Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: [gelöst] Ruckeln, Soundaussetzer, Freeze mit Nvidia Graka Moinsens zusammen, nach tagelangem Gesuche habe ich die Lösung (im Web) gefunden. Die Nvidia-Treiber enthalten ein Feature wie das SpeedStep ...
  1. #1
    Timo Beil
    Herzlich willkommen

    [gelöst] Ruckeln, Soundaussetzer, Freeze mit Nvidia Graka

    Moinsens zusammen,
    nach tagelangem Gesuche habe ich die Lösung (im Web) gefunden.
    Die Nvidia-Treiber enthalten ein Feature wie das SpeedStep bei der CPU.
    Die Graka versucht sich in Stromsparen.

    Das mag auf Schleppis ja lustig sein, bei Desktop-Rechnern hadert dieses Tool jedoch mit dem OS.
    Ruckeln, hängen der Maus, minutenlanges Einfrieren oder zerhackter Sound (vielleicht auch alles zusammen)
    Im Taskmanager (Leistung) knallte ein Core auf 100% und blieb da hängen.
    Leute mit Hex-Core merken das kaum, schaut aber trotzdem mal rein.

    Der Ressourcenmonitor zeigten heftigen Betrieb bei den "Systemunterbrechungen" (DPC).
    Der Latency-Monitor brachte als Übeltäter die
    " nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 285.79 , NVIDIA Corporation"
    zum Vorschein. (ok. 'ne Beta, aber das vorherige Final machte die gleichen Zicken)

    Und nun fand ich was mit dem "Nvidia Powermizer", dem Stromspartool.
    Dafür gibt's einen Manager.

    Der ließ meine System nach ein paar Minuten einfrieren. Aber ein Versuch ist es wert.

    Was schließlich geholfen hat:
    Registry: \HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\*****\0000\
    Die * stehen für 'nen länglichen Zahlenschlüssel. Da gibt's einige.
    Diese Schlüssel durchsuchen und den mit den meisten Einträgen unter \0000\ auswählen.

    Darunter vier neue DWORD-Werte erstellen:

    PerfLevelSrc ==> 3322
    PowermizerEnable ==> 0
    PowermizerLevel ==> 1
    PowermizerLevelAC ==> 1

    Damit wird PowerMizer abgeschaltet. Booten, und das System läuft wie 'ne 1.

    Grüße, und 'nen guten Rutsch
    Timo
    --
    Win7 SP1, Intel D950, 3GB RAM, Nvidia 6700XL, Forceware 285.79

  2. #2
    Ichwars1337
    Herzlich willkommen

    AW: [gelöst] Ruckeln, Soundaussetzer, Freeze mit Nvidia Graka

    Hi, vielen dank aufjeden schonmal dafür ich würde es auch gerne direkt ausprobieren das Problem ist nur das es das alles bei mir in Registry nicht gibt <.< hab nur so sachen mit HKEY_CURRENT_CONFIG usw. Wollt fragen ob du mir irgendwie weiter helfen kannst?
    Habe Windows 7

  3. #3
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    Hallo und Willkommen Ichwars1337,
    mit HKLM\System ist dieser Hauptschlüssel gemeint:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System

  4. #4
    Detti
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Detti

    AW: [gelöst] Ruckeln, Soundaussetzer, Freeze mit Nvidia Graka

    Moin
    Mal ne dumme Frage.Und wie funktioniert das mit dem Latency-Monitor?
    Gibt es dafür nicht eine Erklärung in D,Englisch ist für mein Alter zu schwer

  5. #5
    Ichwars1337
    Herzlich willkommen

    AW: [gelöst] Ruckeln, Soundaussetzer, Freeze mit Nvidia Graka

    Also vielen dank yellow ^^ das muss man erstmal wissen . Hätte nur grade ann ein neues problem. Hab das jetzt alles gefunden und bin da im Ordner drinne mit den meisten drinne. Aber oben steht ja PerfLevelSrc und dann eine Zahl. Wie mache ich das denn? Ich habe mir jetzt eine neue DWORD wert erstellt und konnte auch den namen vorne eineben aber wie ändere ich zahl? Ist das die ganz hinten?

  6. #6
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    @Ichwars1337,
    aber wie ändere ich zahl? Ist das die ganz hinten?
    du machst einfach auf den erstellen Name einen Doppelklick und dann
    trägst du bei Wert die oben genannte Zahl ein
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -dw.jpg  

  7. #7
    Gothie007
    treuer Stammgast

    AW: Ruckeln, Soundaussetzer, Freeze mit Nvidia Graka

    Ich bin mal gespannt ob es funktioniert, ich habe selbes Problem bei hoher Auslastung, z.B. im Spiel. Kurzum wenn es das wirklich ist, bist du echt ein Held der sich alles Lob dieser Welt verdient hat!

