Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Sam S.

kennt sich schon aus
Hallo zusammen.

Ich habe es im Titel bereits genannt - hier nun ausführlich:

Mein Computer ist unter XP phasenweise im Minuten-, dann wieder im Wochentakt abgeschmiert (dabei zeigten sich rote 'Pixeltapeten' auf dem Bildschirm, es war nur noch Reset möglich) - der Händler hat eine defekte Festplatte ausgetauscht.

Die Freezes traten häufig bei Onlinestreams auf, aber auch, wenn ich nur ein Browserfenster oder auch nur ein Textdokument geöffnet hatte. Total unregelmäßig & nicht 'reproduzierbar'.

Im Anschluss habe ich Windows 7 aufgespielt -, dann war wegen jener Pixeltapeten beim Freeze von einer defekten Onboard-Grafikkarte die Rede und ich habe mir vor fünf Tagen eine billige Geforce 210 eingebaut.


Seitdem hat sich mein Rechner zwei Mal aufgehangen, der Bildschirm ist eingefroren - keine Tapeten, sondern das reguläre Bild -, ich musste Reset drücken.

Treiber sind alle aktuell, Windowsupdates sind durch, Memtest ist durch.

Könnte es an einem defekten Motherboard liegen?

Im Internet gibt es so viele Ansätze, was der Grund für diese random freezes sein könnte, dass ich nicht durchblicke: die Notwendigkeit von Bios-Updates, falsche Reihenfolgen bei der Treiberinstallation nach dem Aufspielen von Windows und so weiter. (Es gibt ja auch ein Hotfix wegen der Freezes, aber das müsste in Service Pack 1 drin sein?!)

Über Hilfe bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend,

Sam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Willkommen bei Dr. Windows @Sam S.!
--> Welchen MemTest hast du gemacht? Den von Windows oder den MemTest86+ ? Ich persönlich halte mehr von letzterem, aber das ist bestimmt Ansichtssache. :D
--> hast du mal nach einem Absturz oder Freeze in die Ereignisanzeige geschaut? Vielleicht hat Windows dort die Ursache protokolliert?
--> Selbstverständlich kann es auch ein Fehler am MoBo sein, da es schon bei XP auftrat. Aber im Moment gibt es noch andere Möglichkeiten, die noch nicht ausgeschlossen wurden.

memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 226
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo Aribert, und vielen Dank für den Willkommensgruß.:)

-> Ich habe beide Memtests laufen lassen und erst vor wenigen Minuten den Mem Test 86+: keine Fehler.

-> In der Ereignisanzeige ist es Kernel Power (Ereignis-ID 41), was angezeigt wird - das dürfte kaum helfen. / In den 'administrativen Ereignissen' das Gleiche: Das System wurde unerwartet heruntergefahren, ID 41.

-> In den administrativen Ereignissen gibt es zu anderen Zeitpunkten, Stunden vor dem Freeze diverse Fehlermeldungen und Warnungen.

Vielen Dank schon mal! Ich muss jetzt zur Arbeit.(n)

Gruß
Sam

PS: Habe gerade keinen Screenshot der Ereignisanzeige auf die Reihe bekommen, falls das wichtig ist, versuch ich's später noch einmal.
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hier ein Foto aus meiner Ereignisanzeige. Ich befürchte, so soll das nicht sein.:eek:
 

Anhänge

  • Foto.png
    Foto.png
    203,9 KB · Aufrufe: 307
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo Sam!
Über den Fehler, den du in der Ereignisanzeige markiert hast, möchte ich keinen Kommentar abgeben. Ich hatte diesen Fehler selbst noch nicht und im Netz gehen die Meinungen da sehr weit auseinander.
Ich bin mir aber sicher, dass noch jemand mit einer Lösung vorbei schaut.
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Dann schon einmal vielen Dank und eine gute Nacht.:)
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Könntest du den Fehler nochmal suchen und auf Details klicken, denn der Text, der unter diesem Punkt steht, kann eventuell helfen.

MfG
FAT32
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo!

Ich habe inzwischen Windows neu installiert, deshalb: leider nein. Aber der Fehler tritt häufig auf, und gerade hatte ich ihn wieder - ohne Freeze --; im Anhang findest du den Text zu dem Fehler lt. obiger Ereignisanzeige.
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
[ Guid] {0F67E49F-FE51-4E9F-B490-6F2948CC6027}

EventID 6

Version 0

Level 2

Task 6

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2011-12-27T13:06:13.781250000Z

EventRecordID 865

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 48

Channel System

Computer SamiSalamé-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


EventData

Habt ihr eine Vermutung? Ich spiele mit dem Gedanken, das Gerät zur Reparatur zu geben, denn es müsste eigentlich etwas mit der Hardware zu tun haben, oder? (Habe noch Garantie auf das Gerät.)

Vielen Dank schon mal!:)

Gruß
Sam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo, Event ID 6 Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power bedeutet, dass dein Bios nicht kompatibel ist mit deinem Processor und Win 7 ! ;) Update deine BIOS Firmware für dein Motherboard ! ;) Wenn dein Motherboard Speedstep unterstützt, Speedstep auf enabled. ;)

Ist auch möglich, dass dein Processor (CPU) defekt ist ! :cry:


Gruß :)
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo!

Ich hatte das Problem mit den Freezes wie gesagt auch schon unter XP - konnte das Bios auch schon da wegen Inkompatibiltät der Grund für die Probleme gewessen sein?

