | Windows7Tipps.de

    Bios 1.20 war natürlich uralt !

    Test Cpu !
    7Byte : Hot CPU Tester Pro

    Nach dem Bios-Update sollte man normal das Bios auf Standard rücksetzen !

    Gruß
    Hoffe das es nun ohne Freezes läuft !

  14. #14
    Sam S.
    kennt sich schon aus

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Ich werd's versuchen (im Netz wird von Cool 'n' Quiet als möglichem 'Freezer' gesprochen - mal gucken).

    Wie auch immer, tausend Dank. Falls ich meinen Seelenfrieden wiederfinde, schließ ich dich in mein Gebet ein.

    Einen schönen Abend,
    Sam

  15. #15
    Sam S.
    kennt sich schon aus

    AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

    Hallo nochmal.

    Ich habe den Hot CPU Test laufen lassen - und nach etwa 1 1/2 Stunden einen BSOD bekommmen (den ich leider nicht fotographiert habe). Danach Neustart (automatisch).

    Das war - nach den ganzen Freezes - der erste 'lupenreine' BSOD.

    Heißt das, Motherboard und / oder CPU sind defekt?

    Kritisch 27.12.2011 22:26:41 Kernel-Power 41 (63)

    Sobald ich sicher sein kann, dass es irgendeinen Hardwaredefekt gibt, bringe ich die Kiste zum Händler, ist noch Garantie drauf.

    Gute Nacht,
    S.

    PS: Ich habe ja auch heute Nachmittag Cool 'n' Quiet aktiviert ...

    Wichtiger Edit: Ich habe eine DMP-Datei zum BSOD - was mache ich damit?
    Geändert von Sam S. (27.12.2011 um 23:06 Uhr)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: [gelöst] Kopieren von Daten unter Windows 7 dauert 3 mal so lang als unter XP
    Von Schmerzspender im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 20:18
  2. Frage: Netzlaufwerk einbinden: Geht unter XP aber nicht unter Windows 7
    Von swissvpn im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 07:54
  3. Motherboard: Laptop (Acer) unter Windows 7 viel heißer als unter Vista
    Von Balth im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 03:06
  4. Frage: Freezes / Bluescreens unter Vista
    Von Arnroc im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 08:30
  5. Frage: USB-Festplatte funktioniert unter XP - aber nicht unter Windows 7
    Von suphorus im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:03

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163