  8. #8
    Rudolf74
    treuer Stammgast

    AW: Ruckeln, Soundaussetzer, Freeze mit Nvidia Graka

    die stromsparfunktion bei nvidia funktioniert. das proplem ist eher, das die treiber in letzter zeit von nvidia an qualität verloren haben. desweiteren ist auch windos7 nicht wirklich sauber programmiert in dem bereich. habe z.b. die sidebar komplett abgeschaltet. mit sidebare gabs hänger und freezes. desweiteren sollte man keine nvidia hd treiber installieren, wenn man den hd port der graka nicht benutzt. das könnte propleme geben mit einer intern verbauten soundkarte oder einer pci/pcie soundkarte. das proplem ist aber schon seit jahren^^.

    das runtertakten der graka bei desktoprechnern ist eine tolle sache oder welchen grund hat eine graka immer auf vollem takt und somit immer die maximale tdp zu erzeugen?

    wie gesagt es hackt an der programmierung, wobei ich bei meiner nvidia keine propleme habe mit der stromsparfunktion. eher ist die c1 funktion von windos 7 immernoch schlecht und deshalb bei mir deaktiviert^^.

    desweiteren verursachen solche propleme auch unsauber installierte treiber bzw unsauber deinstallierte alte treiber. der nvidia kernel wird auch angeschrpochen wenn die rollback funktion von windos rumzickt, weil die microsoftvorgaben ab und an zu scharf von windoof gehandelt werden.........

    btw sehe ich grade du hast eine 6700er reihe, nunja die 285er treiber sind halt eher für die generation 400 aufwärts optimiert, und nicht für karten die jetzt bereits 6 jahre alt sind. denke mal das deine 6700er einfach noch keine ausgereifte stromspartechnik besitzt, da es bei der 6000er erst so langsam aufkam, die ganze sache. in dem bereich hat sich ja einiges getan, siehe auch die neue 7950 von ati, 3watt leistungsaufnahme im ruhezustand von windows......
    Geändert von Rudolf74 (15.01.2012 um 12:47 Uhr)

  9. #9
    Timo Beil
    Herzlich willkommen

    AW: Ruckeln, Soundaussetzer, Freeze mit Nvidia Graka

    Vielen Dank für die Erläuterungen zu meinem wohl zu knapp beschriebenen Tipp.
    Aber:
    Bitte NICHT wie in Yellows Bild eine "Hex-Zahl angeben, sondern bei Zahlen die Optionsschaltfläche auf "Dezimal" stellen... sonst ward dat nüst.
    Grüße, Timo

    @Rudolf74: ich bin zwar neu hier, und sollte nicht rummosern, aber ich verstehe Deine Bandwurmsätze ohne Luftholen und alles klein einfach nicht. Da reißt nach zwei Zeilen bei mir einfach der Faden. Tschuldigung.

  10. #10
    Timo Beil
    Herzlich willkommen

    AW: Ruckeln, Soundaussetzer, Freeze mit Nvidia Graka

    So,
    nachdem auch mit ausgeschaltetem PowerMizer irgendwann dieser spontane 30sec-Schlaf wieder anfing, habe ich die Treiber downgegraded.
    Habe irgendwo gelesen, dass 195.62 die letzte Version ohne die verzwackte Stromsparerei sei und -hier- gefunden.

    Der LatMon war sofort im grünen Bereich.
    Noch sieht alles supergut aus.

    Grüße, Timo

  11. #11
    Timo Beil
    Herzlich willkommen

    AW: [gelöst] Ruckeln, Soundaussetzer, Freeze mit Nvidia Graka

    JaJa, 2 Tage lang

    jetzt geht der Zauber schon wieder los.

    Gerade hab' ich 'ne billige ATI- Graka reingenagelt (HD5450, 31,- frei Haus).
    Das scheint jetzt zu klappen.
    (Aber dieser Catalyst-Quark ist zum Haare-Raufen!)

    Grüße, Timo
    (Was mich dieser nvidia-Treiber an Zeit und Geduld gekostet hat, geht auf keine Kuhhaut, ich träum' schon von nvlddmkm.sys)

  12. #12
    Gothie007
    treuer Stammgast

    AW: [gelöst] Ruckeln, Soundaussetzer, Freeze mit Nvidia Graka

    Ich habe mein Problem auch gelöst bekommen, da ich ein SLI Verbund habe, habe ich einfach mal beide Karten vertauscht, also die obere Karte nach unten und die untere Karte nach oben, und seitdem ist Schluss mit Abstürzen.

Ähnliche Themen

  1. Peripherie: [gelöst] Soundaussetzer unter Windows 7
    Von crimsonidol77 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:27
  2. Grafikkarte: Neueste Spiele ruckeln mit 8800GTS
    Von Simson S51 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 12:47
  3. System: OS stürzt ständig mit freeze ab. Kein Bluescreen
    Von PH!L im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 15:53
  4. Installation: GraKa-Bios flashen unter Dos mit Vista 64Bit
    Von Subsanaty im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 07:20
  5. Problem mit GF 8800GTS - Ruckeln trotz neuestem Treiber
    Von ReXi im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 12:34

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163