Wie finde ich heraus, ob es an der CPU liegt?
(Wenn ich den Rechner zum Händler bringe, kostet's dreißig Euro, falls 'nur' ein Softwareproblem ist.) Ich hatte in den letzten fünf Tagen 'nur' zwei Freezes, bei denen der Bildschirm eingefroren ist.

Okay, ich mache das Update und schaue dann weiter.

In jedem Fall herzlichen Dank, Hansjörg!:)

LG
Sam
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo,

ich hatte Bios 1.20.

Die Bios-Updates unter deinem Link sind glaube ich nicht für mein Board, ich habe kein UCC -Board, nur GS. Ich habe es gerade auf 1.80 per Update gebracht. Danach gab es eine checksum bad-Meldung, aber nur bei diesem einen Neustart, danach nicht mehr.

Eine wichtige Frage noch: Ich habe Cool n' Quiet - deaktivieren?

Kann ich mit irgendeiner Software einen CPU-Schaden ausschließen? Habe gerade Everest laufen lassen: die beiden CPUs arbeiteten mit Auslastungen zwischen 3, 4 Prozent - die meiste Zeit -, und ging dann schlagartig hoch, wenn ich ein Browserfenster geöffnet habe, aber nur für ein paar Sekunden.

Wie gesagt: ein dickes Dankeschön für deine Hilfe.:)

Gruß
S.
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Ich werd's versuchen (im Netz wird von Cool 'n' Quiet als möglichem 'Freezer' gesprochen - mal gucken).

Wie auch immer, tausend Dank. Falls ich meinen Seelenfrieden wiederfinde, schließ ich dich in mein Gebet ein. :D

Einen schönen Abend,
Sam
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo nochmal.

Ich habe den Hot CPU Test laufen lassen - und nach etwa 1 1/2 Stunden einen BSOD bekommmen (den ich leider nicht fotographiert habe). Danach Neustart (automatisch).

Das war - nach den ganzen Freezes - der erste 'lupenreine' BSOD.

Heißt das, Motherboard und / oder CPU sind defekt?

Kritisch 27.12.2011 22:26:41 Kernel-Power 41 (63)

Sobald ich sicher sein kann, dass es irgendeinen Hardwaredefekt gibt, bringe ich die Kiste zum Händler, ist noch Garantie drauf.

Gute Nacht,
S.

PS: Ich habe ja auch heute Nachmittag Cool 'n' Quiet aktiviert ...

Wichtiger Edit: Ich habe eine DMP-Datei zum BSOD - was mache ich damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo, die DMP Datei mal mit Windows Debugging Tool analysieren und hier Posten !
Kritisch 27.12.2011 22:26:41 Kernel-Power 41 (63) das ist eine Meldung die Aussagt , dass das System ohne erkennbaren Grund abgeschaltet wurde !
Power off ! ;)
Die starke Belastung vom Hot CPU-Test hat sicher dazu geführt, vielleicht ist die CPU zu heiss geworden und deswegen Power-off ? (CPU_Temperatur-Einstellung im Bios ) ?
Grafikkarte ? oder deine Stromversorgung ?( zu grosse Belastung)? ;)

Gruß :)
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hi Hansjörg!

Gerade habe hat mein PC sechs Stunden Hot CPU Test überstanden (ich habe den Bericht in den Anhang gepackt).

Die Grafikkarte müsste in Ordnung sein, ich habe erst vor einer Woche eine neue eingebaut.

Wie ich die Stromversorgung teste, weiß ich nicht, wie würde sich das äußern?

Fakt ist, das System scheint seit der Neuinstallation stabiler zu sein. Und ich habe bei drei Onlinestreams (zwischen zwanzig und dreißig Minuten) keinen Freeze gehabt.

Fazit: Da mag ein Defekt sein - irgendwo -, aber er versteckt sich und kommt nur selten raus. :cry:

Das Debugging-Tool habe ich noch nicht gefunden, sobald ich das getan habe, poste ich es hier.

Einen schönen Abend!:)

Sam
 

Anhänge

  • CPU O.K..TXT
    940 Bytes · Aufrufe: 265
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo zusammen.

Ich habe gerade das Debugging-Tool benutzt, um die DMP-Datei zu lesen.

Das Ergebnis gibt's im Anhang - und falls ich mich nicht irre, habe ich den Grund für meine Abstürze gefunden.

Aber erst einmal abwarten, wie ihr das Ergebnis interpretiert; ich bin gespannt.


Vielen Dank & einen schönen Abend,
Sam
 

Anhänge

  • Analyse!.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 295
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Wenn die Analyse recht hat, dann ist der Grafikkartentreiber der Problemverursacher.
Einfach mal updaten.

MfG
FAT32
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo, nvlddmkm.sys ist ja bei diesem Fehler der Schuldige ! ;)
Es ist sicher ein alter (falscher) nvlddmkm.sys von einem früheren Grafikkarten-Treiber !;)
Fix: gehe zu Windows/system32/drivers ändere nvlddmkm.sys nach nvlddmkm.sys.old Gehe zu Nvidia Ordner und suche nvlddmkm.sys und kopiere ihn nach windows/system32
Nun CMD mit Adminrechten öffnen und diesen Befehl ausführen !
EXPAND.EXE nvlddmkm.sy_ nvlddmkm.sys.
Wenn fertig den neuen nvlddmkm.sys nach windows/system32/drivers
kopieren ! ;)
System neu starten, nun sollte der neue Grafikkarten-Treiber funktionieren !

Gruß :)
Ps. es nützt nichts die Treiber zu deinstallieren und neu installieren dieser alte nvlddmkm.sys wird nicht gelöscht und auch nicht neu erstellt ! Bleibt nur der Fix. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben